2. Mose 12
 
Und Jehova redete zu Mose und Aaron im Land Ägypten und sprach:
Dieser Monat soll euch der Anfang der Monate sein, er soll euch der erste sein von den Monaten des Jahres.
Hier ändert Gott den Anfang der Monate, vgl mit Dan 2:21 und Dan 7:25.
Anfang der Monate: vgl 4. Mo 28:11.
Redet zu der ganzen Gemeinde Israel und sprecht: Am Zehnten dieses Monats, da nehme sich jeder Mann ein Lamm (שֶׂה) für ein Vaterhaus, ein Lamm für ein Haus.
Vgl 5. Mo 16,2 und 2. Chr 35,12 wo auch Passah Rinder erwähnt werden.
40 Jahre später: Jos 4,19.
Hier erstes Vorkommen von עֵדָה (Strongs 5712), als Gemeinde übersetzt. Vgl mit «Versammlung» in Vers 6.
Und wenn das Haus nicht zahlreich genug ist für ein Lamm, so nehme er es und sein Nachbar, der nächste an seinem Haus, nach der Zahl der Seelen; einen jeden sollt ihr nach dem Maß seines Essens rechnen auf das Lamm.
nach dem Maß seines Essens: vgl 2. Mo 16,16.
Ein Lamm ohne Fehl sollt ihr haben, ein männliches, einjährig; von den Schafen oder von den Ziegen sollt ihr es nehmen.
Makellos: Siehe 1. Mo 6,9.
Und ihr sollt es in Verwahrung haben bis auf den vierzehnten Tag dieses Monats; und die ganze Versammlung der Gemeinde Israel soll es schlachten zwischen den zwei Abenden.
zwischen den zwei Abenden (בֵּ֥ין הָעַרְבָּֽיִם, Strongs 996 6153). Ebenso 2. Mo 29,39/41, 2. Mo 30,8, 4. Mo 9,3/5/11, 4. Mo 28,4.
vgl mit 5. Mo 16,6 («am Abend, beim Untergang der Sonne»).
Versammlung: קָהֵל (Strongs 6951).
schächten: siehe 1. Mo 22:10.
Und sie sollen vom Blut nehmen und es an die beiden Pfosten und an die Oberschwelle geben, an den Häusern, in welchen sie es essen.
Diese Handlung wird in Hebr 11,28 «Besprengung mit Blut» genannt.
Und sie sollen in dieser Nacht das Fleisch essen, gebraten am Feuer, und Ungesäuertes*; mit bitteren Kräutern sollen sie es essen.
Ungesäuertes Brot: ohne Nomen, s. 1. Mo 19,3.
Vgl mit dem «ungesäuerten Kuchen» in 2. Mo 12,39.
Ihr sollt nichts roh davon essen und keineswegs im Wasser gesotten, sondern am Feuer gebraten: seinen Kopf samt seinen Schenkeln und samt seinem Eingeweide.
Und ihr sollt nichts davon übriglassen bis an den Morgen; und was davon bis an den Morgen übrigbleibt, sollt ihr mit Feuer verbrennen.
Und so sollt ihr es essen: Eure Lenden gegürtet, eure Schuhe an euren Füßen und euren Stab in eurer Hand; und ihr sollt es essen in Eile. Es ist das Passah Jehovas.
Passah פֶּסַח (Strongs 6453), hier erstes Vorkommen. Vgl mit «vorübergehen» in Vers 13.
Schuhe an den Füssen: 2. Mo 3:5
in Eile essen vgl 5. Mo 16:3
Und ich werde in dieser Nacht durch das Land Ägypten gehen und alle Erstgeburt im Land Ägypten schlagen vom Menschen bis zum Vieh, und ich werde Gericht üben an allen Göttern Ägyptens, ich, Jehova.
Und das Blut soll euch zum Zeichen sein an den Häusern, worin ihr seid; und sehe ich das Blut, so werde ich an euch vorübergehen; und es wird keine Plage zum Verderben unter euch sein, wenn ich das Land Ägypten schlage.
vorübergehen: פָּסַח (Strongs 6452). Vgl mit «Passah» in Vers 11.
Zeichen an den Häusern vgl 2. Mo 13:9
Und dieser Tag soll euch zum Gedächtnis sein, und ihr sollt ihn feiern als Fest dem Jehova; als ewige Satzung (חֻקָּה) bei euren Geschlechtern sollt ihr ihn feiern.
Satzung (חֻקָּה, Strongs 2708): erstes Vorkommen in 2. Mose. In 1. Mose kommt es nur in 1. Mo 26,5 vor.
Sieben Tage sollt ihr Ungesäuertes* essen; ja, am ersten Tag sollt ihr den Sauerteig aus euren Häusern wegtun; denn jeder, der Gesäuertes (חָמֵץ) isst, von dem ersten Tag bis zum siebten Tag, diese Seele soll ausgerottet werden aus Israel.
Den Sauerteig aus den Häusern wegtun: dies wurde vom Herrn wohl erfüllt, als er die Verkäufer aus dem Tempel heraustrieb.
Und am ersten Tag soll euch eine heilige Versammlung und am siebten Tag eine heilige Versammlung sein; keinerlei Werk soll an ihnen getan werden; nur was von jeder Seele gegessen wird, das allein soll von euch bereitet werden.
Und so beobachtet die Ungesäuerten*; denn an eben diesem Tag* habe ich eure Heere aus dem Land Ägypten herausgeführt. Und ihr sollt diesen Tag beobachten bei euren Geschlechtern als ewige Satzung.
Heere aus Ägypten herausführen: 2. Mo 6:26, Aus Ägypten heraufführen
Sch2K übersetzt Heere mit «Heerscharen».
beobachtet die Ungesäuerten: Elb05 und Sch2K fügen hinzu: «Fest der ungesäuerten Brote». Vgl 2. Mo 23,15, 2. Mo 34,18 (wo das Wort «Fest» im Grundtext vorkommt).
Im ersten, am vierzehnten Tag des Monats, am Abend, sollt ihr Ungesäuertes* essen bis zum einundzwanzigsten Tag des Monats, am Abend.
Beachte, hier soll das Ungesäuerte am vierzehnten, am Abend bis zum einundzwanzigsten gegessen werden. Gemäss 3. Mo 23,6-8 soll es ab dem fünfzehnten gegessen werden.
Im ersten: gemeint ist wohl «Im ersten Monat». Vgl Hes 45,21.
Sieben Tage soll kein Sauerteig in euren Häusern gefunden werden; denn jeder, der Gesäuertes isst, diese Seele soll aus der Gemeinde Israel ausgerottet werden, er sei Fremdling oder Eingeborener des Landes.
Nichts Gesäuertes sollt ihr essen; in allen euren Wohnungen sollt ihr Ungesäuertes* essen.
Vgl Jos 5,11.
Und Mose rief alle Ältesten Israels und sprach zu ihnen: Greift und nehmt euch Kleinvieh nach euren Familien und schlachtet das Passah;
Durch Glauben hat Mose das Passah durchgeführt, und das Besprengen mit Blut, damit der Verderber ihre Erstgeborenen nicht antaste (Hebr 11,28)
und nehmt einen Büschel Ysop und taucht ihn in das Blut, das im Becken ist, und streicht vom Blut, das im Becken ist, an die Oberschwelle und an die beiden Pfosten; ihr aber, keiner von euch soll zur Tür seines Hauses hinausgehen bis an den Morgen.
Becken (סַף, Strongs 5592), wird u.a. in Ri 19,27 mit 'Schwelle', in 1. Kö 7,50 mit 'Schüssel' übersetzt.
Und Jehova wird hindurchgehen, die Ägypter zu schlagen; und sieht er das Blut an der Oberschwelle und an den beiden Pfosten, so wird Jehova an der Tür vorübergehen und wird dem Verderber nicht erlauben, in eure Häuser zu kommen, um zu schlagen.
Und ihr sollt dieses beobachten als eine Satzung (חֹק) für dich und deine Kinder ewiglich.
Und es soll geschehen, wenn ihr in das Land kommt, das Jehova euch geben wird, so wie er geredet hat, so sollt ihr diesen Dienst beobachten.
Dienst zum Beobachten: Passah (Verse 25-27) vgl mit Sieben Tage Ungesäuertes essen (2. Mo 13,5ff).
wenn ihr in das Land kommt 3. Mo 14:34
Und es soll geschehen, wenn eure Kinder zu euch sagen werden: Was soll euch dieser Dienst?
so sollt ihr sagen: Es ist ein Passahopfer Jehova, der an den Häusern der Kinder Israel in Ägypten vorüberging, als er die Ägypter schlug und unsere Häuser rettete. Und das Volk neigte sich und betete an.
Und das Volk neigte sich und betete an. 2. Mo 4:31, 2. Chr 29:30
Und die Kinder Israel gingen hin und taten, wie Jehova Mose und Aaron geboten hatte, so taten sie.
Und es geschah um Mitternacht, da schlug Jehova alle Erstgeburt im Land Ägypten, von dem Erstgeborenen des Pharao, der auf seinem Thron saß, bis zum Erstgeborenen des Gefangenen, der im Kerker war, und alle Erstgeburt des Viehs.
Gefängnis: Strongs 953, siehe 1. Mo 37,20.
Als Jehova die Erstgeburt in Ägypten schlug, hat er sich alle Erstgeburt in Israel geheiligt, dass sie ihm gehören sollen (4. Mo 3:13, 4. Mo 8:17). Siehe auch 2. Mo 13:2.
Und der Pharao stand in der Nacht auf, er und alle seine Knechte und alle Ägypter, und es entstand ein großes Geschrei in Ägypten; denn es war kein Haus, worin nicht ein Toter war.
Und er rief Mose und Aaron in der Nacht und sprach: Macht euch auf, zieht weg aus der Mitte meines Volkes, sowohl ihr als auch die Kinder Israel, und geht hin, dient Jehova, wie ihr geredet habt;
Der Pharao sieht das Angesicht des Mose nicht: 2. Mo 10,29.
auch euer Kleinvieh und eure Rinder nehmt mit, so wie ihr geredet habt, und geht hin und segnet mich auch!
Und die Ägypter drängten das Volk, sie eilends aus dem Land ziehen zu lassen; denn sie sagten: Wir alle sind des Todes!
Und das Volk trug seinen Teig, ehe er gesäuert war, ihre Backschüsseln in ihre Kleider gebunden, auf ihren Schultern.
Und die Kinder Israel taten nach dem Wort Moses und forderten von den Ägyptern silberne Geräte und goldene Geräte und Kleider.
silberne und goldene Geräte, die beim Auszug mitgenommen wurden: 2. Mo 3:22, 2. Mo 11:2, 5. Mo 15:14-15, Ps 105:37, Ps 136:11
Und Jehova gab dem Volk Gnade in den Augen der Ägypter, und sie gaben ihnen das Geforderte; und sie beraubten die Ägypter.
Und die Kinder Israel brachen auf von Ramses nach Sukkot, bei sechshunderttausend Mann zu Fuß, die Männer ohne die Kinder.
Sie zogen am 15. Tag des ersten Monats aus, am Tag nach dem Passah (4. Mo 33,3).
Durch Glauben verliess Mose Ägypten, ohne die Wut des Königs zu fürchten, denn er hielt sich an den Unsichtbaren, als sähe er ihn (Hebr 11,27).
Als Jehova die Israeliten aus Ägypten herausführte, hatte er «ihnen nicht betreffs des Brandopfers und des Schlachtopfers geboten», sondern gesagt «hört auf meine Stimme, so werde ich euer Gott sein, und ihr werdet mein Volk sein; und wandelt auf dem ganzen Wege, den ich euch gebiete, auf daß es euch wohlgehe.» (Jer 7,22-23)
430 Jahre in Ramses haben offenbar in 1. Mo 47,11 begonnen. In 480 Jahren wird der Tempel gebaut werden (1. Kö 6,1). Vgl Zahlwert von Ramses und Sukkot:
ס סֵ מְ עְרַ
430=60604070200
ת כּ סֻ
480=4002060
Vgl Zint: Chronologie der Bibel, 1. Aufl., S. 193.
Summe der Kinder Israel und Aufrichtung des Zeltes der Zusammenkunft
Vgl die 600 000 Mann zu Fuss mit den 603 550 Mann in 2. Mo 38:26 und den 600 000 Mann zu Fuss in 4. Mo 11:21.
Und auch viel Mischvolk zog mit ihnen herauf, und Kleinvieh und Rinder, sehr viel Vieh.
Das Mischvolk, das in Israels Mitte war, wurde lüstern 4. Mo 11:4.
Der Sohn von Schelomit (aus dem Stamm Dan) und dem ägyptischen Mann, der den Namen Jehovas fluchte, gehörte wohl auch zum Mischvolk. 3. Mo 24:10ff
Und sie backten den Teig, den sie aus Ägypten gebracht hatten, zu ungesäuerten Kuchen; denn er war nicht gesäuert, weil sie aus Ägypten getrieben worden waren und nicht hatten verziehen können; und sie hatten auch keine Zehrung für sich bereitet.
Beachte: der Teig war ungesäuert, weil sie vertrieben worden waren und sich nicht aufhalten konnten.
Ungesäuerter Kuchen: מִמִּצְרַיִם עֻגֹת: Vgl mit dem «Ungesäuerten [Brot]» in 2. Mo 12,8.
Wegzehrung: Jos 1,11.
Und die Wohnzeit der Kinder Israel, die sie in Ägypten zugebracht haben, ist vierhundertdreißig Jahre.
Die Zeit der Kinder Israels in Ägypten betrug 430 Jahre. Offenbar wurde vor diesen 430 Jahren «ein Testament von Gott auf Christus hin» bestätigt, und das Gesetz löste die Verheissung nicht auf (Gal 3,17). Aber in 1. Mo 15,13 sagt Gott zu Abram, dass sein Same 400 Jahre lang ein Fremdling sein wird (1. Mo 15,13). Möglicherweise wurde das Testament an Jakob bestätigt (1. Mo 46,3).
Heber lebte übrigens 430 Jahre nachdem er den Peleg gezeugt hatte (1. Mo 11,17).
Siehe Grafik in 2. Mo 6,16.
Siehe auch 1. Mo 47,11.
Offenbar übersetzen sowohl die Septuaginta wie auch der Samaritische Pentateuch diesen Vers mit «…in Ägypten und Kanaan zugebracht haben…». Einige Verwenden diese Tatsache, um die Superiorität der Septuaginta zu belegen und das «Problem» der 430 Jahre vor dem Exodus zu «lösen».
Und es geschah am Ende der vierhundertdreißig Jahre, und es geschah an eben diesem Tag*, daß alle Heere Jehovas aus dem Land Ägypten auszogen.
Hier wohl die erste Erwähnung von Heer Jehovas (כָּל־צִבְאֹות יְהוָה), vgl aber 2. Mo 7:4. Jehova wird ja «Jehova der Heerscharen» genannt (dieselben Wörter), zum ersten Mal in 1. Sam 1,3. Siehe auch Jos 5,14.
Dies ist eine Nacht, die Jehova zu beobachten ist, weil er sie aus dem Land Ägypten herausführte; diese diese Nacht gehört Jehova, sie ist zu beobachten von allen Kindern Israel bei ihren Geschlechtern.
Und Jehova redete zu Mose und Aaron: Dies ist die Satzung des Passahs: Kein Fremdling soll davon essen;
jedes Mannes Knecht aber, ein für Geld Erkaufter, wenn du ihn beschneidest, dann darf er davon essen.
Ein Beisaß und ein Mietling soll nicht davon essen.
In einem Haus soll es gegessen werden; du sollst nichts vom Fleisch aus dem Haus hinausbringen, und ihr sollt kein Bein an ihm zerbrechen.
Kein Bein an ihm zerbrechen vgl Ps 34:21, Joh 19:36
Die ganze Gemeinde Israel soll es feiern.
Und wenn ein Fremdling bei dir weilt und das Passah dem Jehova feiern will, so werde alles Männliche bei ihm beschnitten, und dann komme er herzu, es zu feiern; und er soll sein wie ein Eingeborener des Landes. Aber kein Unbeschnittener soll davon essen.
Ein Gesetz (תּוֹרָה) soll sein für den Eingeborenen und für den Fremdling, der in eurer Mitte weilt.
Gesetz: תּוֹרָה (Strongs 8451), das zweite Vorkommen in der Bibel. Das erste ist in 1. Mo 26,5.
Und alle Kinder Israel taten, wie Jehova Mose und Aaron geboten hatte; also taten sie.
Und es geschah an eben diesem Tag*, da führte Jehova die Kinder Israel aus dem Land Ägypten heraus nach ihren Heeren.
Kapitel 11 Kapitel 13