1. Mose 32
 
Und Laban stand des Morgens früh auf und küßte seine Söhne und seine Töchter und segnete sie; und Laban zog hin und kehrte zurück an seinen Ort.
Dies ist wohl «der Engel, der Jakob von allem Übel erlöst hat», 1. Mo 48:16
Und Jakob zog seines Weges, und es begegneten ihm Engel Gottes.
Und Jakob sprach, als er sie sah: Dies ist das Heerlager Gottes. Und er gab jenem Ort den Namen Machanaim.
Mahanajim מַֽחֲנָֽיִם (Strongs 4264) ist der Dual von מַחֲנֵ֥ה, welches hier mit Heerlager und in Vers 9 mit Lager übersetzt wird. Siehe auch Vers 8.
Mahanaijim ist eine Stadt Gads (Jos 13:26) die den Leviten gegeben wird (Jos 21:38).
In Mahanaijim wird Ischboset zum König gemacht (2. Sam 2:8-9).
Und Jakob sandte Boten vor sich her zu seinem Bruder Esau, in das Land Seir, das Gefilde Edom.
Edom ist der Name von Esau (1. Mo 25,30).
Und er gebot ihnen und sprach: So sollt ihr zu meinem Herrn, zu Esau, sprechen: So spricht dein Knecht Jakob: Bei Laban habe ich mich aufgehalten und bin geblieben bis jetzt;
Vgl 1. Mo 25,23 (der Ältere (Esau) soll dem Jüngeren (Jakob) dienen). Hier aber nennt der Jüngere sich selbst 'Knecht' und den Älteren 'seinen Herrn'.
und ich habe Rinder und Esel, Kleinvieh und Knechte und Mägde erworben; und ich habe gesandt, es meinem Herrn kundzutun, um Gnade zu finden in deinen Augen.
Und die Boten kehrten wieder zu Jakob zurück und berichteten ihm: Wir sind zu deinem Bruder Esau gekommen; und er zieht dir auch schon entgegen, und vierhundert Mann mit ihm!
Da fürchtete sich Jakob sehr, und ihm wurde angst; und er teilte das Volk, das bei ihm war, und das Kleinvieh und die Rinder und die Kamele in zwei Züge.
Und er sprach: Wenn Esau gegen den einen Zug kommt und ihn schlägt, so wird der übriggebliebene Zug entrinnen können.
Und Jakob sprach: Gott meines Vaters Abraham und Gott meines Vaters Isaak, Jehova, der du zu mir geredet hast: Kehre zurück in dein Land und zu deiner Verwandtschaft, und ich will dir wohltun!
Ich bin zu gering all der Gütigkeiten und all der Treue, die du deinem Knecht erwiesen hast; denn mit meinem Stab bin ich über diesen Jordan gegangen, und nun bin ich zu zwei Zügen geworden.
Rette mich doch von der Hand meines Bruders, von der Hand Esaus! Denn ich fürchte ihn, daß er etwa komme und mich schlage, die Mutter samt den Kindern.
Rette mich … vgl Vers 31
zwei Züge vgl «Machanaim», Vers 3.
Du hast ja gesagt: Gewißlich werde ich dir wohltun und werde deinen Samen machen wie den Sand des Meeres, der nicht gezählt wird vor Menge.
Und er übernachtete dort in jener Nacht; und er nahm von dem, was in seine Hand gekommen war, ein Geschenk für seinen Bruder Esau:
Geschenk: dasselbe Wort wie für 'Opfer' in 1. Mo 4:3ff.
Zweihundert Ziegen und zwanzig Böcke, zweihundert Mutterschafe und zwanzig Widder,
dreißig säugende Kamele mit ihren Füllen, vierzig Kühe und zehn Stiere, zwanzig Eselinnen und zehn junge Esel.
Stier ist פַּר (Strongs 6499), häufig mit Jungstier übersetzt.
Und er gab sie in die Hand seiner Knechte, je eine Herde besonders, und er sprach zu seinen Knechten: Zieht vor mir her und lasst Raum zwischen Herde und Herde.
Und er gebot dem ersten und sprach: Wenn mein Bruder Esau dir begegnet und dich fragt und spricht: Wem gehörst du an, und wohin gehst du, und wem gehören diese da vor dir?
so sollst du sagen: Deinem Knecht Jakob; es ist ein Geschenk, gesandt meinem Herrn, dem Esau; und siehe, er selbst ist hinter uns.
Und er gebot auch dem zweiten, auch dem dritten, auch allen, die hinter den Herden hergingen, und sprach: Nach diesem Wort sollt ihr zu Esau reden, wenn ihr ihn findet,
und sollt sagen: Siehe, dein Knecht Jakob ist selbst hinter uns. Denn er sagte: Ich will ihn versöhnen durch das Geschenk, das vor mir hergeht, und danach will ich sein Angesicht sehen; vielleicht wird er mich annehmen.
Und das Geschenk zog vor ihm her, und er übernachtete in jener Nacht im Lager.
Und er stand in jener Nacht auf und nahm seine zwei Frauen und seine zwei Mägde und seine elf Kinder und zog über die Furt des Jabbok;
Kinder (יְלָדָ֑יו, Strongs 3206): Elberfelder übersetzt mit «Söhne»
Jakob hatte mit Dina zwölf Kinder.
Furt: 1. Mo 26,17.
und er nahm sie und führte sie über den Fluß und führte hinüber, was er hatte.
Und Jakob blieb allein übrig; und es rang ein Mann mit ihm, bis die Morgenröte aufging.
Das scheint das erste Mal zu sein, seitdem Jakob aus Paddan-Aram gekommen ist, wo Gott dem Jakob erscheint, siehe 1. Mo 35,9.
Vgl Hos 12,5.
Und als er sah, daß er ihn nicht übermochte, da rührte er sein Hüftgelenk an; und das Hüftgelenk Jakobs wurde verrenkt, indem er mit ihm rang.
Da sprach er: Laß mich los, denn die Morgenröte ist aufgegangen; und er sprach: Ich lasse dich nicht los, du habest mich denn gesegnet.
Ich lasse dich nicht los vgl 1. Mo 25:26.
Da sprach er zu ihm: Was ist dein Name? Und er sprach: Jakob.
Was ist dein Name vgl 2. Mo 3:13
Da sprach er: Dein Name soll nicht mehr Jakob genannt werden, sondern Israel; denn du hast mit Gott und Menschen gekämpft und hast gewonnen!
Gott wird Jakobs Namen «nochmals» ändern (1. Mo 35,10), und zwar beim zweiten Mal, wo Gott ihm erscheint. Erst danach redet die Bibel von Israel statt Jakob (1. Mo 35,21), nachdem Rahel gestorben ist (1. Mo 35,19).
Und Jakob fragte und sprach: Tue mir doch deinen Namen kund! Da sprach er: Warum doch fragst du nach meinem Namen? Und er segnete ihn dort.
Warum fragst du nach meinem Namen: vgl Ri 13,18
Jakob aber nannte den Namen des Ortes Pniel; denn ich habe Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen, und meine Seele ist gerettet worden!
ist gerettet worden vgl 1. Mo 32:12
Und die Sonne ging ihm auf, als er an Pniel vorüberzog; und er hinkte an seiner Hüfte.
Darum essen die Kinder Israel nicht die Spannader, die über dem Hüftgelenk ist, bis auf den heutigen Tag, weil er das Hüftgelenk Jakobs, die Spannader, angerührt hat.
Kinder Israel: Hier wohl erstes Vorkommen dieses Begriffes. vgl 1. Mo 36,31
Vgl mit «Haus Jakob»: 1. Mo 46,27.
Kapitel 31 Kapitel 33