Petrus, Apostel Jesu Christi, den Fremdlingen von der Zerstreuung von Pontus, Galatien, Kappadocien, Asien und Bithynien,
Paulus und Timotheus wurde es vom Geist gewehrt, das Wort in Asia zu verkündigen und nach Bithynien zu reisen (
Apg 16,6-7).
Vgl
2. Petr 1,1 '
Simon Petrus,
Knecht und Apostel Jesu Christi [...]'
Vgl auch unterschiedliche Adressaten.
Hier sind die angeschriebenen Juden(?) in der
Zerstreuung; sie wohnen nicht im verheissenen Erbteil. Ihnen wird ein besseres Erbteil in den Himmeln versprochen.
Vgl
Joh 7:35,
Jak 1:1 Beachte: Petrus schreibt diesen Brief, um die
wahre Gnade Gottes zu bezeugen (
1. Petr 5:12), den zweiten Brief,
um durch Erinnerung eure lautere Gesinnung aufzuwecken. (
2. Petr 3:1).
Vgl. Vers 2 (Gnade werde euch zuteil).
auserwählt nach Vorkenntnis Gottes, des Vaters, durch Heiligung des Geistes, zum Gehorsam und zur Blutbesprengung Jesu Christi: Gnade und Friede sei euch vermehrt!
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
Paulus wird wegen der
Hoffnung der Auferstehung der Toten gerichtet (
Apg 23,6).
wiedergezeugt:
Joh 3:3, vgl
Vers 23 Obwohl wiergeboren/gezeugt, sollen die Adressaten wie neugeborene Kindlein begierig nach Milch sein,
Petr 2:2
zu einem unverweslichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbteil, welches in den Himmeln aufbewahrt ist für euch,
Vgl mit Gold, das vergeht,
Vers 7,
Vers 18 unverweslich vgl mit dem verweslichen und unverweslichen Samen,
1. Petr 1:23 Unbefleckt: vgl mit dem Lamm ohne Fehl und Flecken:
Vers 19 Vgl das
Erbteil, das in den Himmeln aufbewahrt ist mit der «Hoffnung, die in den Himmeln aufgehoben wird»,
Kol 1:5
die ihr durch Gottes Macht durch Glauben bewahrt werdet zur Errettung, die bereit ist, in der letzten Zeit geoffenbart zu werden;
die bereit ist, in der letzten Zeit geoffenbart zu werden vgl
Vers 20
worin ihr frohlockt, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es nötig ist, betrübt seid durch mancherlei Versuchungen;
auf daß die Bewährung eures Glaubens, viel köstlicher als die des Goldes, das vergeht, aber durch Feuer erprobt wird, erfunden werde zu Lob und Herrlichkeit und Ehre in der Offenbarung Jesu Christi;
Die
Bewährung des Glaubens bewirkt standhaftes Ausharren. Diese Bewährung ist (nur?) möglich durch mancherlei Anfechtungen (
Jak 1,2-3).
Vgl
köstlich (
τίμιος, Strongs 5093) mit dem (kostbaren, ebenfalls Strongs 5093) Blut in Vers 19, dem kostbaren Stein (
1. Petr 2,4/6)),
1. Petr 3:4 (dort Strongs 4185) Vgl auch
2. Petr 1,1.
Durch Feuer erprobt vgl mit dem «Feuer der Verfolgung unter euch»,
1. Petr 4:12 Siehe auch
1. Kor 3:13 (
erpropt hier ist dasselbe Verb wie «prüfen» dort).
Im
2. Petrusbrief erwähnt
Petrus, dass die «jetztigen Himmel und die Erde … für das Feuer auf den Tag des Gerichts behalten» sind (
2. Petr 3:7, vgl
2. Petr 3:12).
Feuer hier:
πῦρ (Strongs 4442).
welchen ihr, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt, liebt; an welchen glaubend, obgleich ihr ihn jetzt nicht seht, ihr mit unaussprechlicher und verherrlichter Freude frohlockt,
sehen und
nicht sehen:
Hebr 2:9 (drei verschiedene Verben für 'sehen').
indem ihr das Ende eures Glaubens, die Errettung der Seelen, davontragt;
über welche Errettung Propheten nachsuchten und nachforschten, die von der Gnade gegen euch geweissagt haben,
forschend, auf welche oder welcherlei Zeit der Geist Christi, der in ihnen war, hindeutete, als er von den Leiden, die auf Christus kommen sollten, und von den Herrlichkeiten danach zuvor zeugte;
welchen es geoffenbart wurde, daß sie nicht für sich selbst, sondern für euch die Dinge bedienten, die euch jetzt verkündigt worden sind durch die, welche euch das Evangelium gepredigt haben durch den vom Himmel gesandten Heiligen Geist, in welche Dinge Engel hineinzuschauen begehren.
Beachte: Engel haben offenbar kein Konzept von Gnade (Es geht doch in diesem Kapitel um Gnade)
Deshalb umgürtet die Lenden eurer Gesinnung, seid nüchtern und hofft völlig auf die Gnade, die euch gebracht wird bei der Offenbarung Jesu Christi;
als Kinder des Gehorsams bildet euch nicht nach den vorigen Lüsten in eurer Unwissenheit,
Vgl
gehorsame Kinder mit
neugeborene Kindlein in
2. Petr 2,2.
sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, seid auch ihr heilig in allem Wandel;
Wer dies verwirft, verwirft nicht Menschen, sondern Gott (
1. Thes 4,8).
denn es steht geschrieben: "Seid heilig, denn ich bin heilig".
Und wenn ihr den als Vater anruft, der ohne Ansehen der Person richtet nach eines jeden Werk, so wandelt die Zeit eurer Fremdlingschaft in Furcht,
indem ihr wisst, daß ihr nicht mit verweslichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel,
sondern mit dem kostbaren Blut Christi, als eines Lammes ohne Fehl und ohne Flecken;
welcher zwar zuvorerkannt ist vor Grundlegung der Welt, aber geoffenbart worden am Ende der Zeiten um euretwillen,
aber geoffenbart worden am Ende der Zeiten Vgl
Vers 5
die ihr durch ihn glaubt an Gott, der ihn aus den Toten auferweckt und ihm Herrlichkeit gegeben hat, auf daß euer Glaube und eure Hoffnung auf Gott sei.
Da ihr eure Seelen gereinigt habt durch den Gehorsam gegen die Wahrheit zur ungeheuchelten Bruderliebe, so liebt einander mit Inbrunst aus reinem Herzen,
die ihr nicht wiedergeboren seid aus verweslichem Samen, sondern aus unverweslichem, durch das lebendige und bleibende Wort Gottes;
denn "alles Fleisch ist wie Gras, und alle seine Herrlichkeit wie des Grases Blume. Das Gras ist verdorrt, und [seine] Blume ist abgefallen;
aber das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit." Dies aber ist das Wort, welches euch verkündigt worden ist.
Kapitel 2