1. Petrus 4
 
Da nun Christus [für uns] im Fleisch gelitten hat, so waffnet auch ihr euch mit demselben Sinn; denn wer im Fleisch gelitten hat, ruht von der Sünde,
ruht von der Sünde: Sch2K übersetzt mit «hat mit der Sünde abgeschlossen», KJV mit «hath ceased from sin».
für Sünden gelitten vgl 1. Petr 3:18
um die im Fleisch noch übrige Zeit nicht mehr den Lüsten der Menschen, sondern dem Willen Gottes zu leben.
Wille Gottes, Vers 19 - Vgl Gegensatz zu «Lüste der Menschen» respektive «Wille der Nationen» (Vers 3)
Vgl mit Eph 4,17.
Denn die vergangene Zeit ist [uns] genug, den Willen der Nationen vollbracht zu haben, indem wir wandelten in Ausschweifungen, Lüsten, Trunkenheit, Festgelagen, Trinkgelagen und frevelhaften Götzendienereien;
Wille der Nationen vgl 1. Petr 2:12
Schlachter 2000Luther 1912
Ausschweifungen Unzucht
Begierden Lüsten
Trunksucht Trunkenheit
Belustigungen Fresserei
Trinkgelagen Sauferei
frevelhaftem Götzendienst greulichen Abgöttereien
Trinkgelage: κῶμος
wobei es sie befremdet, daß ihr nicht mitlauft zu demselben Treiben der Ausschweifung, und lästern euch,
Heilloser Schlamm: Eph 5,18.
lästern vgl Vers 14
befremden: Vers 12
welche dem Rechenschaft geben werden, der bereit ist, Lebendige und Tote zu richten.
Lebendige und Tote richten 2. Tim 4:1
Rechenschaft geben vgl 1. Petr 3:15, Hebr 13:17
Vgl auch Mt 12:36.
Vgl Apg 10,42 («Richter der Lebendigen und der Toten»).
Denn dazu ist auch den Toten gute Botschaft verkündigt worden, auf daß sie gerichtet werden möchten dem Menschen gemäß nach dem Fleisch, aber leben möchten Gott gemäß nach dem Geist.
Urs S. meint, dass der Ausdruck nach dem Fleisch dem Menschen nach gerichtet werden einfach bedeutet, zu sterben.
Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge. Seid nun besonnen und seid nüchtern zum Gebet.
Seid nun besonnen und seid nüchtern zum Gebet im Zusammenhang mit der Endzeit: Mk 13:33
Vor allen Dingen aber habt untereinander eine inbrünstige Liebe, denn die Liebe bedeckt eine Menge von Sünden.
Seid gastfrei gegeneinander ohne Murren.
gastfrei (oder «gastfreundlich») (φιλόξενος) auch in 1. Tim 3:2 und Tit 1:8. φιλοξενία, Strongs 5381 in Röm 12,13 und Hebr 13,2.
vgl 1. Tim 5:10.
Je nachdem ein jeder eine Gnadengabe empfangen hat, dient einander damit als gute Verwalter der mancherlei Gnade Gottes.
Haushalter: siehe Röm 16,23.
Gnadengabe: einziger Brief, wo χάρισμα (Strongs 5486) vorkommt, der nicht Paulus geschrieben hat. Vgl 1. Kor 7:7.
Einander dienen: Röm 1,9.
Wenn jemand redet, so rede er als Aussprüche Gottes; wenn jemand dient, so sei es als aus der Kraft, die Gott darreicht, auf daß in allem Gott verherrlicht werde durch Jesus Christus, welchem die Herrlichkeit ist und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Aussprüche Gottes vgl Apg 7:38, Röm 3:2, Hebr 5:12
reden (Aussprüche Gottes) vs dienen vgl Apg 6:2.
Ihm sei die Herrlichkeit... auch in 1. Petr 5:11. Vgl Gott die Ehre geben
Geliebte, laßt euch das Feuer der Verfolgung unter euch, das euch zur Versuchung geschieht, nicht befremden, als begegne euch etwas Fremdes;
Luther hat den zusätzlichen Einschub 'die euch widerfährt, daß ihr versucht werdet'.
Feuer der Verfolgung: 1. Petr 1:7
Feuer ist im Griechischen πύρωσις (Strongs 4448, ein Verb). Dieses Wort kommt im Neuen Testament noch in Offb 18:9 und Offb 18:18 vor, wo es jeweils mit «Brand» übersetzt wird.
Luther übersetzte hier mit «Hitze»
Versuchung: vgl 2. Petr 2:9: «der Herr weiß die Gottseligkeit aus der Versuchung zu retten
Geliebte: Jak 1,16.
befremden: Vers 4
sondern insoweit ihr der Leiden des Christus teilhaftig seid, freut euch, auf daß ihr auch in der Offenbarung seiner Herrlichkeit mit Frohlocken euch freut.
der Leiden des Christus teilhaftig sein vgl Phil 3:10
Geoffenbarte Herrlichkeit: vgl 1. Petr 5,1.
Wenn ihr im Namen Christi geschmäht werdet, glückselig seid ihr! Denn der Geist der Herrlichkeit und der Geist Gottes ruht auf euch. Bei ihnen freilich wird er verlästert, bei euch aber wird er verherrlicht.
Geist ruht auf...: 4. Mo 11,25.
verlästert vgl Vers 4
In NA fehlt «Bei ihnen freilich wird er verlästert, bei euch aber wird er verherrlicht.»
Daß doch niemand von euch leide als Mörder oder Dieb oder Übeltäter, oder als einer, der sich in fremde Sachen mischt;
wenn aber als Christ, so schäme er sich nicht, sondern verherrliche Gott in diesem Namen.
Christ: Apg 11,26.
Beachte, dass der folgende Vers vom Gericht spricht.
Denn die Zeit ist gekommen, daß das Gericht anfange beim Haus Gottes; wenn aber zuerst bei uns, was wird das Ende derer sein, die dem Evangelium Gottes nicht gehorchen!
sich weigern zu glauben: Joh 3,36.
Dem Evangelium Gottes nicht gehorchen Röm 10:16, 2. Thes 1:8
dass das Gericht anfange beim Haus Gottes Vgl Hes 9:6, Mk 11:15, 2. Petr 3:7
Und wenn der Gerechte mit Not errettet wird, wo will der Gottlose und Sünder erscheinen?
Daher sollen auch die, welche nach dem Willen Gottes leiden, einem treuen Schöpfer ihre Seelen befehlen im Gutestun.
Wille Gottes, Vers 2 - Vgl 1. Petr 3:17 (Leiden und Wille Gottes).
Vgl Phil 1,29.
Kapitel 3 Kapitel 5