2. Mose 3
 
Und Mose weidete die Herde Jethros, seines Schwiegervaters, des Priesters von Midian. Und er trieb die Herde hinter die Wüste und kam an den Berg Gottes, an den Horeb.
Jethro: 2. Mo 2,18.
Da erschien ihm der Engel Jehovas in einer Feuerflamme mitten aus einem Dornbusch; und er sah: und siehe, der Dornbusch brannte im Feuer, und der Dornbusch wurde nicht verzehrt.
Der Dornbusch wurde vom Feuer nicht verzehrt, obwohl Jehova ein verzehrendes Feuer ist, 5. Mo 4:24. Vgl 5. Mo 5:24
Vgl Apg 7:30 (Als 40 Jahre erfüllt waren)
Und Mose sprach: Ich will doch hinzutreten und dieses große Gesicht sehen, warum der Dornbusch nicht verbrennt.
Und als Jehova sah, daß er herzutrat, um zu sehen, da rief Gott ihm mitten aus dem Dornbusch zu und sprach: Mose! Mose! Und er sprach: Hier bin ich.
Verdoppelung des Namens, siehe 1. Mo 22,11.
Und als Jehova sah, daß er herzutrat… vgl 5. Mo 5:27
Und er sprach: Nahe nicht hierher! Ziehe deine Schuhe aus von deinen Füßen, denn der Ort, auf dem du stehst, ist heiliges Land.
Ziehe deine Schuhe aus: Vgl mit Jos 5:15 (Dort: «Deinen Schuh»).
Die heiligen Kleider für Aarons Priesterdienst enthielten keine Schuhe, 2. Mo 28:2ff
Beachte auch, dass die Israeliten mit Schuhen an den Füssen das Passah assen: 2. Mo 12:11
Und er sprach: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Da verbarg Mose sein Angesicht, denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.
Vgl mit den 74 in 2. Mo 24:11, die Gott schauten.
Mose fürchtete sich auch in Vers 14.
der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams… vgl 1. Mo 28:13
Mose fürchtete sich und verbarg sein Angesicht, vgl mit Adam, 1. Mo 3:10
Und Jehova sprach: Gesehen habe ich das Elend meines Volkes, das in Ägypten ist, und sein Geschrei wegen seiner Treiber habe ich gehört; denn ich kenne seine Schmerzen.
Und ich bin herabgekommen, um es aus der Hand der Ägypter zu erretten und es aus diesem Land hinaufzuführen in ein gutes und geräumiges Land, in ein Land, das von Milch und Honig fließt, an den Ort der Kanaaniter und der Hetiter und der Amoriter und der Pherisiter und der Hewiter und der Jebusiter.
Abraham wurden auch noch die Keniter, Kenisiter, Kadmoniter und Girgasiter gegeben 1. Mo 15:19.
Die Girgasiter werden auch in 5. Mo 7:1, Jos 3:10 und Neh 9:8 erwähnt.
Apg 13:19
Vgl das Land, wo Milch und Honig fliesst mit dem Land, voll Korn und Most und voll Brot und Weinbergen (Jes 36,17).
Beachte: Jehova ist herabgekommen.
Und nun siehe, das Geschrei der Kinder Israel ist vor mich gekommen; und ich habe auch den Druck gesehen, womit die Ägypter sie drücken.
Und nun gehe hin, denn ich will dich zum Pharao senden, daß du mein Volk, die Kinder Israel, aus Ägypten herausführest.
Und Mose sprach zu Gott: Wer bin ich, daß ich zum Pharao gehen und daß ich die Kinder Israel aus Ägypten herausführen sollte?
Und er sprach: Weil ich mit dir sein werde; und dies sei dir das Zeichen, daß ich dich gesandt habe: wenn du das Volk aus Ägypten herausgeführt hast, werdet ihr auf diesem Berg Gott dienen.
wenn du das Volk aus Ägypten herausgeführt hast, werdet ihr auf diesem Berg Gott dienen: Dies hat Jethro wohl mitgekriegt, denn nach dem Auszug des Volkes suchte er Mose am Berg Gottes (2. Mo 18:1-5).
Und Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Kindern Israel komme und zu ihnen spreche: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt, und sie zu mir sagen werden: Welches ist sein Name? was soll ich zu Ihnen sagen?
Welches ist sein Name vgl 1. Mo 32:28
Da sprach Gott zu Mose: Ich bin, der ich bin. Und er sprach: so sollst du zu den Kindern Israel sagen: "Ich bin" hat mich zu euch gesandt.
Ich bin: vgl Joh 8:58, Offb 1:4
«Ich bin, der ich bin» אֶֽהְיֶ֖ה אֲשֶׁ֣ר אֶֽהְיֶ֑ה (Strongs 1961 834 1961): Offenbar wären diese Worte besser mit «Ich werde sein, der ich (sein) werde» übersetzt.
Vgl mit dem Namen Gottes (Tetragrammaton, Jehova): יְהֹוָה (Strongs 3068).
… zu euch gesandt vgl Joh 17:18
Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Kindern Israel sagen: Jehova, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.
Gehe hin und versammle die Ältesten Israels und sprich zu ihnen: Jehova, der Gott eurer Väter, ist mir erschienen, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, und hat gesagt: Angesehen habe ich euch und was euch in Ägypten geschehen ist,
Die Älteste: זִקְנֵ֣י (Strongs 2205).
und ich habe gesagt: Ich will euch aus dem Elend Ägyptens heraufführen in das Land der Kanaaniter und der Hetiter und der Amoriter und der Pherisiter und der Hewiter und der Jebusiter, in ein Land, das von Milch und Honig fließt.
Und sie werden auf deine Stimme hören; und du sollst hineingehen, du und die Ältesten Israels, zum König von Ägypten, und ihr sollt zu ihm sagen: Jehova, der Gott der Hebräer, ist uns begegnet; und nun laß uns doch drei Tagereisen weit in die Wüste ziehen, daß wir Jehova, unserem Gott, opfern.
Gegenüber dem Pharao scheint Jehova sich offenbar als «Gott der Hebräer» auszuweisen, 2. Mo 5:3, 2. Mo 7:16, 2. Mo 9:1, 2. Mo 9:13, 2. Mo 10:3.
In 2. Mo 5:1 allerdings «Gott Israels».
Die nächste Erwähnung als «Gott Israels» in 2. Mo 24:10.
Aber ich weiß wohl, daß der König von Ägypten euch nicht ziehen lassen wird, auch nicht durch eine starke Hand.
Und ich werde meine Hand ausstrecken und Ägypten schlagen mit allen meinen Wundern, die ich in seiner Mitte tun werde; und danach wird er euch ziehen lassen.
Hier sagt Gott, dass er seine Hand ausstrecken wird. Es sind dann aber Mose/Aaron, die ihre Hände ausstrecken, vgl 2. Mo 7:5 und 2. Mo 7:19.
Und ich werde diesem Volk Gnade geben in den Augen der Ägypter, und es wird geschehen, wenn ihr auszieht, sollt ihr nicht leer ausziehen:
und es soll jede Frau von ihrer Nachbarin und von ihrer Hausgenossin silberne Geräte und goldene Geräte und Kleider fordern; und ihr sollt sie auf eure Söhne und auf eure Töchter legen und die Ägypter berauben.
silberne und goldene Geräte und Kleider fordern 2. Mo 11:2, 2. Mo 12:35, 1. Mo 15:14
vgl 1. Mo 24:53, Nah 2:10
Kapitel 2 Kapitel 4