Matthäus 16
 
Und die Pharisäer und Sadduzäer kamen herzu, und, um ihn zu versuchen, baten sie ihn, er möge ihnen ein Zeichen aus dem Himmel zeigen.
Zeichen am Himmel, vgl Mt 12:38, Mt 24:30 (Zeichen des Sohnes des Menschen im Himmel), Vers 4 (Zeichen Jonas).
Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Wenn es Abend geworden ist, so sagt ihr: Heiteres Wetter, denn der Himmel ist feuerrot;
und frühmorgens: Heute stürmisches Wetter, denn der Himmel ist feuerrot und trübe; das Angesicht des Himmels wisst ihr zwar zu beurteilen, aber die Zeichen der Zeiten könnt ihr nicht beurteilen.
Zeichen der Zeiten könnt ihr nicht beurteilen, Lk 12:56
Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht verlangt nach einem Zeichen, und kein Zeichen wird ihm gegeben werden, als nur das Zeichen Jonas. Und er verließ sie und ging hinweg.
Vgl das Zeichen des Jona mit «Simon, dem Sohn des Jona» in Vers 17.
S.a. Mt 12:39
Ein böses Geschlecht vgl Mt 12:39
Beachte: offenbar gab es überhaupt keinen Anlass, nach einem Zeichen zu fragen: Jesus ging einfach davon.
Und als seine Jünger an das jenseitige Ufer gekommen waren, hatten sie vergessen, Brote mitzunehmen.
Jesus aber sprach zu ihnen: Seht zu und hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer.
Sauerteig der Pharisäer. Vgl Mk 8:15 und Lk 12:1.
Sie aber überlegten bei sich selbst und sagten: Weil wir keine Brote mitgenommen haben.
Als aber Jesus es erkannte, sprach er: Was überlegt ihr bei euch selbst, Kleingläubige, weil ihr keine Brote mitgenommen habt?
Kleingläubig in den Evangelien: Mt 6,30.
Versteht ihr noch nicht, erinnert ihr euch auch nicht an die fünf Brote der fünftausend, und wie viele Handkörbe ihr aufhobt?
Noch an die sieben Brote der viertausend, und wie viele Körbe ihr aufhobt?
Wie, versteht ihr nicht, daß ich euch nicht von Broten sagte: Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer?
Da verstanden sie, daß er nicht gesagt hatte, sich zu hüten vor dem Sauerteig des Brotes, sondern vor der Lehre der Pharisäer und Sadduzäer.
Als aber Jesus in die Gegenden von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach: Wer sagen die Menschen, daß ich, der Sohn des Menschen, sei?
Sie aber sagten: Etliche: Johannes der Täufer; andere aber: Elias; und andere wieder: Jeremias, oder einer der Propheten.
Elias, Jeremias oder einer der Propheten vgl Mk 6:15,
Jeremia wird im Neuen Testament nur im Matthäusevangelium erwähnt, vgl Mt 2:17, Mt 27:9.
Er spricht zu ihnen: Ihr aber, wer sagt ihr, daß ich sei?
Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.
Sohn Gottes: Beachte, hier spricht dieses Bekenntnis Petrus aus, in Joh 6:68-69 spricht es Petrus in der "wir Form" aus.
Die Besessenen haben es bereits in Mt 8,29 ausgesprochen.
Vgl mit Sohn des Jona im nächsten Vers.
Vgl auch mit Hos 2,1.
Vgl auch mit Röm 9,26.
Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Bar Jona; denn Fleisch und Blut haben es dir nicht geoffenbart, sondern mein Vater, der in den Himmeln ist.
Bar Jona: Aramäische Stellen in der Bibel für «Sohn Jonas».
Simon, Sohn des Jona: auch in Joh 1:42 und Joh 21:15ff.
Vgl Sohn des Jona mit dem «Zeichen des Jona» in Vers 4.
Aber auch ich sage dir, daß du bist Petrus; und auf diesen Felsen will ich meine Versammlung bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen.
Versammlung ἐκκλησία (Strongs 1577): hier zusammen mit Mt 18:17 die beiden einzigen Vorkommen dieses Wortes in den Evangelien.
du bist Petrus und auf diesen Felsen… vgl Joh 1:42
Auf diesen Felsen (πέτρα, Strongs 4073) will ich meine Versammlung bauen vgl Mt 7:24.
Und ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was irgend du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was irgend du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein.
Beachte: der Herr gibt Petrus die Schlüssel des Reiches der Himmel, die Schlüssel «des Todes und des Hades» behält er (Offb 1:18).
Vgl mit den Gesetzgelehrten, die die «Schlüssel der Erkenntnis» weggenommen haben, Lk 11:52.
Vgl Joh 20:23
Dann gebot er seinen Jüngern, daß sie niemand sagten, daß er der Christus sei.
niemandem sagen, dass Er der Christus ist Lk 9:20-21, vgl Mt 8:4
Jesus der Christus: Joh 20,31 (daran glauben), Apg 9,34, Apg 18,5 (bezeugen), Apg 18,28 (beweisen), 1. Joh 2,22 (leugnen), 1. Joh 5,1 (daran glauben), 1. Joh 5,6.
Von der Zeit an begann Jesus seinen Jüngern zu zeigen, daß er nach Jerusalem hingehen müsse und von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten vieles leiden, und getötet und am dritten Tag auferweckt werden müsse.
Der Menschensohn muss viel leiden. Erste Ankündigung: Hier, Mk 8:31 und Lk 9:22.
Zweite Ankündigung: Mt 17:22, Mk 9:31 und Lk 9:44.
Dritte Ankündigung: Mt 20:18, Mk 10:32 und Lk 18:31.
Beachte, dass Lk 24:6 ausdrücklich erwähnt, dass dies in Galiläa geredet wurde. Dabei scheint es sich um die zweite Ankündigung zu handeln, denn das Zitat findet man in Mt 17:22, wo auch Galiläa speziell erwähnt wird.
Das Verständnis betreffend des Leidens und des dritten Tages wird in Lk 24:45ff geöffnet.
In Mt 26:2 werden die Jünger wissen, dass in wei Tagen das Passah ist, und der Sohn des Menschen überliefert werden wird, um gekreuzigt zu werden.
Und Petrus nahm ihn zu sich und fing an, ihn zu strafen, indem er sagte: Gott behüte dich, Herr! Dies wird dir nicht widerfahren.
wehren (Strongs 2008): Mt 8,26.
Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh hinter mich, Satan! Du bist mir ein Ärgernis, denn du sinnest nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist.
Dann sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach.
Kreuz auf sich nehmen: Mt 10,38.
Denn wer irgend sein Leben erretten will, wird es verlieren; wer aber irgend sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden.
Denn was wird es einem Menschen nützen, wenn er die ganze Welt gewönne, aber seine Seele einbüßte? Oder was wird ein Mensch als Lösegeld geben für seine Seele?
Lösegeld: ἀντάλλαγμα (Strongs 465, 2x) ist nicht dasselbe Griechische Wort wie in Mt 20:28. Vgl 1. Tim 2:6
Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun.
Kommen des Sohnes des Menschen mit Engeln: vgl mit Mt 25,31. Hier «in der Herrlichkeit seines Vaters», dort in «seiner Herrlichkeit».
Vgl auch 1. Thes 3,13 und 2. Thes 1,7.
Wahrlich, ich sage euch: Es sind etliche von denen, die hier stehen, welche den Tod nicht schmecken werden, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.
etliche von denen, die hier stehen, welche den Tod nicht schmecken werden, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich: Diese Worte des Herrn nahmen die Apostel möglicherweise als Anlass, anzunehmen, dass die Wiederkunft des Herrn in diesem Geschlecht (od. Generation, Strongs 1074) stattfinden würde, vgl Mt 24:34, Endzeit: letzte Generation.
Frage: wer sind hier diese einige? Petrus, Jakobus und Johannes (Mt 17:1)? Oder alle ausser Judas.
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