1. Chronik 1
 
Adam, Seth, Enos,
Seth: 1. Mo 4:25, 1. Mo 5:3. Beachte, dass weder Kain noch Abel erwähnt werden.
Enos: 1. Mo 5:6
Kenan, Mahalalel, Jered,
Kenan: 1. Mo 5:9, Mahalel 1. Mo 5:12, Jered: 1. Mo 5:15
Henoch, Methusalah, Lamech,
Henoch: 1. Mo 5:18, Methusalah: 1. Mo 5:21, Lamech: 1. Mo 5:25
Noah, Sem, Ham, und Japhet.
Beachte: Die Flut wird hier im Zusammenhang mit Noah nicht erwähnt.
Von nur diesem Text könnte man meinen, dass Sem der Sohn von Noah, Ham der Sohn von Sem und Japhet der Sohn von Ham ist.
Die Nachkommen der Söhne von Noah werden im folgenden in umgekehrter Reihenfolge beschrieben: ab Vers 5 die Söhne Japhets, ab Vers 8 die Söhne Hams, ab Vers 17 die Söhne Sems.
Ähnlich auch die Nachkommen von Abraham.
Die Söhne Japhets: Gomer und Magog und Madai und Jawan und Tubal, und Mesech und Tiras.
Und die Söhne Gomers: Askenas und Diphath und Togarma.
Vgl 1. Mo 10:3, wo Diphath «Riphat genannt wird.
Und die Söhne Jawans: Elisa und Tarsis, die Kittim und die Rodanim.
Vgl 1. Mo 10:4, wo die Rodanim «Dodanim» genannt werden.
R/D Tausch auch in Hadareser/Hadadeser, 1. Chr 18:3/2. Sam 8:3
Tarsis, eigentlich Tarsisah (וְ תַרְשִׁ֑ישָׁה) vgl mit Tarsis in 1. Mo 10:4 (וְתַרְשִׁ֑ישׁ).
Die Söhne Hams: Kusch und Mizraim, Put und Kanaan.
Und die Söhne Kuschs: Seba und Hawila, und Sabta und Raghma und Sabteka. Und die Söhne Raghmas: Scheba und Dedan.
Scheba und Dedan sind auch die Namen der Söhne Jokschans (Vers 32)
Und Kusch zeugte Nimrod; der fing an, ein Gewaltiger zu sein auf der Erde.
Beachte: Kusch zeugte Nimrod, während seine andern Söhne »Söhne« genannt werden.
Hier ist auch das erste Vorkommen von zeugen in diesem Kapitel.
Und Mizraim zeugte die Ludim und die Anamim und die Lehabim und die Naphtuchim,
und die Pathrusim und die Kasluchim (von welchen die Philister ausgegangen sind) und die Kaphtorim.
Und Kanaan zeugte Zidon, seinen Erstgeborenen, und Het,
und den Jebusiter und den Amoriter und den Girgasiter,
und den Hewiter und den Arkiter und den Siniter,
und den Arwaditer und den Zemariter und den Hamathiter.
Die Söhne Sems: Elam und Assur und Arpaksad und Lud und Aram, und Uz und Hul und Gether und Mesech.
Uz, Hul, Geter und Mesech (Masch) sind gemäss 1. Mo 10:23 Söhne Arams.
Und Arpaksad zeugte Schelach, und Schelach zeugte Heber.
Und Heber wurden zwei Söhne geboren: der Name des einen war Peleg, denn in seinen Tagen wurde die Erde verteilt; und der Name seines Bruders war Joktan.
Und Joktan zeugte Almodad und Scheleph und Hazarmaweth und Jerach,
und Hadoram und Usal und Dikla,
und Ebal und Abimael und Scheba,
Ebal wird in 1. Mo 10:28 Obal genannt.
und Ophir und Hawila und Jobab; diese alle waren Söhne Joktans.
Sem, Arpaksad, Schelach,
Heber, Peleg, Reghu,
Serug, Nahor, Tarah,
Abram, das ist Abraham.
Sarah wird hier nicht erwähnt, wohl aber die Ketura, Vers 32
Die Söhne Abrahams: Isaak und Ismael.
Dies sind ihre Geschlechter: Der Erstgeborene Ismaels: Nebajoth; und Kedar und Adbeel und Mibsam,
Hier erstes Vorkommen von Geschlechter (Toledot) in der Chronik.
Mischma und Duma, Massa, Hadad und Tema,
Jetur, Naphisch und Kedma; das sind die Söhne Ismaels.
Und die Söhne der Ketura, der Nebenfrau Abrahams: sie gebar Simran und Jokschan und Medan und Midian und Jischbak und Schuach. Und die Söhne Jokschans: Scheba und Dedan.
Ketura wird in 1. Mo 25:1 eine Frau, nicht eine Nebenfrau und nicht seine Frau genannt. Sie ist die erste erwähnte Frau in der Chronik zu sein und ihre Söhne werden nicht «Abrahams Söhne» genannt.
Und die Söhne Midians: Epha und Epher und Henoch und Abida und Eldaa. Diese alle waren Söhne der Ketura.
Und Abraham zeugte Isaak. Die Söhne Isaaks: Esau und Israel.
Isaak: Vers 28
Jakob wird hier Israel genannt, seine Söhne werden in 1. Chr 2:1ff aufgezählt.
Tatsächlich kommt der Name Jakob in der Chronik nur zwei Mal vor 1. Chr 16:13 und 1. Chr 16:17
Die Söhne Esaus: Eliphas, Reguel, und Jeghusch und Jaghlam und Korah.
Die Söhne Eliphas': Teman und Omar, Zephi und Gaetam, Kenas und Timna und Amalek.
Amalek, der Sohn Eliphas: 1. Mo 36:12
Timna ist sowohl ein männlicher wie auch ein weiblicher Name (Vers 39).
Die Söhne Reguels: Nachath, Serach, Schamma und Missa.
Und die Söhne Seirs: Lotan und Schobal und Zibeon und Ana und Dischon und Ezer und Dischan.
Und die Söhne Lotans: Hori und Homam; und die Schwester Lotans: Timna.
Timna: 1. Mo 36,22.
Die Söhne Schobals: Aljan und Manachath und Ebal, Schephi und Onam. Und die Söhne Zibeons: Aja und Ana.
Manachath: 1. Chr 8:6
Die Söhne Anas: Dischon. Und die Söhne Dischons: Hamran und Eschban und Jithran und Keran.
Die Söhne Ezers: Bilhan und Saawan und Jaakan. Die Söhne Dischans: Uz und Aran.
Jakaan: Siehe 4. Mo 33,31.
Und dies sind die Könige, welche im Land Edom regiert haben, ehe ein König über die Kinder Israel regierte: Bela, der Sohn Beors; und der Name seiner Stadt war Dinhaba.
Dinhaba: Erste erwähnte Stadt in Chronik.
Und Bela starb, und es wurde König an seiner Statt Jobab, der Sohn Serachs, aus Bozra.
Bozra (Strongs 1224): 1. Mo 36:33.
Und Jobab starb, und es wurde König an seiner Statt Huscham, aus dem Land der Temaniter.
Und Huscham starb, und es wurde König an seiner Statt Hadad, der Sohn Bedads, welcher Midian schlug im Gefilde Moabs; und der Name seiner Stadt war Awith.
Und Hadad starb, und es wurde König an seiner Statt Samla aus Masreka.
Und Samla starb, und es wurde König an seiner Statt Saul aus Rechoboth am Strom.
Und Saul starb, und es wurde König an seiner Statt Baal-Hanan, der Sohn Akbors.
Und Baal-Hanan starb, und es wurde König an seiner Statt Hadad; und der Name seiner Stadt war Paghi, und der Name seiner Frau Mehetabeel, die Tochter Matreds, der Tochter Mesahabs.
Und Hadad starb. Und die Fürsten von Edom waren: der Fürst Timna, der Fürst Alja, der Fürst Jetheth,
der Fürst Oholibama, der Fürst Ela, der Fürst Pinon,
der Fürst Kenas, der Fürst Teman, der Fürst Mibzar,
der Fürst Magdiel, der Fürst Iram. Das sind die Fürsten von Edom.
Kapitel 2