Es waren aber in Antiochien, in der dortigen Versammlung, Propheten und Lehrer: Barnabas und Simeon, genannt Niger, und Lucius von Kyrene, und Manaen, der mit Herodes, dem Vierfürsten, auferzogen war, und Saulus.
Der Gemeinde sind gegeben: Apostel, Propheten, Evangelisten, Hirten und Lehrer. Hier sind 'nur' Propheten und Lehrer (
Eph 4,11).
Paulus ist also entweder
Prophet oder Lehrer (Vers 2). In
2. Tim 1,11 nennt er sich 'Apostel und
Lehrer der Heiden'. Möglicherweise wird er im nächsten Vers zum Apostel, da er zum Werk berufen wird.
Beinamen/Übernamen im Neuen Testament:
Mt 10,3.
Während sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir nun Barnabas und Saulus zu dem Werk aus, zu welchem ich sie berufen habe.
Möglicherweise steht die Aussonderung von
Paulus mit dem vorangehenden Tod von
Herodes (
Apg 12:32) im Zusammenhang.
In Antiochia wurden sie zum Werk berufen, und in Antiochia hatten sie es vollbracht (
Apg 14,26). Wird also bis Apg 14,26 dieses Werk beschrieben? Siehe
2. Tim 3,11.
Möglicherweise steht dieses Werk in Verbindung damit, dass Gott den Heiden die
Tür des Glaubens öffnete (
Apg 14,27).
Offenbar wurden sie vor der Reise der 'Gnade Gottes übergeben' (
Apg 14,26). Paulus wird bei seiner (sogenannten(?) 2. Reise) der 'Gnade Gottes anbefohlen' (
Apg 15,40). Das Griechische Wort ist in beiden Fällen
παραδίδωμι (Strongs 3680).
Da fasteten und beteten sie; und als sie ihnen die Hände aufgelegt hatten, entließen sie sie.
Sie nun, ausgesandt vom Heiligen Geist, gingen hinab nach Seleucia, und von dannen segelten sie nach Cypern.
Und als sie in Salamis waren, verkündigten sie das Wort Gottes in den Synagogen der Juden. Sie hatten aber auch Johannes zum Diener.
Johannes trennte sich in Pamphylien von Paulus in
Apg 13:13 um nach Jerusalem zurückzukehren und kam in der Folge «nicht mit ihnen zum Werk»,
Apg 15:38
Als sie aber die ganze Insel bis Paphos durchzogen hatten, fanden sie einen gewissen Mann, einen Magier, einen falschen Propheten, einen Juden, mit Namen Bar-Jesus,
Magier wird Schlachter mit «Zauberer» in KJV mit «sorcerer» übersetzt. Vgl
Apg 8:9,
Mt 2:1.
Beachte: Bar-Jesus (= Sohn von Jesus) wird in Vers 10 'Sohn des Teufels' genannt.
Bar-Jesus (alias Elymas): vgl mit den Juden, die Paulus wehren, zu den Nationen zu reden, und über die der Zorn gekommen ist:
1. Thes 2,14-16.
der beim Prokonsul Sergius Paulus war, einem verständigen Mann. Dieser rief Barnabas und Saulus herbei und begehrte das Wort Gottes zu hören.
Elymas aber, der Magier (denn so wird sein Name verdolmetscht), widerstand ihnen und suchte den Prokonsul vom Glauben abwendig zu machen.
Magier: Elb05 übersetzt hier mit «Zauberer» obwohl es in Vers 6 dasselbe Wort ist, und Elb05 in Vers 6 mit «Magier» übersetzt.
Beachte: Bar Jesus hier und Sohn des Teufels in Vers 10.
Saulus aber, der auch Paulus heißt, erfüllt mit Heiligem Geist, blickte unverwandt auf ihn hin
Paulus heisst: der Kleine oder der Geringe. Saul heisst: der Erbetene. Wird hier angedeutet, dass er als ‹geringer› voll Heiligen Geistes war?
Ab hier wird Saulus nur noch Paulus genannt.
Vgl
Beinamen/Übernamen im Neuen Testament:
Mt 10,3.
und sprach: O du, voll aller List und aller Bosheit, Sohn des Teufels, Feind aller Gerechtigkeit! Willst du nicht aufhören, die geraden Wege des Herrn zu verkehren?
Und nun siehe, die Hand des Herrn ist auf dir! Und du wirst blind sein und die Sonne eine Zeitlang nicht sehen. Und sofort fiel Dunkel und Finsternis auf ihn; und er tappte umher und suchte solche, die ihn an der Hand leiteten.
An der Hand geleitet werden: vgl mit Paulus in
Apg 9,8.
Dann, als der Prokonsul sah, was geschehen war, glaubte er, erstaunt über die Lehre des Herrn.
Lehre des Herrn: vgl mit «Lehre der Apostel» in
Apg 2:42.
Als aber Paulus und seine Begleiter von Paphos abgefahren waren, kamen sie nach Perge in Pamphylien. Johannes aber sonderte sich von ihnen ab und kehrte nach Jerusalem zurück.
Weil Johannes (der auch Markus genannt wird) nach Jerusalem zurückkehrte, nahm ihn Paulus nicht mit, als er nach seinen Brüdern sieht, wie es um sie steht (
Apg 15,36-38).
Obwohl er nach Jerusalem zurückkehrt, taucht er wieder in Antiochia auf (
Apg 15,37).
Sie aber zogen von Perge aus hindurch und kamen nach Antiochien in Pisidien; und sie gingen am Tag des Sabbats in die Synagoge und setzten sich.
Aber nach dem Vorlesen des Gesetzes und der Propheten sandten die Vorsteher der Synagoge zu ihnen und sagten: Brüder, wenn in euch irgend ein Wort der Ermahnung an das Volk ist, so redet.
Paulus aber stand auf, winkte mit der Hand und sprach: Männer von Israel und die ihr Gott fürchtet, hört:
Männer von Israel und die ihr Gott fürchtet vgl
Vers 26.
Der Gott dieses Volkes Israel erwählte unsere Väter und erhöhte das Volk in der Fremdlingschaft im Land Ägypten, und mit erhobenem Arm führte er sie von dannen heraus;
und eine Zeit von etwa vierzig Jahren pflegte er sie in der Wüste.
Sch2K übersetzt pflegte mit «ertrug», KJV mit «suffered».
Und nachdem er sieben Nationen im Land Kanaan vertilgt hatte, ließ er sie deren Land erben.
Und nach diesem, bei vierhundertfünfzig Jahren, gab er ihnen Richter bis auf Samuel, den Propheten.
Und von da an begehrten sie einen König, und Gott gab ihnen Saul, den Sohn Kis', einen Mann aus dem Stamm Benjamin, vierzig Jahre lang.
Gemäss
1. Sam 13:1 regierte Saul 2 Jahre über Israel. Da Saul hier nicht König genannt, könnten sich die 40 Jahre auf eine Zeit beziehen, in der er nicht als König regierte.
Beachte, dass der, welcher hier über Saul aus dem Stamm Benjamin redet, ebenfalls ein Saul vom Stamm Benjamin ist (
Röm 11:1,
Phil 3:5); er wurde allerdings in
Vers 9 in Paulus umbenannt.
So wie der alttestamentliche Saul den König David verfolgte, verfolgte auch der neutestamentliche Saul einen König, nämlich Jesus Christus (
Apg 9:4-5).
Dies ist die einzige Stelle im Neuen Testament, wo der alttestamentliche
Saul erwähnt wird.
Siehe auch
Vergleich Saul / Paulus
Und nachdem er ihn weggetan hatte, erweckte er ihnen David zum König, welchem er auch Zeugnis gab und sprach: "Ich habe David gefunden, den Sohn Isais, einen Mann nach meinem Herzen, der meinen ganzen Willen tun wird".
Aus dessen Samen hat Gott nach Verheißung dem Israel als Erretter Jesus gebracht,
nachdem Johannes, angesichts seines Eintritts, zuvor die Taufe der Buße dem ganzen Volk Israel verkündigt hatte.
Als aber Johannes seinen Lauf erfüllte, sprach er: Wer meint ihr, daß ich sei? Ich bin es nicht, sondern siehe, es kommt einer nach mir, dessen ich nicht würdig bin, ihm die Sandale an den Füßen zu lösen.
Ihr Männer und Brüder, Söhne des Geschlechtes Abrahams, und die unter euch, die Gott fürchten, zu euch ist dieses Wort der Rettung gesandt.
und die unter euch, die Gott fürchten …: dies dürfte auf Kornelius zutreffen (
Apg 10,1 ff).
Denn die zu Jerusalem wohnen und ihre Obersten, indem sie diesen nicht erkannten, haben auch die Stimmen der Propheten erfüllt, welche jeden Sabbat gelesen werden, indem sie über ihn Gericht hielten.
Vgl die
Stimmen er Propheten mit dem «Mund der Propheten»,
Lk 1:70,
Apg 3:18
Und obschon sie keine Ursache des Todes fanden, baten sie Pilatus, daß er umgebracht würde.
Und nachdem sie alles vollendet hatten, was über ihn geschrieben ist, nahmen sie ihn vom Holz herab und legten ihn in eine Gruft.
Gott aber hat ihn aus den Toten auferweckt,
und er ist mehrere Tage hindurch denen erschienen, die mit ihm hinaufgezogen waren von Galiläa nach Jerusalem, welche jetzt seine Zeugen an das Volk sind.
Und wir verkündigen euch das Evangelium von der zu den Vätern geschehenen Verheißung,
Evangelium: Elb05 übersetzt mit «gute Botschaft», KJV mit «glad tidings». Vgl
1. Thes 3,6.
daß Gott dieselbe uns, ihren Kindern, erfüllt hat, indem er Jesus erweckte; wie auch im zweiten Psalm geschrieben steht: "Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt".
Du bist mein Sohn, …: Zitat aus
Ps 2:7.
Das «heute» bezieht sich im Zusammenhang wohl auf die Auferstehung Jesu.
Daß er ihn aber aus den Toten auferweckt hat, um nicht mehr zur Verwesung zurückzukehren, hat er also ausgesprochen: "Ich werde euch die gewissen Gnaden Davids geben".
Ich werde euch die gewissen Gnaden Davids geben: Zitat stammt (offenbar) aus
Jes 55,3.
Beachte: dass die
heiligen Gnadengüter dasselbe Wort ist, das im nächsten Vers mit 'Heiliger' übersetzt wird (Strongs 3741,
Apg 2,27).
Deshalb sagt er auch an einer anderen Stelle: "Du wirst nicht zugeben, daß dein Frommer die Verwesung sehe".
Du wirst nicht zugeben, …: Zitat stammt aus
Ps 16,10.
Deshalb sagt er auch an einer anderen Stelle vgl
Hebr 5:6
Denn David freilich entschlief, nachdem er seinem Geschlecht nach dem Willen Gottes gedient hatte, und wurde zu seinen Vätern beigesetzt und sah die Verwesung.
Willen (βουλή, Strongs 1012), an andern Orten mit 'Ratschluss' übersetzt.
Der aber, den Gott auferweckt hat, sah die Verwesung nicht.
So sei es euch nun kund, Brüder, daß durch diesen euch Vergebung der Sünden verkündigt wird;
Vergebung der Sünden verkündigen vgl
Apg 16:17
und von allem, wovon ihr im Gesetz Moses nicht gerechtfertigt werden konntet, wird in diesem jeder Glaubende gerechtfertigt.
Seht nun zu, daß nicht über [euch] komme, was in den Propheten gesagt ist:
Mit den
Propheten ist vermutlich die Rolle der 12 kleinen Propheten gemeint, welches ursprünglich als ein Buch (oder Rolle) galt, vgl
Apg 7:42.
"Seht, ihr Verächter, und verwundert euch und verschwindet; denn ich wirke ein Werk in euren Tagen, ein Werk, das ihr nicht glauben werdet, wenn es euch jemand erzählt".
Als aber die Juden aus der Synagoge hinausgegangen waren, baten die Heiden, daß auf den folgenden Sabbat diese Worte zu ihnen geredet würden.
dem Fleisch nach, den Christus erwecken werde,: Sch2K übersetzt «am nächsten Sabbat».
TR: Juden / Heiden, NA: sie / sie
Als aber die Synagoge aus war, folgten viele der Juden und der anbetenden Proselyten dem Paulus und Barnabas, welche zu ihnen sprachen und ihnen zuredeten, in der Gnade Gottes zu verharren.
Synagogenversammlung: eigtl.
συναγωγή (Strongs 4864), vgl
Jak 2,2.
Am nächsten Sabbat aber versammelte sich fast die ganze Stadt, um das Wort Gottes zu hören.
Vgl ‹zweiter Sabbat› in
Lk 6,1 wo die Jünger Ähren abstreifen, sie mit Händen zerreiben und essen.
Als aber die Juden die Volksmengen sahen, wurden sie von Eifersucht erfüllt und widersprachen dem, was von Paulus geredet wurde, [widersprechend und] lästernd.
Paulus aber und Barnabas gebrauchten Freimütigkeit und sprachen: Zu euch mußte notwendig das Wort Gottes zuerst geredet werden; weil ihr es aber von euch stoßt und euch selbst nicht würdig achtet des ewigen Lebens, siehe, so wenden wir uns zu den Nationen.
Euch … zuerst, … wenden uns zu den Heiden: vgl
Röm 1,16.
Denn so hat uns der Herr geboten: »Ich habe dich zum Licht für die Nationen gesetzt, damit du zur Rettung seist bis an das Ende der Erde!«
Denn so hat uns der Herr geboten: vgl
Apg 22,21 (und
Apg 22,18 im Zusammenhang mit Vers 46).
Als aber die aus den Nationen es hörten, freuten sie sich und verherrlichten das Wort des Herrn; und es glaubten, so viele ihrer zum ewigen Leben verordnet waren.
Das Wort des Herrn aber wurde ausgebreitet durch die ganze Gegend.
Die Juden aber erregten die anbetenden vornehmen Frauen und die Ersten der Stadt und erweckten eine Verfolgung gegen Paulus und Barnabas und vertrieben sie aus ihren Grenzen.
Ist diese Verfolgung eine der Leiden, die Paulus in Antiochia widerfuhr (
2. Tim 3,11)?
Sie aber schüttelten den Staub von ihren Füßen gegen sie ab und kamen nach Ikonium.
Staub von Füssen schütteln:
Mt 10,14. Vgl auch mit «in die nächste Stadt fliehen» in
Mt 10,23.
Die Jünger aber wurden mit Freude und heiligem Geist erfüllt.
Kapitel 12 Kapitel 14