1. Mose 11
 
Und die ganze Erde hatte eine Sprache und einerlei Worte.
einerlei Worte: וּדְבָרִים אֲחָדִֽים.
אֲחָדִֽים kommt noch vor in 1. Mo 27,44, 1. Mo 29,20, Hes 37,17, Dan 11,20.
Und es geschah, als sie nach Osten zogen, da fanden sie eine Ebene im Land Sinear, und sie wohnten dort.
Ebene (בִּקְעָה, Strongs 1237), kann offenbar auch mit «Niederung» (oder Tal, Sch2K) übersetzt werden, zB in 5. Mo 8:7. S.a. 5. Mo 34:3.
Und sie sprachen einer zum anderen: Wohlan, laßt uns Ziegel streichen und hart brennen! Und der Ziegel diente ihnen als Stein, und das Erdharz diente ihnen als Mörtel.
Beachte: mit dem Dienst für Ziegel wurden die Israeliten in Ägypten geknechtet: 2. Mo 1:14
Erdharz: חֵמָר (Strongs 2564) dasselbe Wort wie in 1. Mo 14:10 und 2. Mo 2:3.
Vgl mit Mörtel, חֹמֶר (Strongs 2563).
Vgl das zweifache wohlan, lasst uns der Menschen in diesem Vers und Vers 4 mit dem «wohlan, lasst uns» Gottes in Vers 7.
Und sie sprachen: Wohlan, laßt uns uns eine Stadt und einen Turm bauen, dessen Spitze an den Himmel reiche, und machen wir uns einen Namen, daß wir nicht zerstreut werden über die ganze Erde!
Vgl den Turm bis zum Himmel mit den »Sünden bis zum Himmel« in Offb 18:5 und Babels Gericht, das bis zum Himmel reicht (Jer 51:9). In Vers 7 fährt Jehova vom Himmel hinunter und beendet den Turmbau.
dass wir uns einen Namen machen: Vgl mit dem Namen »Babel«, der dann der Stadt gegeben wird, Vers 9.
Beachte auch, dass Sem (Vers 10) »Name« bedeutet.
Und Jehova fuhr hernieder, die Stadt und den Turm zu sehen, welche die Menschenkinder bauten.
Und Jehova sprach: Siehe, sie sind ein Volk und haben alle eine Sprache, und dies haben sie angefangen zu tun; und nun wird ihnen nichts verwehrt werden, was sie zu tun ersinnen.
und nun wird ihnen nichts verwehrt werden, was sie zu tun ersinnen: vgl 1. Mo 3:22
Vgl auch mit Gott, der alles vermag, Hi 42:2. (Beide Verse enthalten זָמַם (Strongs 1219) und בָּצַר (Strongs 1261).
Wohlan, laßt uns herniederfahren und ihre Sprache dort verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht verstehen!
Und Jehova zerstreute sie von dannen über die ganze Erde; und sie hörten auf, die Stadt zu bauen.
Darum gab man ihr den Namen Babel; denn dort verwirrte Jehova die Sprache der ganzen Erde, und von dannen zerstreute sie Jehova über die ganze Erde.
Babel wurde von Nimrod gegründet, 1. Mo 10:10
Dies ist die Geschichte Sems. Als Sem 100 Jahre alt war, zeugte er den Arpakschad, zwei Jahre nach der Flut;
Sem bedeutet «Name». Vgl Vers 4.
Im Gegensatz zu 1. Mo 5,6ff fehlt hier die ganze Lebenszeit und dass 'sie starben', s.a. 1. Mo 5,6. Bei Terach wird diese Lebenszeit dann wieder angegeben und auch dass und wo er starb (Vers 32).
Geschichte: 1. Mo 2,4.
Beachte auch 1. Mo 10,1.
Und Sem lebte, nachdem er Arpaksad gezeugt hatte, fünfhundert Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
500 Jahre: 1. Mo 5:32.
Und Arpaksad lebte fünfunddreißig Jahre und zeugte Schelach.
Und Arpaksad lebte, nachdem er Schelach gezeugt hatte, vierhundertdrei Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
Und Schelach lebte dreißig Jahre und zeugte Heber.
Und Schelach lebte, nachdem er Heber gezeugt hatte, vierhundertdrei Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
Und Heber lebte vierunddreißig Jahre und zeugte Peleg.
In Pelegs Tagen wurde die Erde geteilt, der hier unerwähnte Name seines Bruders war Joktan: 1. Mo 10:25
Und Heber lebte, nachdem er Peleg gezeugt hatte, vierhundertdreißig Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
430 Jahre ist auch die Zeit, welche die Kinder Israels in Ägypten gewohnt hatten (2. Mo 12,40).
Und Peleg lebte dreißig Jahre und zeugte Reghu.
Und Peleg lebte, nachdem er Reghu gezeugt hatte, zweihundertneun Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
Und Reghu lebte zweiunddreißig Jahre und zeugte Serug.
Und Reghu lebte, nachdem er Serug gezeugt hatte, zweihundertsieben Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
Und Serug lebte dreißig Jahre und zeugte Nahor.
Und Serug lebte, nachdem er Nahor gezeugt hatte, zweihundert Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
Und Nahor lebte neunundzwanzig Jahre und zeugte Tarah.
Tarah diente andern Göttern, Jos 24:2.
Und Nahor lebte, nachdem er Tarah gezeugt hatte, hundertneunzehn Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
Und Tarah lebte siebzig Jahre und zeugte Abram, Nahor und Haran.
In Jos 24:2 wird Terach als Vater von nur Abraham und Nahor genannt.
Beachte: Abraham ist nicht der erste (oder älteste) Sohn von Terach. Grund: Abraham heiratete die zehn Jahre jüngere Sarah (1. Mo 17,17). Sarah war die Tochter von Haran, dem Bruder von Abraham. Wenn Abraham älter wäre wie Terach, würde dies bedeuten, dass Terach bei der Geburt von Sarah höchstens acht bis neun Jahre alt war. Dies ist aber kaum möglich und von einem entsprechenden Wunder berichtet die Bibel nichts.
Abram ist der zwanzigste, Mose der zehnte nach Adam. (Der dreissigste ist Boas)
Und dies ist die Geschichte Tarahs. Tarah zeugte den Abram, den Nahor und den Haran; Haran aber zeugte den Lot.
Geschichte: 1. Mo 2,4.
Und Haran starb vor dem Angesicht seines Vaters Tarah, in dem Land seiner Geburt, zu Ur in Chaldäa.
Und Abram und Nahor nahmen sich Frauen; der Name der Frau Abrams war Sarai, und der Name der Frau Nahors Milka, die Tochter Harans, des Vaters der Milka und des Vaters der Jiska.
Sarai war auch Abrahams Halbschwester. Ihr und sein Vater war Terach (1. Mo 20,12, Vers 24).
Und Sarai war unfruchtbar, sie hatte kein Kind.
Und Tarah nahm seinen Sohn Abram und Lot, den Sohn Harans, seines Sohnes Sohn, und Sarai, seine Schwiegertochter, die Frau seines Sohnes Abram; und sie zogen miteinander aus Ur in Chaldäa, um in das Land Kanaan zu gehen; und sie kamen bis Haran und wohnten dort.
Und die Tage Tarahs waren zweihundertfünf Jahre, und Tarah starb in Haran.
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