Lukas 1
 
Nachdem viele es unternommen haben, einen Bericht über die Dinge abzufassen, die unter uns völlig erwiesen sind,
Diesen ersten Bericht hat Lukas verfasst «über alles, was Jesus anfing zu tun und zu lehren, bis zu dem Tag, da er [in den Himmel] aufgenommen wurde», Apg 1:1ff.
so wie es uns die überliefert haben, welche von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind,
Diener (ὑπηρέτης, Strongs 5257). Siehe auch Mt 5,25.
Diener des Wortes: υπηρεται του λογου. υπηρεται wird auch mit «Gerichtsdiener» oder «Rutenträger» übersetzt.
vgl Apg 6:4.
wie es uns die überliefert haben vgl 1. Kor 11:2
hat es auch mir gut geschienen, der ich allem von Anfang an genau gefolgt bin, es dir, vortrefflichster Theophilus, der Reihe nach zu schreiben,
Dies ist offenbar Lukas' erster Bericht an Theophilus, den er geschrieben hat, «über alles, was Jesus anfing zu tun und zu lehren, bis zu dem Tag, da er [in den Himmel] aufgenommen wurde, nachdem er den Aposteln, die er erwählt hatte, durch den Heiligen Geist Befehl gegeben hatte.» (Apg 1,1)
auf daß du die Zuverlässigkeit der Dinge erkennest, in welchen du unterrichtet worden bist.
Vgl den hier geschilderten Grund der Abfassung des Lukasevangeliums mit jenem des Johannesevangeliums, Joh 20:30-31
Es war in den Tagen Herodes', des Königs von Judäa, ein gewisser Priester, mit Namen Zacharias, aus der Abteilung Abias; und seine Frau war aus den Töchtern Aarons, und ihr Name Elisabeth.
Jesus, der König der Juden, ist in den Tagen Herodes, des König von Judäa, geboren: Mt 2:1
Vgl mit «Augustus, dem Kaiser», Lk 2:1
seine Frau aus den Töchtern Aarons vgl Vers 36
Zacharias ist aus der Abteilung Abija, 1. Chr 24:10. Der Name der nächsten Abteilung ist Jeschua(!), 1. Chr 24:11
Beachte, Zacharias ist auch der Name des letzten (textlich, nicht chronologisch) erwähnten Märtyrers: Mt 23:35. Zacharias (זְכַרְיָה, Strongs 2148) bedeutet offenbar «Gott erinnert sich».
Beide aber waren gerecht vor Gott, indem sie untadelig wandelten in allen Geboten und Satzungen des Herrn.
Vgl 5. Mo 6:25.
Satzungen: δικαίωμα (Strongs 1345)
Und sie hatten kein Kind, weil Elisabeth unfruchtbar war; und beide waren in ihren Tagen weit vorgerückt.
unfruchtbare Elisabeth: beachte, dass im zweitletzten Kapitel gesagt wird: Glückselig die Unfruchtbaren und die Leiber, die nicht geboren, und die Brüste, die nicht gesäugt haben! (Lk 23:29).
Vgl Mt 3:11.
Es geschah aber, als er in der Ordnung seiner Abteilung den priesterlichen Dienst vor Gott erfüllte,
traf ihn, nach der Gewohnheit des Priestertums, das Los, in den Tempel des Herrn zu gehen, um zu räuchern.
Hier erscheint Gabriel zur Zeit Räucherns, bei Daniel zur Zeit des Abendopfers, Dan 9:21
Räucherdienst: 2. Mo 30,1.
Und die ganze Menge des Volkes war betend draußen zur Stunde des Räucherns.
Es erschien ihm aber ein Engel des Herrn, zur Rechten des Räucheraltars stehend.
Ein Engel des Herrn, … stehend, vgl Lk 2:9
Gemäss A. G. Fruchtenbaum (Leben des Messias) lehrten die Rabbiner, dass ein Priester sterben würde, wenn ihm beim Räuchern ein Engel auf der rechten Seite des Räucheraltars erscheinen würde, was erklären würde, warum sich Zacharias so gefürchtet hat.
Und als Zacharias ihn sah, wurde er bestürzt, und Furcht überfiel ihn.
Zacharias erschrak, als er den Engel sah, Maria über sein Wort, als sie ihn sah (Vers 29).
Furcht vgl Vers 65, Vers 74
Der Engel aber sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Flehen ist erhört, und deine Frau Elisabeth wird dir einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Johannes heißen.
Und er wird dir zur Freude und Wonne sein, und viele werden sich über seine Geburt freuen.
Freude, Vers 44, Lk 2:10
Denn er wird groß sein vor dem Herrn; weder Wein noch starkes Getränk wird er trinken und schon von Mutterleib an mit Heiligem Geist erfüllt werden.
von Mutterleib an mit Heiligem Geist erfüllt vgl mit Jesus Christus: Mt 1:18-20. S. a. Jes 44:2
Auch Elisabeth wurde mit Heiligem Geist erfüllt, als sie den Gruß der Maria hörte und das Kind in ihrem Leib hüpfte, Vers 41. Vgl mit Zacharias, Vers 67
Weder Wein noch starkes Getränk: Ri 13:4.
Mutterleib: Mt 19:12 vgl Vers 41
Und viele der Söhne Israels wird er zu dem Herrn, ihrem Gott, bekehren.
Und er wird vor ihm hergehen im Geist und der Kraft des Elias, um der Väter Herzen zu bekehren zu den Kindern und Ungehorsame zur Einsicht von Gerechten, um dem Herrn ein zugerüstetes Volk zu bereiten.
im Geist und in der Kraft des Elias Mt 11:14
Und Zacharias sprach zu dem Engel: Woran soll ich dies erkennen? Denn ich bin ein alter Mann, und meine Frau ist weit vorgerückt in ihren Tagen.
Woran soll ich dies erkennen vgl Vers 34
Und der Engel antwortete und sprach zu ihm: Ich bin Gabriel, der vor Gott steht, und ich bin gesandt worden, zu dir zu reden und dir diese gute Botschaft zu verkündigen.
Und siehe, du wirst stumm sein und nicht sprechen können bis zu dem Tag, da dieses geschehen wird, weil du meinen Worten nicht geglaubt hast, die zu ihrer Zeit werden erfüllt werden.
die zu ihrer Zeit erfüllt werden vgl Vers 57, Mk 1:15
Und das Volk wartete auf Zacharias, und sie wunderten sich darüber, daß er im Tempel verzog.
Als er aber herauskam, konnte er nicht zu ihnen reden, und sie erkannten, daß er im Tempel ein Gesicht gesehen hatte. Und er winkte ihnen zu und blieb stumm.
Erscheinung (ὀπτασία, Strongs 3701) wird in KJV mit 'Vision', in Elberfelder 1905 mit 'Gesicht' überssetzt. Vgl Apg 7,31.
Dieses Wort kommt auch in 2. Kor 12,1 vor.
Und es geschah, als die Tage seines Dienstes erfüllt waren, ging er weg nach seinem Haus.
Nach diesen Tagen aber wurde Elisabeth, seine Frau, schwanger und verbarg sich fünf Monate, indem sie sagte:
Fünf Monate: Offb 9:5
Also hat mir der Herr getan in den Tagen, in welchen er mich angesehen hat, um meine Schmach unter den Menschen wegzunehmen.
Im sechsten Monat aber wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt von Galiläa, mit Namen Nazareth,
Im sechsten Monat: Vers 36
zu einer Jungfrau, die einem Mann verlobt war mit Namen Joseph, aus dem Haus Davids; und der Name der Jungfrau war Maria.
Joseph: Mt 1:16, aus dem Haus Davids: Mt 1:20, Lk 2:4
Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: Sei gegrüßt, Begnadigte! Der Herr ist mit dir; gesegnet bist du unter den Frauen!
gesegnet bist du unter den Frauen vgl Vers 42
In NA fehlt: «gesegnet bist du unter den Frauen»
Sie aber, [als sie ihn sah] wurde bestürzt über sein Wort und überlegte, was für ein Gruß dies sei.
Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria, denn du hast Gnade bei Gott gefunden;
und siehe, du wirst im Leib empfangen und einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus heißen.
du wirst im Leib empfangen Mt 1:18-20, Joh 1:14
du … wirst einen Sohn gebären und sollst seinen Namen Jesus heissen Lk 2:21, Mt 1:21, Vers 13
Leib: γαστήρ (Strongs 1064), vgl Vers 15, Vers 41, wo das griechische Wort, das mit «Leib» übersetzt wird κοιλία (Strongs 2836) ist.
Vgl auch Mt 1:18
Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und der Herr, Gott, wird ihm den Thron seines Vaters David geben;
und er wird über das Haus Jakobs herrschen in Ewigkeit, und seines Reiches wird kein Ende sein.
in Ewigkeit Vers 55, Vers 70
Maria aber sprach zu dem Engel: Wie wird dies sein, dieweil ich keinen Mann kenne?
Wie wird dies sein? vgl Vers 18
Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.
überschatten, Strongs 1982, ist im Griechischen dasselbe Wort wie in der Septuaginta für «ruhen» in 2. Mo 40:35, vgl Mt 17:5
Und siehe, Elisabeth, deine Verwandte, ist auch mit einem Sohn schwanger in ihrem Alter, und dies ist der sechste Monat bei ihr, welche unfruchtbar genannt war;
Elisabeth, die Verwandte von Maria, ist aus von den Töchtern Aarons (Vers 5). Der Herr ist aber auch «aus Juda entsprossen», Hebr 7:14
der sechste Monat Vers 26
denn bei Gott wird kein Ding unmöglich sein.
Vgl Jer 32:27, Lk 18:27, Mk 10:27
Vgl auch: mir ist gegeben alle Gewalt, Mt 28:18
Maria aber sprach: Siehe, ich bin die Magd des Herrn; es geschehe mir nach deinem Wort. Und der Engel schied von ihr.
ich bin die Magd des Herrn; es geschehe mir nach deinem Wort vgl Lk 2:29
Maria aber stand in diesen Tagen auf und ging mit Eile nach dem Gebirge, in eine Stadt Judas;
und sie kam in das Haus des Zacharias und begrüßte die Elisabeth.
Und es geschah, als Elisabeth den Gruß der Maria hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib; und Elisabeth wurde mit Heiligem Geist erfüllt
und rief aus mit lauter Stimme und sprach: Gesegnet bist du unter den Frauen, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes!
gesegnet ist die Frucht deines Leibes, vgl Lk 11:27, Lk 23:29
Frucht deines Leibes vgl Apg 2:30
Und woher mir dieses, daß die Mutter meines Herrn zu mir kommt?
Denn siehe, wie die Stimme deines Grußes in meine Ohren drang, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib.
Und glückselig, die geglaubt hat, denn es wird zur Erfüllung kommen, was vom Herrn zu ihr geredet ist!
Und Maria sprach:
Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist hat frohlockt in Gott, meinem Heiland;
Geist hat frohlockt vgl Lk 10:21
denn er hat hingeblickt auf die Niedrigkeit seiner Magd; denn siehe, von nun an werden mich glückselig preisen alle Geschlechter.
Denn große Dinge hat der Mächtige an mir getan, und heilig ist sein Name;
und seine Barmherzigkeit ist von Geschlecht zu Geschlecht über die, welche ihn fürchten.
Beachte das 5-malige vorkommen von «Bermherzigkeit» hier und in den Versen 54, 58, 72 und 78.
Er hat Macht geübt mit seinem Arm; er hat zerstreut, die in der Gesinnung ihres Herzens hochmütig sind.
Er hat Mächtige von Thronen hinabgestoßen, und Niedrige erhöht.
Hungrige hat er mit Gütern erfüllt, und Reiche leer fortgeschickt.
Er hat sich Israels, seines Knechtes, angenommen, damit er eingedenk sei der Barmherzigkeit
(wie er zu unseren Vätern geredet hat) gegen Abraham und seinen Samen in Ewigkeit.
Und Maria blieb ungefähr drei Monate bei ihr; und sie kehrte nach ihrem Haus zurück.
Für Elisabeth aber wurde die Zeit erfüllt, daß sie gebären sollte, und sie gebar einen Sohn.
erfüllte Zeit vgl Vers 20
wurde die Zeit erfüllt, daß sie gebären sollte vgl Lk 2:6
Und ihre Nachbarn und Verwandten hörten, daß der Herr seine Barmherzigkeit an ihr groß gemacht habe, und sie freuten sich mit ihr.
Und es geschah am achten Tag, da kamen sie, das Kindlein zu beschneiden; und sie nannten es nach dem Namen seines Vaters: Zacharias.
Beschneidung am achten Tag: 1. Mo 17:12, Lk 2:21.
Beachte: hier «geschah» es am achten Tag, in Lk 2:21 waren die acht Tage «erfüllt.
Und seine Mutter antwortete und sprach: Nein, sondern er soll Johannes heißen.
Und sie sprachen zu ihr: Niemand ist aus deiner Verwandtschaft, der diesen Namen trägt.
Sie winkten aber seinem Vater zu, wie er etwa wolle, daß er genannt werde.
Und er forderte ein Täfelchen und schrieb also: Johannes ist sein Name. Und sie verwunderten sich alle.
Alsbald aber wurde sein Mund aufgetan und seine Zunge gelöst, und er redete, indem er Gott lobte.
Und Furcht kam über alle, die um sie her wohnten; und auf dem ganzen Gebirge von Judäa wurden alle diese Dinge besprochen.
Und alle, die es hörten, nahmen es zu Herzen und sprachen: Was wird doch aus diesem Kindlein werden? Denn auch des Herrn Hand war mit ihm.
Und Zacharias, sein Vater, wurde mit Heiligem Geist erfüllt und weissagte und sprach:
Mit Heiligem Geist erfüllt: Vers 15
Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels, daß er besucht und Erlösung geschafft hat seinem Volk,
Erlösung geschafft hat seinem Volk vgl Mt 1:21, Lk 2:11, Lk 2:38, Joh 1:29, Lk 21:28, Lk 24:21
Sein Volk besuchen vgl Lk 7:16
und hat uns aufgerichtet ein Horn der Rettung im Haus seines Knechtes David,
Aufgerichtetes Horn: 1. Sam 2,1.
(gleichwie er geredet hat durch den Mund seiner heiligen Propheten, die von alters her waren),
Mund der Propheten vgl Apg 3:18, Apg 3:21, 2. Petr 1:21
von alters her: απ αιωνος, in Apg 3:21 mit «von jeher» übersetzt.
KJV übersetzt mit «since the world began».
Rettung von unseren Feinden und aus der Hand aller, die uns hassen;
um Barmherzigkeit zu vollbringen an unseren Vätern und seines heiligen Bundes zu gedenken,
des Eides, den er Abraham, unserem Vater, geschworen hat, um uns zu geben,
Abraham, unser Vater Lk 3:8, Joh 8:39
S. a. Vers 55
daß wir, gerettet aus der Hand unserer Feinde, ohne Furcht ihm dienen sollen
ohne Furcht dienen vgl Hebr 12:28
beachte, dass das Volk Israel bereits bei der Rettung aus Ägypten Gott dienen sollte: 2. Mo 4:23, 2. Mo 7:16, 2. Mo 7:26, etc.
in Frömmigkeit und Gerechtigkeit vor ihm alle unsere Tage.
Und du, Kindlein, wirst ein Prophet des Höchsten genannt werden; denn du wirst vor dem Angesicht des Herrn hergehen, seine Wege zu bereiten,
seine Wege zu bereiten Mt 11:10, Lk 7:27
um seinem Volk Erkenntnis der Rettung zu geben, durch die Vergebung ihrer Sünden,
Vergebung ihrer Sünden vgl Lk 3:3, Joh 1:29
durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes, in welcher uns besucht hat der Aufgang aus der Höhe,
herzliche Barmherzigkeit: σπλαγχνα ελεους (Strongs 4698 1656), vgl Apg 1:18, 2. Kor 6:12, Phil 1:8, Phim 1:7, 1. Joh 3:17
um denen zu leuchten, die in Finsternis und Todesschatten sitzen, um unsere Füße zu richten auf den Weg des Friedens.
Weg des Friedens Röm 3:17, Jes 59:8
in Finsternis und Todesschatten sitzen vgl Mt 4:16, Joh 1:4
Das Kindlein aber wuchs und erstarkte im Geist, und war in den Wüsteneien bis zum Tag seines Auftretens vor Israel.
Das Kindlein aber wuchs Lk 2:40
Kapitel 2