Jakobus 2
 
Meine Brüder, habt den Glauben unseres Herrn Jesus Christus, des Herrn der Herrlichkeit, nicht mit Ansehen der Person.
Denn wenn in eure Synagoge ein Mann käme mit goldenen Ringen und in prächtiger Kleidung, es käme aber auch ein Armer in unsauberer Kleidung,
Prächtige Kleidung: Lk 23,11. Auch im nächsten Vers.
Versammlung: eigtl. συναγωγή (Strongs 4864), vgl mit «Gemeinde. in Jak 5,14. Vgl auch Apg 13,43.
und ihr seht auf den, der das prächtige Kleid trägt, und sprecht: Setze du dich bequem hierher, und zu dem Armen sprecht ihr: Stehe du dort, oder setze dich hier unter meinen Fußschemel-
habt ihr nicht unter euch selbst einen Unterschied gemacht und seid Richter mit bösen Gedanken geworden?
Richter böser Gedanken vgl Röm 14:1
Hört, meine geliebten Brüder: Hat nicht Gott die weltlich Armen auserwählt, reich zu sein im Glauben, und zu Erben des Reiches, welches er denen verheißen hat, die ihn lieben?
geliebte Brüder: Jak 1,16.
...verheissen, die ihn lieben: Jak 1:12.
Zu Erben des Reiches verheißen vgl Lk 22:29
weltlich arm, reich im Glauben vgl 2. Kor 8:9
Ihr aber habt den Armen verachtet. Unterdrücken euch nicht die Reichen, und ziehen nicht sie euch vor die Gerichte?
Vgl mit Mt 20,25.
Lästern nicht sie den guten Namen, der über euch angerufen worden ist?
Wenn ihr das königliche Gesetz erfüllt nach der Schrift: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst, so handelt ihr recht;
Königliches Gesetz: 3. Mo 19:18, 3. Mo 19:34, Röm 13:9,
Vgl mit dem vollkommenen Gesetz der Freiheit, Jak 1:25
Wenn ihr aber die Person anseht, so begeht ihr Sünde, indem ihr vom Gesetz als Übertreter überführt werdet.
Denn wer irgend das ganze Gesetz halten, aber in einem straucheln wird, ist aller Gebote schuldig geworden.
aber in einem straucheln vgl Jak 3:2
Denn der da sprach: "Du sollst nicht ehebrechen", sprach auch: "Du sollst nicht töten". Wenn du nun nicht ehebrichst, aber tötest, so bist du ein Gesetzesübertreter geworden.
Also redet und also tut, als die durchs Gesetz der Freiheit gerichtet werden sollen.
Gesetz der Freiheit: Jak 1:25.
Denn das Gericht wird ohne Barmherzigkeit sein gegen den, der nicht Barmherzigkeit geübt hat. Die Barmherzigkeit rühmt sich gegen das Gericht.
Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, hat aber nicht Werke? Kann etwa der Glaube ihn erretten?
Beachte: Glaube hat Werke. Vgl auch Mk 2,5.
Wenn aber ein Bruder oder eine Schwester nackt ist und der täglichen Nahrung entbehrt,
und jemand unter euch spricht zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch! ihr gebt ihnen aber nicht die Notdurft des Leibes, was nützt es?
Also ist auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, an sich selbst tot.
Es wird aber jemand sagen: Du hast Glauben, und ich habe Werke; zeige mir deinen Glauben ohne Werke, und ich werde dir meinen Glauben aus meinen Werken zeigen.
Aus dem Glauben Werke zeigen vgl Jak 3:13
Du glaubst, daß Gott einer ist, du tust wohl; auch die Dämonen glauben und zittern.
Willst du aber wissen, o eitler Mensch, daß der Glaube ohne die Werke tot ist?
Ist nicht Abraham, unser Vater, aus Werken gerechtfertigt worden, da er Isaak, seinen Sohn, auf dem Altar opferte?
Vergleiche Abrahams Rechtfertigung aus Werken mit Röm 4:2.
Du siehst, daß der Glaube zu seinen Werken mitwirkte, und daß der Glaube durch die Werke vollendet wurde.
Und die Schrift wurde erfüllt, welche sagt: "Abraham aber glaubte Gott, und es wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet", und er wurde Freund Gottes genannt.
Freund Gottes: Joh 15:13.
Verweis: 1. Mo 15:6, vgl Röm 4:3, Gal 3:6
Die Schrift wurde erfüllt Mk 15:28
Ihr seht also, daß ein Mensch aus Werken gerechtfertigt wird und nicht aus Glauben allein.
Ist aber gleicherweise nicht auch Rahab, die Hure, aus Werken gerechtfertigt worden, da sie die Boten aufnahm und auf einem anderen Weg hinausließ?
Möglicherweise schreibt Jakobus hier bei Rahab über seine eigene Vorfahrin?
Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne die Werke tot.
Vgl Werk im Glauben: 1. Thes 1,3.
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