Hebräer 11
 
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Dingen, die man nicht sieht.
Dinge, die man nicht sieht vgl Vers 13.
Durch diesen haben die Alten Zeugnis erhalten.
Zeugnis vgl Vers 4, Vers 5 und Vers 39.
Durch Glauben verstehen wir, daß die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, so daß das, was man sieht, nicht aus Erscheinendem geworden ist.
dass die Welten durch Gottes Wort bereitet sind: vgl Joh 1:3, Ps 33:6
Durch Glauben brachte Abel Gott ein besseres Opfer dar als Kain; durch ihn erhielt er Zeugnis, daß er gerecht sei, indem Gott über seine Gaben Zeugnis ablegte, und durch ihn redet er noch, obwohl er gestorben ist.
durch ihn redet er noch vgl Hebr 12:24.
durch ihn: Im Griechischen kann sich das «ihn» sowohl auf den Glauben wie auch auf das Opfer beziehen. Vgl Vers 7
Vgl 1. Mo 4:4.
Durch Glauben wurde Henoch entrückt, damit er den Tod nicht sehen sollte, und er wurde nicht gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor der Entrückung hat er das Zeugnis gehabt, daß er Gott wohlgefallen habe.
Beachte: nicht die Entrückung war das Zeugnis. Henoch hatte es schon vorher. Vgl 1. Mo 5:24
Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer Gott naht, muß glauben, daß er ist, und denen, die ihn suchen, ein Belohner ist.
Unmöglichkeit, Gott zu gefallen vgl Röm 8:8
Durch Glauben bereitete Noah, als er einen göttlichen Ausspruch über das, was noch nicht zu sehen war, empfangen hatte, von Furcht bewegt, einen Kasten zur Rettung seines Hauses, durch welchen er die Welt verurteilte und Erbe der Gerechtigkeit wurde, die nach dem Glauben ist.
durch welchen: Im Griechischen kann sich «welchen» sowohl auf den Glauben wie auch auf die Arche beziehen. Vgl Vers 4
die Welt verurteilen vgl 1. Kor 11:32
Gerechtigkeit, die nach dem Glaubens ist Röm 3:22
Kasten: Mt 24:37.
Den Kasten bereiten vgl 1. Petr 3:20
göttlichen Ausspruch vgl Hebr 5:12
Durch Glauben war Abraham, als er gerufen wurde, gehorsam, auszuziehen an den Ort, den er zum Erbteil empfangen sollte; und er zog aus, ohne zu wissen, wohin er komme.
Durch Glauben … gehorsam vgl Röm 1:5
Durch Glauben hielt er sich auf im Land der Verheißung, wie in einem fremden, und wohnte in Zelten mit Isaak und Jakob, den Miterben derselben Verheißung;
denn er erwartete die Stadt, welche Fundamente hat, deren Baumeister und Schöpfer Gott ist.
Vgl Hebr 13,14: Hier haben wir keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. (Vgl a. Vers 16). Auch sind wir zur Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem gekommen (Hebr 12,22)
Das griechische Wort für 'Baumeister' ist τεχνίτης, welches in Apg 19,24, Apg 19,38 und Offb 18,22 für «Künstler» verwendet wird. Siehe auch 1. Kor 3,10 betreffend eines anderen Wortes für «Baumeister».
Stadt, welche Fundamente hat, … vgl Offb 21:14
Durch Glauben empfing auch selbst Sara Kraft, einen Samen zu gründen, und zwar über die geeignete Zeit des Alters hinaus, weil sie den für treu achtete, der die Verheißung gegeben hatte.
Hier empfing Sara durch Glauben Kraft, in Röm 4:19-20 wird Abraham im Glauben gestärkt, vgl Vers 17
Beachte: Sarah lachte erst in ihrem Herzen, 1. Mo 18:12.
Deshalb sind auch von einem, und zwar Gestorbenen, geboren worden gleichwie die Sterne des Himmels an Menge, und wie der Sand am Ufer des Meeres, der unzählig ist.
Diese alle sind im Glauben gestorben und haben die Verheißungen nicht empfangen, sondern sahen sie von ferne und begrüßten sie und bekannten, daß sie Fremdlinge und ohne Bürgerschaft auf der Erde seien.
Sie sahen sie von ferne vgl Vers 1: der Glaube ist eine Überzeugung von Dingen, die man nicht sieht.
Fremdlinge und ohne Bürgerschaft auf der Erde Vgl Eph 2:19, Phil 3:20, 1. Petr 2:11, 1. Mo 23:4.
Sch2K übersetzt mit «Gäste ohne Bürgerrecht und Fremdlinge sind auf Erden», KJV mit «strangers and sojourners they are upon the earth».
Erlangte Verheissungen: diese sind im Glauben gestorben, ohne das Verheissene zu erlangen, aber Gideon, Barak, Simson, Jephta, David, Samuel und die Propheten erlangten Verheissungen (Vers 32) und wieder andere erlangten sie nicht (Vers 39).
Denn die solches sagen, zeigen deutlich, daß sie ein Vaterland suchen.
'zu erkennen geben' (Strongs 1718): Mt 27,53.
Vaterland: Mt 13,54.
Und wenn sie an jenes gedacht hätten, von welchem sie ausgegangen waren, so hätten sie Zeit gehabt zurückzukehren.
Jetzt aber trachten sie nach einem besseren, das ist himmlischen. Darum schämt sich Gott ihrer nicht, ihr Gott genannt zu werden, denn er hat ihnen eine Stadt bereitet.
Jetzt trachten sie nach einem … himmlischen vgl Eph 2:6
darum schämt sich Gott ihrer nicht vgl Hebr 2:11
Durch Glauben hat Abraham, als er versucht wurde, den Isaak geopfert, und der, welcher die Verheißungen empfangen hatte, brachte den Eingeborenen dar,
Abraham wurde durch Werke gerechtfertigt, als er Isaak auf dem Altar darbrachte (Jak 2,21)
über welchen gesagt worden war: "In Isaak soll dein Same genannt werden";
In Isaak soll dein Same genannt werden 1. Mo 21:12, Röm 9:7
indem er urteilte, daß Gott auch aus den Toten zu erwecken vermöge, von woher er ihn auch im Gleichnis empfing.
daß Gott auch aus den Toten zu erwecken vermöge vgl Röm 4:17
Durch Glauben segnete Isaak, in Bezug auf zukünftige Dinge, den Jakob und den Esau.
Durch Glauben segnete Jakob, als er im Sterben lag, jeden der Söhne Josephs und betete über der Spitze seines Stabes an.
Vgl 1. Mo 48,9.
Beachte: der Spitz des Wanderstabes zeigt himmelwärts.
Durch Glauben gedachte Joseph sterbend des Auszugs der Söhne Israels und gab Befehl wegen seiner Gebeine.
Joseph sagte «Gott wird sich gewiß euer annehmen; dann führt meine Gebeine mit euch von hier herauf»! (2. Mo 13:19)
Auszug: Lk 9,31.
Durch Glauben wurde Mose, als er geboren wurde, drei Monate von seinen Eltern verborgen, weil sie sahen, daß das Kindlein schön war; und sie fürchteten das Gebot des Königs nicht.
Drei Monate: vgl Apg 7,20.
schön: ἀστεῖος (Strongs 791, 2x): vgl Apg 7,20. Vgl auch 2. Mo 2,2.
Durch Glauben weigerte sich Mose, als er groß geworden war, ein Sohn der Tochter Pharaos zu heißen,
als er gross geworden war: 2. Mo 2:11
und wählte lieber, mit dem Volk Gottes Ungemach zu leiden, als die zeitliche Ergötzung der Sünde zu haben,
es vorziehen: Phil 1,22.
indem er die Schmach des Christus für größeren Reichtum hielt als die Schätze Ägyptens; denn er schaute auf die Belohnung.
Schmach (ὀνειδισμός, Strongs 3680) (in KJV durchgängig mit reproach übersetzt) kommt (übersetzt als) vor in Röm 15,3 (Schmähungen), 1. Tim 3,7 (üble Nachrede), Hebr 10,33 (Schmähungen), hier (Schmach) Hebr 13,13 (Schmach)
Durch Glauben verließ er Ägypten und fürchtete die Wut des Königs nicht; denn er hielt standhaft aus, als sähe er den Unsichtbaren.
als sähe er ihn: Hebr 2,8.
den Unsichtbaren: Kol 1:15, 1. Tim 1:17, Röm 1:20
Durch Glauben hat er das Passah gefeiert und die Besprengung des Blutes, auf daß der Zerstörer der Erstgeburt sie nicht antaste.
Besprengung hier: πρόσχυσις (Strongs 4378, 1x), in Hebr 12,24 und 1. Petr 1,2: ῥαντισμός (Strongs 4473).
Vgl 2. Mo 12,7.
Durch Glauben gingen sie durch das Rote Meer wie durch trockenes Land, welches die Ägypter versuchten und verschlungen wurden.
Beachte den Wechsel von «er» (Vers 28) auf «sie».
Durch Glauben fielen die Mauern Jerichos, nachdem sie sieben Tage umzogen waren.
Durch Glauben kam Rahab, die Hure, nicht mit den Ungläubigen um, da sie die Kundschafter in Frieden aufgenommen hatte.
Rahab wurde durch Werke gerechtfertigt (Jak 2:25), da sie die Boten aufnahm und auf einem andern Weg entliess.
Und was soll ich noch sagen? Denn die Zeit würde mir fehlen, wenn ich erzählen wollte von Gideon und Barak und Simson und Jephta, und David
und Samuel und den Propheten, welche durch Glauben Königreiche bezwangen, Gerechtigkeit wirkten, Verheißungen erlangten, der Löwen Rachen verstopften,
Beachte: Auch Samuel war ein Prophet.
sie erlangten Verheissungen vgl Vers 13, Vers 39
Gerechtigkeit wirken Apg 10:35
Der Löwen Rachen verstopften vgl mit Daniel, Dan 6:23.
des Feuers Kraft auslöschten, des Schwertes Schärfe entgingen, aus der Schwachheit Kraft gewannen, im Kampf stark wurden, der Fremden Heerscharen zurücktrieben.
Frauen erhielten ihre Toten wieder durch Auferstehung; andere aber wurden gefoltert, da sie die Befreiung nicht annahmen, auf daß sie eine bessere Auferstehung erlangten.
Andere aber wurden durch Verhöhnung und Geißelung versucht und dazu durch Bande und Gefängnis.
Auch der Autor des Hebräerbriefes war in Ketten (Hebr 10,34). Vgl auch mit Hebr 10,33.
Sie wurden gesteinigt, zersägt, versucht, starben durch den Tod des Schwertes, gingen umher in Schafpelzen, in Ziegenfellen, hatten Mangel, Drangsal, Ungemach,
(deren die Welt nicht wert war) irrten umher in Wüsten und Gebirgen und Klüften und den Höhlen der Erde.
Und diese alle, obgleich sie durch den Glauben ein Zeugnis empfingen, haben das Verheißene nicht erlangt,
Vgl Hebr 10,34.
Vgl auch Joh 20,31.
da Gott für uns etwas Besseres vorgesehen hat, auf daß sie nicht ohne uns vollkommen gemacht würden.
vollendet: Hebr 2,10.
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