Die Apostel aber und die Brüder, die in Judäa waren, hörten, daß auch die Nationen das Wort Gottes angenommen hätten;
Paulus und Barnabas wenden sich definitiv (?) zu den Heiden in
Apg 13,46.
Frage: hätten nicht zumindest die Apostel dabei sein sollen, als die Heiden das Wort Gottes angenommen hatten. Dann hätten sie nicht nur davon gehört.
und als Petrus nach Jerusalem hinaufkam, stritten die aus der Beschneidung mit ihm
stritten:
διεκρινοντο (Strongs 1252). Dieses Wort wird auch mit «zweifeln» (z. B.
Vers 12) oder «beurteilen» (z. B.
Mt 16:3) übersetzt.
und sagten: Du bist zu Männern eingekehrt, die Vorhaut haben, und hast mit ihnen gegessen.
Petrus aber fing an und setzte es ihnen der Reihe nach auseinander und sprach:
Ich war in der Stadt Joppe im Gebet, und ich sah in einer Entzückung ein Gesicht, wie ein gewisses Gefäß herabkam, gleich einem großen leinenen Tuch, an vier Zipfeln herniedergelassen aus dem Himmel; und es kam bis zu mir.
Und als ich es unverwandt anschaute, bemerkte und sah ich die vierfüßigen Tiere der Erde und die wilden Tiere und die kriechenden und das Gevögel des Himmels.
Ich hörte aber auch eine Stimme, die zu mir sagte: Stehe auf, Petrus, schlachte und iß!
Ich sprach aber: Keineswegs, Herr! Denn niemals ist Gemeines oder Unreines in meinen Mund gekommen.
Eine Stimme aber antwortete zum zweiten Mal aus dem Himmel: Was Gott gereinigt hat, mache du nicht gemein!
Dies aber geschah dreimal; und alles wurde wiederum hinaufgezogen in den Himmel.
Und siehe, alsbald standen vor dem Haus, in welchem ich war, drei Männer, die von Cäsarea zu mir gesandt waren.
Der Geist aber hieß mich mit ihnen gehen, ohne irgend zu zweifeln. Es kamen aber auch diese sechs Brüder mit mir, und wir kehrten in das Haus des Mannes ein.
Und er erzählte uns, wie er den Engel gesehen habe in seinem Haus stehen und [zu ihm] sagen: Sende nach Joppe und laß Simon holen, der Petrus zubenamt ist;
der wird Worte zu dir reden, durch welche du errettet werden wirst, du und dein ganzes Haus.
Indem ich aber zu reden begann, fiel der Heilige Geist auf sie, so wie auch auf uns im Anfang.
Ich gedachte aber an das Wort des Herrn, wie er sagte: Johannes taufte zwar mit Wasser, ihr aber werdet mit Heiligem Geist getauft werden.
Der Herr sagt 'Johannes hat mir Wasser getauft, ihr aber sollte mit Heiligem Geist getauft werden' in
Apg 1,5 nach seiner Auferstehung. In
Mt 3,11,
Mk 1,8,
Lk 3,16 und
Joh 1,33 sagt dies Johannes.
Warum gedenkt Petrus dieses Wortes, als die Heiden das Wort angenommen hatten?
Wenn nun Gott ihnen die gleiche Gabe gegeben hat wie auch uns, die wir an den Herrn Jesus Christus geglaubt haben, wer war ich, daß ich vermocht hätte, Gott zu wehren?
Der Heilige Geist: eine Gabe.
Als sie aber dies gehört hatten, beruhigten sie sich und verherrlichten Gott und sagten: Dann hat Gott also auch den Nationen die Buße gegeben zum Leben.
Die nun zerstreut waren durch die Drangsal, welche wegen Stephanus entstanden war, zogen hindurch bis nach Phönicien und Cypern und Antiochien und redeten zu niemand das Wort, als allein zu Juden.
Diese Verfolgung bezieht sich wohl auf jene, die in
Apg 8,1-4 erwähnt ist. Gemäss
Apg 8,4 verkündigten sie 'das Wort des Evangelius'
Vgl auch
Apg 6,5.
redeten zu niemand das Wort, als allein zu den Juden: das Evangelium geht zuerst and die Juden, dann an die Griechen,
Röm 1:16, vgl
Apg 13:46.
Phönizien liegt evtl. zwischen Antiochien und Jerusalem (
Apg 15,3).
Es waren aber unter ihnen etliche Männer von Cypern und Kyrene, welche, als sie nach Antiochien kamen, auch zu den Griechen redeten, indem sie das Evangelium vom Herrn Jesus verkündigten.
Griechischsprechenden (
Ἑλληνιστής, Strongs 1675, 3x) wird in
Apg 6,1 und
Apg 9,29 mit 'Hellenist' übersetzt.
Und des Herrn Hand war mit ihnen, und eine große Zahl glaubte und bekehrte sich zu dem Herrn.
Es kam aber die Rede von ihnen zu den Ohren der Versammlung, die in Jerusalem war, und sie sandten Barnabas aus, daß er hindurchzöge bis nach Antiochien;
welcher, als er hingekommen war und die Gnade Gottes sah, sich freute und alle ermahnte, mit Herzensentschluß beim Herrn zu verharren.
Denn er war ein guter Mann und voll Heiligen Geistes und Glaubens; und eine zahlreiche Menge wurde dem Herrn hinzugetan.
Vgl mit Stephanus, 'voll Glaubens und Heiligen Geistes' (
Apg 6,5).
Er zog aber aus nach Tarsus, um Saulus aufzusuchen; und als er ihn gefunden hatte, brachte er ihn nach Antiochien.
Es geschah ihnen aber, daß sie ein ganzes Jahr in der Versammlung zusammenkamen und eine zahlreiche Menge lehrten, und daß die Jünger zuerst in Antiochien Christen genannt wurden.
In diesen Tagen aber kamen Propheten von Jerusalem nach Antiochien herab.
Einer aber von ihnen, mit Namen Agabus, stand auf und zeigte durch den Geist eine große Hungersnot an, die über den ganzen Erdkreis kommen sollte, welche auch unter Klaudius eintrat.
Sie beschlossen aber, jenachdem einer der Jünger begütert war, ein jeder von ihnen zur Hilfsleistung den Brüdern zu senden, die in Judäa wohnten;
Obwohl die Hilfeleistung von Paulus nach Judäa gesandt wurde, blieb er den Gemeinden von Judäa, die in Christus sind, von Angesicht unbekannt. (
Gal 1,22)
Beachte: hier beschlossen die Jünger, die Hilfeleistungen den Brüdern zu senden; über
was sie auch taten, indem sie es an die Ältesten sandten durch die Hand des Barnabas und Saulus.
Barnabas und Paulus werden verschont, als 'der König Herodes Hand an etliche von der Gemeinde anlegte, um sie zu mißhandeln' (
Apg 12,1) und kommen just dann wieder zurück, als Herodes stirbt (
Apg 12,23-25).
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