Apostelgeschichte 12
 
Um jene Zeit aber legte Herodes, der König, die Hände an etliche von der Versammlung, sie zu mißhandeln;
Vgl die Hand des Herodes mit der «Hand Gottes» Apg 4:28
er tötete aber Jakobus, den Bruder des Johannes, mit dem Schwert.
Jakobus, der Bruder des Johannes war einer der 12 Jünger. Im Gegensatz zu Judas, dem Verräter, der sich umgebracht hat, wurde nach dem Verlust von Jakobus kein Ersatz mehr für ihn gesucht, vgl Apg 1:15-26.
Erfüllung von Mt 10:34?
Und als er sah, daß es den Juden gefiel, fuhr er fort, auch Petrus festzunehmen (es waren aber die Tage der ungesäuerten [Brote]),
Tage der ungesäuerten Brote und Herodes legt Hand an etliche von der Gemeinde, um sie zu misshandeln. Jakobus getötet, Petrus festgenommen. Ist das Gottes Art, Reinigung hervorzubringen?
Vgl 1. Kor 5,8: 'ungesäuerte Brote der Lauterkeit und Wahrheit'.
welchen er auch, nachdem er ihn ergriffen hatte, ins Gefängnis setzte und an vier Abteilungen von je vier Kriegsknechten zur Bewachung überlieferte, indem er willens war, ihn nach dem Passah dem Volk vorzuführen.
Petrus nun wurde im Gefängnis verwahrt; aber von der Versammlung geschah ein anhaltendes Gebet für ihn zu Gott.
Als aber Herodes ihn vorführen wollte, schlief Petrus in jener Nacht zwischen zwei Kriegsknechten, gebunden mit zwei Ketten, und Wächter vor der Tür verwahrten das Gefängnis.
Wächter vor der Tür verahrten das Gefängnis vgl Apg 5:23, Apg 16:26
Beachte, hier ist Petrus mit zwei Ketten gefesselt, in Apg 21:33 ist es Paulus.
Und siehe, ein Engel des Herrn stand da, und ein Licht leuchtete im Kerker; und er schlug Petrus an die Seite, weckte ihn und sagte: Stehe schnell auf! Und die Ketten fielen ihm von den Händen.
Beachte: hier Engel des Herrn in Vers 17 sagt Petrus, dass es der Herr selbst war, der ihn befreit hatte. Der Engel wurde vom Herrn gesant (Vers 11).
Raum: οἴκημα (Strongs 3612, 1x), in KJV mit «prison» übersetzt.
Und der Engel sprach zu ihm: Gürte dich und binde deine Sandalen unter. Er tat aber also. Und er spricht zu ihm: Wirf dein Oberkleid um und folge mir.
Bild für die Waffenrüstung Gottes (Eph 6,14)? Falls ja, öffnen sich dann Türen, wenn man diese anzieht, und man kann es 'fast nicht fassen'?
Und er ging hinaus und folgte [ihm] und wußte nicht, daß es Wirklichkeit war, was durch den Engel geschah; er meinte aber, ein Gesicht zu sehen.
Als sie aber durch die erste und die zweite Wache gegangen waren, kamen sie an das eiserne Tor, das in die Stadt führte, welches sich ihnen von selbst auftat; und sie traten hinaus und gingen eine Straße entlang, und alsbald schied der Engel von ihm.
Und als Petrus zu sich selbst kam, sprach er: Nun weiß ich in Wahrheit, daß der Herr seinen Engel gesandt und mich gerettet hat aus der Hand des Herodes und aller Erwartung des Volkes der Juden.
Und als er sich bedachte, kam er an das Haus der Maria, der Mutter des Johannes, der Markus zubenamt war, wo viele versammelt waren und beteten.
Johannes mit dem Beinamen Markus geht nach der Trennung von Barnabas und Paulus mit Barnabas nach Zypern (Apg 15,39).
Interessanterweise heisst auch ein Vetter des Barnabas 'Markus' (Kol 4,10).
Maria, die Mutter von Johannes: vgl Joh 19,26. Der Johannes hier hat aber den Beinamen Markus.
Vgl auch mit Johannes aus Vers 2.
Beinamen/Übernamen im Neuen Testament: Mt 10,3.
Als er aber an der Tür des Tores klopfte, kam eine Magd, mit Namen Rhode, herbei, um zu horchen.
Und als sie die Stimme des Petrus erkannte, öffnete sie vor Freude das Tor nicht; sie lief aber hinein und verkündete, Petrus stehe vor dem Tor.
Sie aber sprachen zu ihr: Du bist von Sinnen. Sie aber beteuerte, daß es also sei. Sie aber sprachen: Es ist sein Engel.
Petrus aber fuhr fort zu klopfen. Als sie aber aufgetan hatten, sahen sie ihn und waren außer sich.
Beachte: Hier öffnet sich die Tür, im Gegensatz zum Gefängnistor (Vers 10) nicht von selbst.
Er aber winkte ihnen mit der Hand zu schweigen, und erzählte [ihnen], wie der Herr ihn aus dem Gefängnis herausgeführt habe; und er sprach: Verkündet dies Jakobus und den Brüdern. Und er ging hinaus und zog an einen anderen Ort.
Ist dieser Jakobus derselbe, der in Vers 2 getötet wurde, und Petrus wusste dies gar nicht? Ging Petrus deshalb an einen anderen Ort?
Petrus taucht in Jerusalem wieder auf (Apg 15,7).
Ein Zeichen mit der Hand geben siehe auch Apg 13,16, Apg 19,33 und Apg 21,40.
Verkündet dies Jakobus und den Brüdern vgl Apg 15:13
Als es aber Tag geworden, war eine nicht geringe Bestürzung unter den Kriegsknechten, was doch aus Petrus geworden sei.
Vgl mit dem Jakobus, der in Apg 12:2 getötet wurde.
Als aber Herodes nach ihm verlangte und ihn nicht fand, zog er die Wächter zur Untersuchung und befahl sie abzuführen; und er ging von Judäa nach Cäsarea hinab und verweilte dort.
Cäsarea: Apg 8,40.
Er war aber sehr erbittert gegen die Tyrer und Sidonier. Sie kamen aber einmütig zu ihm, und nachdem die Blastus, den Kämmerer des Königs, überredet hatten, baten sie um Frieden, weil ihr Land vom königlichen ernährt wurde.
An einem festgesetzten Tag aber hielt Herodes, nachdem er königliche Kleider angelegt und sich auf den Richterstuhl gesetzt hatte, eine öffentliche Rede an sie.
Richterstuhl: Elberfelder übersetzt mit «Thron», KJV mit «tribunal». Mt 27:19.
Das Volk aber rief ihm zu: Eines Gottes Stimme und nicht eines Menschen!
Die wahre Stimme Gottes ist im Wort Gottes. Dieses überdaurt den Tod von Herodes, wächst und mehrt sich, Apg 12:24.
Alsbald aber schlug ihn ein Engel des Herrn, darum daß er nicht Gott die Ehre gab; und von Würmern gefressen, verschied er.
Das Wort Gottes aber wuchs und mehrte sich.
Das Wort Gottes aber wuchs: Apg 6:7, Apg 19:20
Barnabas aber und Saulus kehrten, nachdem sie den Dienst erfüllt hatten, von Jerusalem zurück und nahmen auch Johannes mit, der Markus zubenamt war.
nachdem sie den Dienst erfüllt hatten vgl Apg 20:23.
Vgl den Dienst mit dem «Werk, zu dem Barnabas und Saulus» ausgesondert wurden: Apg 13:2
Paulus (und Barnabas) von der Verfolgung durch Herdoes verschont, vgl Apg 11,30.
von Jerusalem: εις ιερουσαλημ. Das Gewicht liegt offenbar weniger darauf, dass sie von Jerusalem zurückgekehrt sind, sondern dass sie den Dienst für (εις) Jerusalem getan hatten.
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