1. Mose 4
 
Und der Mensch erkannte Eva,seine Frau, und sie wurde schwanger und gebar Kain; und sie sprach: Ich habe einen Mann erworben mit Jehova.
Und sie gebar ferner seinen Bruder, den Abel. Und Abel wurde ein Schafhirt, und Kain wurde ein Ackerbauer.
Abel ('Nichtigkeit'/הָ֑בֶל) vgl mit 'Nichtigkeit der Nichtigkeiten' (Pred 1,2)
'Schafhirte' (רֹ֣עֵה צֹ֔אן, Strongs 7462 6629). Das Wort für Schaf (צֹ֔אן) kann offenbar sowohl 'Schaf' wie auch 'Ziege' bedeuten. Ebenso in Vers 4. Es kann auch 'Herde' bedeuten, zB in 1. Mo 27,9, bedeuten. Manchmal wird es auch mit 'Kleinvieh' (zB 3. Mo 1,2 oder 3. Mo 1,10 übersetzt). Vgl auch 3. Mo 22,19 mit 3. Mo 22,21.
Letztlich, vgl auch mit 1. Sam 25,2.
Und es geschah nach Verlauf einer Zeit, da brachte Kain Jehova eine Opfergabe von der Frucht des Erdbodens;
Opfergabe מִנְחָה (Strongs 4503), dasselbe Wort für «Geschenk» (zB 1. Mo 32:14, 1. Mo 43:11) oder «Tribut» (zb Ri 3:15). Das Wort wird hier in Sch2K mit «Opfer», in KJV mit «offering» übersetzt.
Eventuell würde es besser mit Speisopfer übersetzt (wie zB in 2. Mo 29:41, 3. Mo 2:1)
Vergleiche auch mit Strongs 4979.
Zeit ist יוֹם (Strongs 3117, «Tag»). Vgl 2. Mo 13,10.
und Abel, auch er brachte von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Und Jehova blickte auf Abel und auf seine Opfergabe;
'Durch Glauben brachte Abel Gott ein besseres Opfer dar als Kain; durch ihn erhielt er das Zeugnis, daß er gerecht sei, indem Gott über seine Gaben Zeugnis ablegte.' (Hebr 11,4).
aber auf Kain und auf seine Opfergabe blickte er nicht. Und Kain ergrimmte sehr, und sein Antlitz senkte sich.
Und Jehova sprach zu Kain: Warum bist du ergrimmt, und warum hat sich dein Antlitz gesenkt?
Ist es nicht so, daß es sich erhebt, wenn du wohl tust? Und wenn du nicht wohl tust, so lagert die Sünde vor der Tür. Und nach dir wird sein Verlangen sein, du aber wirst über ihn herrschen.
Luther 1912: »Wenn du fromm bist«.
Sünde im Hebräischen חַטָּ֣את (Strongs 2403), dasselbe Wort wird (zB) in 2. Mo 29:14 oder 3. Mo 4:3 mit Sündopfer übersetzt.
Gemäss einer Anmerkung in einer Elberfelder Übersetzung ist «der Wechsel des Geschlechts (Sünde/er) nicht befriedigend zu erklären»
Und Kain sprach zu seinem Bruder Abel; und es geschah, als sie auf dem Feld waren, da erhob sich Kain gegen seinen Bruder Abel und erschlug ihn.
Warum erschlug Kain seinen Bruder? Weil seine Werke böse waren, die seines Bruders aber gerecht (1. Joh 3:12).
Vgl Ps 37:32
Feld: שָׂדֶה (Strongs 7704).
Und Jehova sprach zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Und er sprach: Ich weiß nicht; bin ich meines Bruders Hüter?
Vgl Joh 8,44: Der Teufel ist ein Menschenmörder von Anfang an, wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen.
Wo ist dein Bruder Abel vgl 1. Mo 3:9
Und er sprach: Was hast du getan! Die Stimme des Blutes deines Bruders schreit zu mir vom Erdboden her.
Kain redete mit Abel (Vers 8), aber die Stimme des Blutes seines Bruders schreit zu Gott. Und Abel redet noch immer durch den Glauben (Hebr 11,4). Das Blut der Besprengung redet Besseres als jenes von Abel (Hebr 12,24)
Und nun, verflucht seist du vom Erdboden hinweg, der seinen Mund aufgetan hat, das Blut deines Bruders von deiner Hand zu empfangen!
Kain soll verflucht sein von dem Erdboden hinweg. Vgl 1. Mo 3,17: der Erdboden wurde verflucht, weil Adam von dem Baum gegessen hat (1. Mo 3,17).
Beachte: Kains wurde nicht verfucht, weil sein Opfer nicht angenommen wurde, sondern weil er seinen Bruder erschlagen hatte (Vers 8).
Der Erdboden, der seinen Mund aufgetan hat: vgl 4. Mo 16:30, 5. Mo 11:6 und Offb 12:16.
Wenn du den Erdboden bebaust, soll er dir hinfort seine Kraft nicht geben; unstet und flüchtig sollst du sein auf der Erde.
Obwohl Kain «ruhelos und flüchtig» sein wird, baut er eine Stadt (Vers 17), nachdem er einen Sohn geboren hatte.
Und Kain sprach zu Jehova: Zu groß ist meine Strafe, um sie zu tragen.
Siehe, du hast mich heute von der Fläche des Erdbodens vertrieben, und ich werde verborgen sein vor deinem Angesicht und werde unstet und flüchtig sein auf der Erde; und es wird geschehen: wer irgend mich findet, wird mich erschlagen.
Ich werde verborgen sein vor deinem Angesicht vgl 1. Mo 3:8
Von der Fläche des Erdbodens vertrieben vgl 1. Mo 6:7
Und Jehova sprach zu ihm: Darum, jeder, der Kain erschlägt siebenfältig soll es gerächt werden. Und Jehova machte an Kain ein Zeichen, auf daß ihn nicht erschlüge, wer irgend ihn fände.
Und Kain ging weg vom Angesicht Jehovas und wohnte im Land Nod, östlich von Eden.
Nod (hebräischen נ֖וֹד, Strongs 5113, 1x) bedeutet offenbar 'umherschweifend' oder 'flüchtig'. Vgl Strongs 5112 (dasselbe Wort), welches in Ps 56,9 mit 'fliehen' übersetzt wird.
Und Kain erkannte seine Frau, und sie wurde schwanger und gebar Hanoch. Und er baute eine Stadt und benannte die Stadt nach dem Namen seines Sohnes Hanoch.
Beachte: Henoch kommt auch in Seths Linie vor: 1. Mo 5,18.
Und dem Hanoch wurde Irad geboren; und Irad zeugte Mehujael, und Mehujael zeugte Methusael, und Methusael zeugte Lamech.
Beachte: Ein Lamech kommt auch in Seths Linie vor: 1. Mo 5:25.
Und Lamech nahm sich zwei Frauen; der Name der einen war Ada, und der Name der anderen Zilla.
Und Ada gebar Jabal; dieser war der Vater der Zeltbewohner und Herdenbesitzer.
Lot war offenbar auch (zumindest eine Zeitlang) ein Zeltbewohner und Herdenbesitzer: 1. Mo 13,5.
Und der Name seines Bruders war Jubal; dieser war der Vater aller derer, welche mit der Laute und der Orgel umgehen.
Orgel עוּגָב (Strongs 7548): Elb05 und Sch2K übersetzen mit «Flöte» KJV mit «Orgel». Vgl Hi 21,12, Hi 30,31, Ps 150,4.
Jubal: vergleiche mit dem Wort 'Bach' in Jer 17,8.
Und Zilla, auch sie gebar Tubalkain, einen Hämmerer von allerlei Schneidewerkzeug aus Erz und Eisen. Und die Schwester Tubalkains war Naama.
Erz: נְחשֶׁת, Strongs 5718.
Mit Suffix siehe 1. Chr 18,8.
Und Lamech sprach zu seinen Frauen: Ada und Zilla, hört meine Stimme; Frauen Lamechs, horcht auf meine Rede! Einen Mann erschlug ich für meine Wunde und einen Jüngling für meine Strieme!
Wunde und Strieme vgl 2. Mo 21:25
Wenn Kain siebenfältig gerächt wird, so Lamech siebenundsiebzigfältig.
Vgl Mt 18,22.
Und Adam erkannte abermals seine Frau, und sie gebar einen Sohn und gab ihm den Namen Seth; denn Gott hat mir einen anderen Samen gesetzt an Stelle Abels, weil Kain ihn erschlagen hat.
Seth wird 'ein Sohn' genannt, und diesem wird auch ein Sohn geboren (Vers 26). Im fünften Kapitel kommt über Seths Linie immer wieder die Wendung 'zeugte Söhne und Töchter' vor. Bei Kains Linie wird nur in Vers 17 gesagt, dass er eine Stadt nach dem Namen seines Sohnes Henochs benannte. Siehe auch 1. Mo 5,3 und 1. Mo 5,28.
Und dem Seth, auch ihm wurde ein Sohn geboren, und er gab ihm den Namen Enos. Damals fing man an, den Namen Jehovas anzurufen.
Hier erstes Vorkommen von Name des Herrn. Nächstes Vorkommen in 1. Mo 12,8.
Hagar nennt den Namen des Herrn «der Gott, der mich sieht» (1. Mo 16,13).
Sein Name ist Jehova (eigtl Jehova) Jer 16,21.
den Namen Jehovas anzurufen ist in Luther 1912 'predigen von Jehovas Namen'. Im hebräischen ist das Verb לִקְרֹ֖א, dasselbe Wort wie für 'nannte' in diesem Vers oder in 1. Mo 1,5.
Ebenso in 1. Mo 21,33.
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