Offenbarung Jesu Christi, welche Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muß; und durch seinen Engel sendend, hat er es seinem Knecht Johannes gezeigt,
Durch
seinen Engel erhält Johannes die Offenbarung Jesu Christi; Johannes soll den Engeln der sieben Gemeinden schreiben (
Offb 2,1).
Vgl die Begriffe/Ideen
Offenbarung,
was bald geschehen muß,
zeigen und
Gott mit
Dan 2:28-28 zu zeigen: δειξαι (Strongs 1166), gezeigt: εσημανεν (Strongs 4591).
der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi, alles, was er sah.
Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Die
sieben 'Glückselig' in der Offenbarung
- Offb 1,3: Glückselig ist, der die Worte der Weissagung liest, und die sie hören und bewahren, was darin geschrieben steht! Denn die Zeit ist nahe.
- Offb 14,13: Glückselig sind die Toten, die im Herrn sterben, von nun an!
- Offb 16,15: Glückselig ist, wer wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht entblößt einhergeht und man seine Schande sieht!
- Offb 19,9: Glückselig sind die, welche zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind!
- Offb 20,6: Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung!
- Offb 22,7: Glückselig, wer die Worte der Weissagung dieses Buches bewahrt!
- Offb 22,14: Glückselig sind, die seine Gebote tun, damit sie Anrecht haben an dem Baum des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen können.
Die Zeit ist nahe: da das offenbar ein ähnlicher Ausdruck ist wie in
Mt 3,2 glauben einige, dass die Offenbarung 30 n. Chr. geschrieben wurde.
S.a.
Lk 21:8
Johannes den sieben Versammlungen, die in Asien sind: Gnade euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind,
Die
sieben Geister: sind die «sieben Augen, welche die sieben Geister Gottes sind, die ausgesandt sind über die ganze Erde.» (
Offb 5:6). Sie sind vor dem Thron (hier) und die sieben Feuerfackeln vor dem Thron (
Offb 4:5).
Vgl Anrede Ephesus (
Offb 2:1) und Sardes (
Offb 3:1),
Jes 11:2 und den «sieben anderen Geistern» in
Mt 12:45 Im Griechischen angeblich wörtlich «von
er, der da ist…». Vgl
2. Mo 3:14 Beachte den Unterschied, wenn Johannes den Gemeinden schreibt, und wenn der Herr den Gemeinden schreibt.
der ist und der war und der kommt auch in
Vers 8,
Offb 4,8 («der war und der ist under der kommt»),
Offb 11,17.
Vgl auch mit
Offb 16,5.
Vgl auch mit dem Tier, das 'war und ist nicht mehr…' (
Offb 17,8-11)
S.a.
Offb 2,8,
Offb 4,8
und von Jesu Christus, welcher der treue Zeuge ist, der Erstgeborene der Toten und der Fürst der Könige der Erde! Dem, der uns liebt und uns von unseren Sünden gewaschen hat in seinem Blut,
und uns gemacht hat zu einem Königtum, zu Priestern seinem Gott und Vater: Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme des Landes. Ja, Amen.
Gott kommt in einer Wolke:
2. Mo 19:9,
Mt 26:64. Beachte: hier Mz: die Wolken.
Möglicherweise wird diese Wiederkunft in
Offb 14:14 beschrieben.
Das nächste Ereignis ist hier die Wiederkunft des Herrn, nicht die Entrückung. Ein weiteres Indiz, das sich die
Offenbarung sich mit dem Tag des Herrn beschäftigt, und nicht mit der Gemeinde (vgl
Vers 10).
Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
NA und MT lassen «der Anfang und das Ende» weg und fügen «Gott» nach «Herr» ein.
Ich, Johannes, euer Bruder und Mitgenosse in der Drangsal und dem Königtum und dem Ausharren in Jesu, war auf der Insel, genannt Patmos, um des Wortes Gottes und des Zeugnisses Jesu willen.
Ich war am Tag des Herrn im Geist, und ich hörte hinter mir eine laute Stimme wie die einer Posaune, welche sprach:
Posaune:
Mt 24,31. Beachte, dass hier keine Posaune gehört wird, sondern eine Stimme
wie von einer Posaune. Diese Stimme redet wieder in
Offb 4,1.
Beachte auch, dass die Stimme in Vers 15 wie
das Rauschen vieler Wasser ist.
Im Geist: am Tag des Herrn (hier),
Offb 4,2, brachte mich im Geist in eine Wüste (
Offb 17,3), brachte mich im Geist auf einen grossen und hohen Berg (
Offb 21,10)
Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte! Was du siehst, schreibe in ein Buch und sende es den sieben Versammlungen, die in Asia sind: nach Ephesus und nach Smyrna und nach Pergamus und nach Thyatira und nach Sardes und nach Philadelphia und nach Laodizäa.
Philadelphia (
Φιλαδέλφεια, Strongs 5359):
Röm 12,10.
NA und MT lassen «Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte!» und «die in Asia sind» weg.
Und ich wandte mich um, die Stimme zu sehen, welche mit mir redete, und als ich mich umgewandt hatte, sah ich sieben goldene Leuchter,
Johannes wandte sich um, während Daniel die Augen aufhob (
Dan 10,5).
Er sieht erst die Gemeinde(n), die die sieben goldenen Leuchter sind (Vers 20), dann Ihn selbst (Vers 17).
Beachte, dass er eigentlich (nur) nach der Stimme sehen wollte. Beachte auch, dass er schreiben sollte, was er sieht (Vers 11)
Der (oder die) Leuchter sind im Süden (
2. Mo 26:35). Folglich schaute
Johannes nach Norden, bevor er sich umwandte. Im Norden war das
Schaubrot.
und inmitten der [sieben] Leuchter einen gleich dem Sohn des Menschen, angetan mit einem bis zu den Füßen reichenden Gewand, und an der Brust umgürtet mit einem goldenen Gürtel;
Beachte: auch die sieben Engel mit den sieben Plagen sind
um die Brust gegürtet mit goldenen Gürteln,
Offb 15:6 | Offenbarung | Daniel 10 |
bekleidet | Gewand bis zu den Füssen, goldener Gürtel um die Brust (13) | in Leinwand, Lenden mit Gold von Uphas umgürtet (5) |
Haupt und Haare | weiss, wie Schnee (14) | - |
Augen | Feuerflamme (14) | Feuerfackeln (6) |
Füsse | schimmerndes Erz, als glühten sie im Ofen (15) | leuchtendes Erz (6) |
Stimme/Klang der Worte | Rauschen vieler Wasser (15) | Tosen einer Volksmenge (6) |
sein Haupt aber und seine Haare weiß wie weiße Wolle, wie Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme,
und seine Füße gleich glänzendem Kupfer, als glühten sie im Ofen, und seine Stimme wie das Rauschen vieler Wasser;
und er hatte in seiner rechten Hand sieben Sterne, und aus seinem Mund ging hervor ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht war, wie die Sonne leuchtet in ihrer Kraft.
Beachte, dass dieselbe Hand, die die Sterne (die Engel der sieben Gemeinden) hält, auch auf Johannes gelegt wird (Vers 17).
Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot. Und er legte seine Rechte auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
Johannes
sah ihn, unf fällt zu seinen Füssen nieder wie tot. Daniel
hörte den Klang der Worte und sank ohnmächtig auf sein Angesicht zur Erde nieder (
Dan 10:9).
Vgl
Offb 19:10,
Offb 22:8 Bachte, die Hand, die die
sieben Sterne (
Vers 16), hat, ist die selbe Hand, mit der Johannes beruhigt/getröstet wird.
und der Lebendige, und ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Hades.
ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit vgl
5. Mo 32:40 Beachte: Der Herr hat die
Schlüssel des Todes und des Hades, die Schlüssel «des Reiches der Himmel» hat er Petrus gegeben (
Mt 16:19).
Schreibe nun, was du gesehen hast, und was ist, und was nach diesem geschehen wird.
Das Geheimnis der sieben Sterne, die du in meiner Rechten gesehen hast, und die sieben goldenen Leuchter: Die sieben Sterne sind Engel der sieben Versammlungen, und die sieben Leuchter sind sieben Versammlungen.
Beachte: ein Leuchter kann hell sein, oder auch nicht.
Kapitel 2