Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, denen, die einen gleich kostbaren Glauben mit uns empfangen haben durch die Gerechtigkeit unseres Gottes und Heilandes Jesus Christus:
Beachte: Glaube an die Gerechtigkeit Gottes.
Luther 1912 schreibt: '...die unser Gott gibt und der Heiland Jesus Christus'.
Beachte: die Adressaten kannten offenbar die Briefe von Paulus (
2. Petr 3,16).
| Vers | Vers |
Glaube | 1 | 5 |
Erkenntnis | 2 | 8 |
berufen | 3 | 10 |
Vgl auch
2. Petr 2,20.
Gott und Retter Jesus Christus Vgl
Tit 2,13.
Gnade und Friede sei euch vermehrt in der Erkenntnis Gottes und Jesu, unseres Herrn!
Vgl
2. Petr 3,18 (Ende des Briefes): 'Wachst dagegen in der Gnade und in der Erkenntnis unseres Herrn und Retters Jesus Christus!'
Vgl
Erkenntnis Gottes und unseres Herrn Jesus mit
2. Petr 2,20 und
2. Petr 3,18.
Luther 1912 schreibt: «Gott gebe euch...».
Erkenntnis hier, in Vers 3 und Vers 8 ἐπίγνωσις, Strongs 1922, in Vers 5 und Vers 6 γνῶσις , Strongs 1108.
Da seine göttliche Kraft uns alles betreffend des Lebens und der Gottseligkeit geschenkt hat durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch Herrlichkeit und Tugend,
In KJV übersetzt mit: of him that hath called us to glory and virtue:.
Beachte:
Gottesfurcht kommt auch in Versen 6, 7 und Vers
2. Petr 3,11 vor.
Bedeutet dies, dass die Schritte bis Vers 6 geschenkt sind, und die Brudererliebe und liebe erarbeitet werden muss?
Beachte: durch Tugend sind wir berufen, und dieses Wort wird dann auch in Vers 5 wiederholt.
Beachte: Wir sind berufen, diese Berufung gilt es offenbar festzumachen (Vers 10).
durch welche er uns die größten und kostbaren Verheißungen geschenkt hat, auf daß ihr durch diese Teilhaber der göttlichen Natur werdet, indem ihr dem Verderben entflohen seid, das in der Welt ist durch die Lust;
ebendeshalb reicht aber auch dar, indem ihr allen Fleiß anwendet, in eurem Glauben die Tugend, in der Tugend aber die Erkenntnis,
Glauben → Tugend → Erkenntnis → Selbstbeherrschung → standhaftes Ausharren → Gottesfurcht → Bruderliebe → Liebe.
Beachte: die Erkenntnis bläht auf, die Liebe auferbaut (
1. Kor 8,1)
Beachte: hier Eifer, in Vers 10 «eifriger».
in der Erkenntnis aber die Enthaltsamkeit, in der Enthaltsamkeit aber das Ausharren, in dem Ausharren aber die Gottseligkeit,
in der Gottseligkeit aber die Bruderliebe, in der Bruderliebe aber die Liebe.
Denn wenn diese Dinge bei euch sind und reichlich vorhanden, so stellen sie euch nicht träge noch fruchtleer hin bezüglich der Erkenntnis unseres Herrn Jesus Christus.
Erkenntnis kommt durch diese Dinge; und wer diese Dinge tut, wird niemals zu Fall kommen (Vers 10); auf diese Weise wird der Eingang in das Reich unseres Herrn reichlich gewährt werden (Vers 11); Petrus wird stets an diese Dinge erinnern (Vers 12); auch nach seinem Abschied wird er (da er Sorge dafür trägt) an diese Dinge erinnern (Vers 15)
Denn bei welchem diese Dinge nicht sind, der ist blind, kurzsichtig und hat die Reinigung seiner vorigen Sünden vergessen.
Blind ist, wem diese Dinge fehlen, und der hat die Reinigung von seinen Sünden vergessen.
Luther 1912 übersetzt 'kurzsichtig' mit 'tappt mit der Hand'.
Darum, Brüder, befleißigt euch um so mehr, eure Berufung und Erwählung fest zu machen; denn wenn ihr diese Dinge tut, so werdet ihr niemals straucheln.
Denn also wird euch reichlich dargereicht werden der Eingang in das ewige Reich unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus.
Deshalb will ich Sorge tragen, euch immer an diese Dinge zu erinnern, wiewohl ihr sie wisst und in der gegenwärtigen Wahrheit befestigt seid.
Vgl
2. Petr 3,1: mit dem zweiten Brief will Petrus durch
Erinnerung die lautere Gesinnung auwecken.
Vgl auch
Jud 1:5 Vgl auch mit
Phil 3,1.
Ich halte es aber für recht, solange ich in dieser Hütte bin, euch durch Erinnerung aufzuwecken,
da ich weiß, daß das Ablegen meiner Hütte bald geschieht, wie auch unser Herr Jesus Christus mir kundgetan hat.
Ich will mich aber befleißigen, daß ihr auch zu jeder Zeit nach meinem Abschied imstande seid, euch diese Dinge ins Gedächtnis zu rufen.
Denn wir sind nicht klug ersonnenen Fabeln gefolgt, als wir euch die Macht und das Kommen unseres Herrn Jesus Christus kundgetan haben, sondern wir sind Augenzeugen seiner herrlichen Majestät gewesen.
Denn er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Herrlichkeit, als von der prachtvollen Herrlichkeit eine solche Stimme an ihn erging: "Dieser ist mein geliebter Sohn, an welchem ich Wohlgefallen gefunden habe".
Und diese Stimme hörten wir vom Himmel her erlassen, als wir mit ihm auf dem heiligen Berg waren.
Und so besitzen wir das prophetische Wort befestigt, auf welches zu achten ihr wohl tut, als auf eine Lampe, welche an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen;
Vgl das
prophetische Wort, das leuchtet, bis der Tag anbreche mit dem «durch sein Wort aufbewahrten Himmel und Erde»,
2. Petr 3:7 Morgenstern:
φωσφόρος (Strongs 5459, 1x). Vgl mit
Offb 2,28.
Vgl mit «Seinem Stern», der Sein erstes Kommen ankündigte:
Mt 2:2
indem ihr dies zuerst wisst, daß keine Weissagung der Schrift von eigener Auslegung ist.
Vgl
Weissagung (
προφητεία, Strongs 4394) mit 'falschen Propheten' (
προφητεία, Strongs 5578) in
2. Petr 2,1.
Denn die Weissagung wurde niemals durch den Willen des Menschen hervorgebracht, sondern heilige Männer Gottes redeten, getrieben vom Heiligen Geist.
NA hat etwa «sondern Männer reden von Gott, getrieben vom …».
Kapitel 2