Fünf (von sieben) Könige sind bereits gefallen, einer ist, und der andere ist noch nicht gekommen (Offb 17:10).
Es gibt zwei Haupttheorien, wann diese Abfassung stattgefunden hat: eine sagt: kurz nach Neros Tod, die andere: während der Regierungszeit von Domitian.
Eusebius zitiert Irenäus, der offenbar ausdrücklich festhielt, dass die Offenbarung am Ende von Domitians Regierungszeit niedergeschrieben wurde. Diese Aussage wird durch Clemens von Alexandria, Origenes und Hieronymus gestützt.
Hort, Lightfoot, Sanday und Westcott haben auf der andern Seite für die Neronische Ära (ca. 54-68, geboren 37) plädiert.
Moffatt wieder glaubt, dass früher als Domitian «kaum möglich» ist.
Peter Streitenberger schreibt:
Es sei darauf hingewiesen, dass die Frage, wann die Offenbarung entstanden ist, keinerlei Zweifeln unterliegt, wie leider behauptet wird. Die Sachlage ist eindeutig, eindeutiger als für viele andere Bücher des Neuen Testaments.
Ich persönlich denke, dass die Offenbarung (zeitlich) nicht als letztes Buch der Bibel abgefasst worden ist: Paulus hat das Wort Gottes vollendet (Kol 1:25).
Gründe, die für eine frühe Datierung sprechen
Die Offenbarung wird an sieben Gemeinden geschrieben, die zur Zeit der Abfassung existiert haben.
Offb 17:10 spricht von fünf gefallenen Königen. Wenn man diese Könige auf das Römische Reich bezieht, wären dies: Julius Cäsar, Augustus, Tiberius, Gaius (Caligula) und Claudius.
Der sechste, noch nicht gefallene, ist Nero.
Nach Nero regierte Galba für eine kurze Zeit (9. Juni 68 bis 15. Januar 69).
Dies alles würde auf eine Abfassung der Offenbarung in den Jahren 54 - 68 n. Chr. hindeuten
Laodizäa wird in Offb 3:17 als reich beschrieben. In 60/61 n. Chr. wurde jedoch Laodizäa durch ein Erdbeben zerstört. Es ist kaum denkbar, dass Laodizäa nach diesem Erdbeben schnell wieder zu Reichtum gekommen ist.
Andere hingegen sagen, weil Laodizäa in den 60er Jahren zerstört worden ist, kann die Offenbarung nicht in den 60er sondern erst viel später geschrieben worden sein.
Dan 9:24-27 deutet an, dass mit der Zerstörung des Tempels das Gesicht und die Propheten versiegelt werden. Einige interpretieren dies so, dass damit auch die Schrift vollendet ist.
Gründe für eine späte Datierung
Polykarp von Smyrna (*69 †ca 155) schrieb, dass die Versammlung in Smyrna zur Zeit von Paulus noch nicht existiert habe.
Epiphanios von Salamis (*315, †403) schrieb in Panarion (Hausapotheke) fest, dass Thyatira erst am Ende des ersten Jahrhunderts eine Versammlung gehabt hätte.
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Ramsey Michaels: Interpreting the Book of Revelation
Herman Charles Hoskier kollatinierte alle griechischen Manuskripte der Offenbarung, die 1918 bekannt waren.