Lukas 22
 
Es nahte aber das Fest der ungesäuerten [Brote], welches Passah genannt wird.
Vgl Fest der ungesäuerten Brote (das naht) mit Tag der ungesäuerten Brote (das kommt) in Vers 7.
Und die Hohenpriester und die Schriftgelehrten suchten, wie sie ihn umbrächten, denn sie fürchteten das Volk.
Aber Satan fuhr in Judas, der Iskariot zubenamt ist, welcher aus der Zahl der Zwölfe war.
Der Satan fährt in Judas und begehrt Petrus (Simon) zu sichten, Vers 31
Vgl Joh 13:27
Beinamen/Übernamen im Neuen Testament: Mt 10,3.
Und er ging hin und besprach sich mit den Hohenpriestern und Hauptleuten, wie er ihn denselben überliefere.
Und sie waren erfreut und kamen überein, ihm Geld zu geben.
Und er versprach es und suchte eine Gelegenheit, um ihn denselben zu überliefern ohne Volksauflauf.
Es kam aber der Tag der [ungesäuerten] Brote, an welchem das Passah geschlachtet werden mußte.
Tag der Ungesäuerten Mt 26:17, Mk 14:12
Und er sandte Petrus und Johannes und sprach: Geht hin und bereitet uns das Passah, auf daß wir es essen.
Der Mensch mit dem Wasserkrug: Mt 26,18.
Sie aber sprachen zu ihm: Wo willst du, daß wir es bereiten?
Er aber sprach zu ihnen: Siehe, wenn ihr in die Stadt kommt, wird euch ein Mensch begegnen, der einen Krug Wasser trägt; folgt ihm in das Haus, wo er hineingeht.
Und ihr sollt zu dem Herrn des Hauses sagen: Der Lehrer sagt dir: Wo ist das Gastzimmer, wo ich mit meinen Jüngern das Passah essen mag?
Wo ist das Gastzimmer: Mt 26,17.
Das Wort für Gastzimmer (κατάλυμα) ist dasselbe wie für Herberge (wo Jesus geboren wurde) in Lk 2:7. Ebenso in Mk 14:14.
Und jener wird euch einen großen, mit Polstern belegten Obersaal zeigen; dort bereitet.
Als sie aber hingingen, fanden sie es, wie er ihnen gesagt hatte; und sie bereiteten das Passah.
Und als die Stunde gekommen war, legte er sich zu Tische, und die [zwölf] Apostel mit ihm.
als die Stunde gekommen war vgl Joh 2:4. Es scheint sich hier um «Seine Stunde» zu handeln. Vgl mit der «eurer Stunde» und der Gewalt der Finsternis in Vers 53
Und er sprach zu ihnen: Mit Sehnsucht habe ich mich gesehnt, dieses Passah mit euch zu essen, bevor ich leide.
Elberfelder übersetzt (wohl wörtlicher) mit 'Mit Sehnsucht habe ich mich gesehnt', KJV mit 'With desire I have desired'.
Denn ich sage euch, daß ich hinfort nicht mehr davon essen werde, bis es erfüllt sein wird im Reich Gottes.
Und er nahm einen Kelch, dankte und sprach: nehmt diesen und teilt ihn unter euch.
Denn ich sage euch, daß ich nicht vom Gewächs des Weinstocks trinken werde, bis das Reich Gottes komme.
Und er nahm Brot, dankte, brach und gab es ihnen und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird; dieses tut zu meinem Gedächtnis!
zu meinem Gedächtnis vgl Mk 14:9
Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahl und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.
Doch siehe, die Hand dessen, der mich überliefert, ist mit mir auf dem Tisch.
Und der Sohn des Menschen geht zwar dahin, wie es beschlossen ist; wehe aber jenem Menschen, durch welchen er überliefert wird!
wie es beschlossen ist vgl Apg 2:23
Und sie fingen an, sich untereinander zu befragen, wer es wohl von ihnen sein möchte, der dies tun werde.
Es entstand aber auch ein Streit unter ihnen, wer von ihnen für den Größten zu halten sei.
Wer ist der Grösste?: Lk 9:46.
Er aber sprach zu ihnen: Die Könige der Nationen herrschen über dieselben, und die Gewalt über sie üben, werden Wohltäter genannt.
Könige der Nationen: vgl mit dem «König der Nationen» Jer 10,7.
Ihr aber nicht also; sondern der Größte unter euch sei wie der Jüngste, und der Leiter wie der Dienende.
Leiter, ηγουμενος, Strongs 2233: Mt 2:6. Vgl auch Apg 14:12.
Denn wer ist größer, der zu Tische Liegende oder der Dienende? Nicht der zu Tische Liegende? Ich aber bin in eurer Mitte wie der Dienende.
wer ist größer? vgl Joh 13:16, Mt 20:26
Ihr aber seid es, die mit mir ausgeharrt haben in meinen Versuchungen;
Vgl Verse 28-30 mit Mt 19:28
Versuchungen, πειρασμός, Strongs 3986, wird hier in Schlachter mit «Anfechtungen» übersetzt nicht aber in Vers 40 und Vers 46, vgl Apg 20:19, 1. Petr 1:6 und andere
und ich verordne euch, gleichwie mein Vater mir verordnet hat, ein Reich,
ich verordne euch ein Reich vgl Jak 2:5
auf daß ihr eßt und trinkt an meinem Tisch in meinem Reich und auf Thronen sitzt, richtend die zwölf Stämme Israels.
Der Herr aber sprach: Simon, Simon! Siehe, der Satan hat euer begehrt, euch zu sichten wie den Weizen.
Verdoppelung des Namens, siehe 1. Mo 22,11.
Ich aber habe für dich gebetet, auf daß dein Glaube nicht aufhöre; und du, bist du einst zurückgekehrt, so stärke deine Brüder.
Er aber sprach zu ihm: Herr, mit dir bin ich bereit, auch ins Gefängnis und in den Tod zu gehen.
Er aber sprach: Ich sage dir, Petrus, der Hahn wird heute nicht krähen, ehe du dreimal geleugnet hast, daß du mich kennest.
Petrus wird leugnen, seinen Herrn zu kennen; aber sein Herr kennt Petrus.
Hier angeblich die einzige Stelle, wo der Herr Simon mit «Petrus» anspricht. Vgl Mt 4,18.
Und er sprach zu ihnen: Als ich euch ohne Börse und Tasche und Sandalen sandte, mangelte euch wohl etwas? Sie aber sagten: Nichts.
Vgl Lk 10:4
Er sprach nun zu ihnen: Aber jetzt, wer eine Börse hat, der nehme sie und gleicherweise eine Tasche, und wer keine hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert;
Vgl: Lk 9:3.
denn ich sage euch, daß noch dieses, was geschrieben steht, an mir erfüllt werden muß: "Und er ist unter die Gesetzlosen gerechnet worden"; denn auch das, was mich betrifft, hat eine Vollendung.
noch dieses, was geschrieben steht: vgl Lk 21:22, Lk 24:44
Vgl Mk 15:28
Sie aber sprachen: Herr, siehe, hier sind zwei Schwerter. Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug.
Zwei Schwerter: Vgl Vers 49, Joh 18:10
Und er ging hinaus und begab sich der Gewohnheit nach an den Ölberg; es folgten ihm aber auch die Jünger.
Als er aber an den Ort gekommen war, sprach er zu ihnen: Betet, daß ihr nicht in Versuchung kommt.
Dieser Ort scheint Gethsemane zu sein, Mt 26:36, Mk 14:32.
Vgl Lk 23:33
Versuchung Vers 28
Beten, um nicht in Versuchung zu kommen Vers 46, vgl Mt 6:13
Und er zog sich ungefähr einen Steinwurf weit von ihnen zurück und kniete nieder, betete
und sprach: Vater, wenn du diesen Kelch von mir wegnehmen willst, doch nicht mein Wille, sondern der deine geschehe!
nicht mein Wille, sondern der deine geschehe vgl Lk 23:25
Es erschien ihm aber ein Engel vom Himmel, der ihn stärkte.
Ein Engel stärkte den Herrn, vgl Mt 4:11
Die Verse 43-44 fehlen in NA (werden als späterer Zusatz bezeichnet).
Und als er in ringendem Kampf war, betete er heftiger. Es wurde aber sein Schweiß wie große Blutstropfen, die auf die Erde herabfielen.
Und er stand auf vom Gebet, kam zu den Jüngern und fand sie eingeschlafen vor Traurigkeit.
Und er sprach zu ihnen: Was schlaft ihr? Steht auf und betet, auf daß ihr nicht in Versuchung kommt.
Anfechtung (Strongs 3986): Vers 28.
Vgl mit Lk 11,4.
Während er noch redete, siehe, da kam eine Volksmenge, und der, welcher Judas genannt war, einer der Zwölfe, ging vor ihnen her und nahte Jesu, um ihn zu küssen.
um ihn zu küssen: Mt 26:49
Jesus aber sprach zu ihm: Judas, überlieferst du den Sohn des Menschen mit einem Kuß?
überliefst (Strongs 3860): Sch2K übersetzt mit «verrätst», vgl Mt 4:12.
Als aber die, welche um ihn waren, sahen, was es werden würde, sprachen sie [zu ihm]: Herr, sollen wir mit dem Schwert dreinschlagen?
Und einer aus ihnen schlug den Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm das rechte Ohr ab.
Abgehauenes Ohrläppchen: Mt 26:51, 2. Mo 29:20
Jesus aber antwortete und sprach: Lasst es so weit; und er rührte sein Ohr an und heilte ihn.
Jesus aber sprach zu den Hohenpriestern und Hauptleuten des Tempels und Ältesten, die gegen ihn gekommen waren: Seid ihr ausgezogen wie gegen einen Räuber, mit Schwertern und Stöcken?
Als ich täglich bei euch im Tempel war, habt ihr die Hände nicht gegen mich ausgestreckt; aber dies ist eure Stunde und die Gewalt der Finsternis.
ihr habt die Hände nicht gegen mich ausgestreckt vgl Joh 7:44, Lk 20:19, Lk 9:44
eure Stunde vgl Vers 14, vgl mit «meine Stunde» (die noch nicht gekommen ist), Joh 2:4
Sie ergriffen ihn aber und führten ihn hin und brachten ihn in das Haus des Hohenpriesters. Petrus aber folgte von ferne.
Als sie aber mitten im Hof ein Feuer angezündet und sich zusammengesetzt hatten, setzte sich Petrus in ihre Mitte.
Es sah ihn aber eine gewisse Magd beim Feuer sitzen und blickte ihn unverwandt an und sprach: Auch dieser war mit ihm.
Diese gewisse Magd ist eine von den Mägden des Hohepriesters, Mk 14:66
Er aber verleugnete [ihn] und sagte: Frau, ich kenne ihn nicht.
Und kurz danach sah ihn ein anderer und sprach: Auch du bist einer von ihnen. Petrus aber sprach: Mensch, ich bin's nicht.
Und nach Verlauf von etwa einer Stunde behauptete ein anderer und sagte: In Wahrheit, auch dieser war mit ihm, denn er ist auch ein Galiläer.
Petrus aber sprach: Mensch, ich weiß nicht, was du sagst. Und alsbald, während er noch redete, krähte der Hahn.
Und der Herr wandte sich um und blickte Petrus an; und Petrus gedachte an das Wort des Herrn, wie er zu ihm sagte: Ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.
Petrus gedenkt auch in Apg 11:16 des Wortes des Herrn
Und Petrus ging hinaus und weinte bitterlich.
Und die Männer, die ihn festhielten, verspotteten und schlugen ihn.
Und als sie ihn verhüllt hatten, fragten sie ihn und sprachen: Weissage, wer ist es, der dich schlug?
Und vieles andere sagten sie lästernd gegen ihn.
Und als es Tag wurde, versammelte sich die Ältestenschaft des Volkes, sowohl Hohepriester als Schriftgelehrte, und führten ihn hin in ihr Synedrium und sagten:
Älteste (πρεσβυτέριον, Strongs 4244) in Apg 22,5 und 1. Tim 4,14 mit 'Ältestenschaft' übersetzt.
Wenn du der Christus bist, so sage es uns. Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich es euch sagte, so würdet ihr nicht glauben;
Bist du der Christus: Mk 14,61.
wenn ich aber fragen würde, so würdet ihr mir nicht antworten, [noch mich loslassen].
Von nun an aber wird der Sohn des Menschen sitzen zur Rechten der Macht Gottes.
Sie sprachen aber alle: Du bist also der Sohn Gottes? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt, daß ich es bin.
Sie aber sprachen: Was bedürfen wir noch Zeugnis? Denn wir selbst haben es aus seinem Mund gehört.
Kapitel 21 Kapitel 23