2. Mose 24
 
Und er sprach zu Mose: Steige zu Jehova herauf, du und Aaron, Nadab und Abihu und siebzig von den Ältesten Israels, und betet an von ferne.
70 Älteste 4. Mo 11:16. Vgl «Männern der Wahrheit» 2. Mo 18:21.
Die 70 Ältesten steigen auf den Berg und die «Jünglinge der Kinder Israel» opfern Vers 5.
Nadab und Abihu kommen wegen ihrer Darbringung von fremdem Feuer um (3. Mo 10,1-2).
Vgl die 4 Männer und 70 Ältesten mit den 4 lebendigen Wesen und 24 Ältesten in der Offenbarung.
von ferne anbeten: sie aßen und tranken dann, Vers 11.
Und Mose allein nahe sich zu Jehova; sie aber sollen sich nicht nahen, und das Volk soll nicht mit ihm heraufsteigen.
Und Mose kam und erzählte dem Volk alle Worte Jehovas und alle Rechte; und das ganze Volk antwortete mit einer Stimme und sprach: Alle Worte, die Jehova geredet hat, wollen wir tun.
Alle Worte, die Jehova geredet hat, wollen wir tun: vgl 2. Mo 19:8, Jos 24:21-25, Vers 7
Und Mose schrieb alle Worte Jehovas nieder. Und er machte sich des Morgens früh auf und baute einen Altar unten am Berg und zwölf Denksteine nach den zwölf Stämmen Israels.
Denksteine: Dasselbe Wort wie für Bildsäulen in 2. Mo 23:24.
Und er sandte Jünglinge der Kinder Israel hin, und sie opferten (עָלָה) Brandopfer (עֹלָה) und schlachteten (זָבַח) Friedensopfer (זְבָחִים שְׁלָמִים) von Farren dem Jehova.
Und Mose nahm die Hälfte des Blutes und tat es in Schalen, und die Hälfte des Blutes sprengte er an den Altar.
Und er nahm das Buch des Bundes und las es vor den Ohren des Volkes; und sie sprachen: Alles, was Jehova geredet hat, wollen wir tun und gehorchen.
Welches Buch des Bundes ist das hier, oder welcher Bund wird hier angesprochen? Siehe auch 2. Mo 19,5.
Vgl die Ohren mit 5. Mo 29,3 (das Volk hat keine Ohren, die hören).
Vgl Mt 11,15.
Und Mose nahm das Blut und sprengte es auf das Volk und sprach: Siehe, das Blut des Bundes, den Jehova mit euch gemacht hat über alle diese Worte.
Dieser Bund ist der alte Bund. Der neue Bund wird in Jer 31:31 angekündigt und durch den Herrn Jesus verwirklicht: Mt 26:28, Mk 14:24, Lk 22:20
Blut des Bundes
Bei diesem alten Bund «ergriff der Herr die Hand Israels und führte sie aus dem Land Ägypten heraus». «Sie blieben nicht in diesem Bund, und der Herr kümmerte sich nicht um sie» Hebr 8:9
Das über das Volk gesprengte Blut: vgl Mt 27:25.
Und es stiegen hinauf Mose und Aaron, Nadab und Abihu, und siebzig von den Ältesten Israels;
Josua und Hur waren offenbar in dieser Gruppe dabei Vers 13.
Beachte, dass Nadab und Abihu wegen Darbringens von fremdem Feuer von Jehova getötet wurden: 3. Mo 10:1-3. Sie werden in Vers 14 nicht erwähnt.
und sie sahen den Gott Israels; und unter seinen Füßen war es wie ein Werk von Saphirplatten und wie der Himmel selbst an Klarheit.
Saphirplatten: לִבְנַת הַסַּפִּיר. לִבְנָה (Strongs 3840) kann möglicherweise auch mit «weiss» oder «durchsichtig» übersetzt werden. Es ist dasselbe Wort wie der Ort Libna (4. Mo 33:20).
Saphir (סַפִּיר, Strongs 5601). Der mittlere Stein in der zweiten Reihe ist ein Saphir (2. Mo 28,18). Die Grundfesten der Ehefrau (?) Gottes werden mit Saphiren gebaut (Jes 54,11). Der Thron in Hes 1,26 ist anzuschauen wie Saphir. In Hes 10,1 ist etwas wie ein Saphirstein, wie das Gebilde eines Thrones.
Und er streckte seine Hand nicht aus gegen die Edlen der Kinder Israel; und sie schauten Gott und aßen und tranken.
Gott schauen (Das Verb ist חָזָה (Strongs 2372). Vgl 2. Mo 3,6.
sie … aßen und tranken: sie hätten eigentlich von ferne anbeten müssen, Vers 1.
Und Jehova sprach zu Mose: Steige zu mir herauf auf den Berg und sei dort; und ich werde dir die steinernen Tafeln geben und das Gesetz und das Gebot, das ich geschrieben habe, um sie zu belehren.
Die steinernen Tafeln werden in 2. Mo 31,18 überreicht.
Hier ist das letzte Vorkommen in 2. Mose der Wörter 'Gesetz' (תּוֹרָה, Strongs 8451) und 'Gebot' (מִצְוָה, Strongs 4687).
Und Mose machte sich auf mit Josua, seinem Diener, und Mose stieg auf den Berg Gottes.
Josua, der Diener des Moses: Jos 1,1. Am Ende seines Lebens wird er (wie Mose auch) als «Knecht des Herrn» bezeichnet (Jos 24,29).
Und er sprach zu den Ältesten: Wartet hier auf uns, bis wir zu euch zurückkehren; und siehe, Aaron und Hur sind bei euch: wer irgend eine Sache hat, trete vor sie.
Beachte: Keine Erwähnung, dass Hur auch hinaufgestiegen wäre (2. Mo 24:9).
Beachte: keine Erwähnung von Nadab und Abihu
Und Mose stieg auf den Berg, und die Wolke bedeckte den Berg.
Die Septuaginta übersetzt so, dass Mose und Josua (Griechisch: Ἰησοῦς) auf den Berg gestiegen sind, vgl Vers 13,
Und die Herrlichkeit Jehovas ruhte auf dem Berg Sinai, und die Wolke bedeckte ihn sechs Tage; und am siebten Tag rief er Mose aus der Mitte der Wolke.
ruhte oder «wohnte», vgl 2. Mo 25:8, 2. Mo 40:25
Und das Ansehen der Herrlichkeit Jehovas war wie ein verzehrendes Feuer auf dem Gipfel des Berges vor den Augen der Kinder Israel.
Und Mose ging mitten in die Wolke hinein und stieg auf den Berg; und Mose war auf dem Berg vierzig Tage und vierzig Nächte.
Mose geht hier ohne Tafeln hoch, da er diese von Jehova erhalten wird (2. Mo 31,18), Dies im Gegensatz zur 'zweiten' Besteigung 2. Mo 34,4.
Mose ging mitten in die Wolke hinein vgl 2. Mo 40:35
Kapitel 23 Kapitel 25