Matthäus 11
 
Und es geschah, als Jesus seine Befehle an seine zwölf Jünger vollendet hatte, ging er von dannen hinweg, um in ihren Städten zu lehren und zu predigen.
Vgl Mt 4:23, Mt 9:35, Mt 10:7. Beachte: hier steht nur noch, dass Er lehrte und predigte, nichts mehr von Heilungen etc.
Als aber Johannes im Gefängnis die Werke des Christus hörte, sandte er zwei seiner Jünger
Johannes im Gefängnis: Mt 4:12.
Zwei Jünger senden Mk 6:7, Mt 21:2
Hier (und in Lk 7:19) sendet Johannes zwei seiner Jünger, in Mt 21:1, Mk 11:1, Mk 14:13, Lk 19:29 sendet Jesus zwei Jünger.
Vgl mit Joh 1:35 und Joh 21:2.
Siehe Mt 10:5.
Hier erste Erwähnung von Christus in Matthäus.
NA hat sandte durch seine Jünger
und ließ ihm sagen: Bist du der Kommende, oder sollen wir auf einen anderen warten?
Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Geht hin und verkündet Johannes, was ihr hört und Seht:
Blinde werden sehend, und Lahme wandeln, Aussätzige werden gereinigt, und Taube hören, und Tote werden auferweckt, und Armen wird gute Botschaft verkündigt;
Aussätzige werden gereinigt und Tote werden auferweckt Mt 10:8
Der Herr macht Blinde sehend: Ps 146,8.
Armen wird gute Botschaft verkündigt: Lk 4:18
und glückselig ist, wer irgend sich nicht an mir ärgern wird!
Als diese aber hingingen, fing Jesus an, zu den Volksmengen zu reden über Johannes: Was seid ihr in die Wüste hinausgegangen zu sehen? Ein Rohr vom Wind hin und her bewegt?
Rohr: Mt 12,18.
Aber was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Einen Menschen, mit weichen [Kleidern] angetan? Siehe, die die weichen Kleider tragen, sind in den Häusern der Könige.
Vgl mit der Kleidung, die Johannes trug: Mt 3,4.
Aber was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Einen Propheten? Ja, sage ich euch, und mehr als einen Propheten.
Denn dieser ist es, von dem geschrieben steht: "Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg vor dir bereiten wird."
Dieses Zitat ist eigentlich ein Zusammenzug aus Jes 40,3 und Mal 3,1. Ebenso in Lk 7,27.
Deinen Weg vor dir bereiten: Lk 1:76
Wahrlich, ich sage euch, unter den von Frauen Geborenen ist kein Größerer aufgestanden als Johannes der Täufer; der Kleinste aber im Reich der Himmel ist größer als er.
Frage: sind nicht alle von einer Frau geboren?
Aber von den Tagen Johannes' des Täufers an bis jetzt wird dem Reich der Himmel Gewalt angetan, und Gewalttuende reißen es an sich.
An sich reissen (ἁρπάζω, Strongs 726) kommt Zb in 2. Kor 12,2, 1. Thes 4,17, Offb 12,5 ('entrückt'), Jud 1,23 ('reissen').
Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis auf Johannes.
Und wenn ihr es annehmen wollt, er ist Elias, der kommen soll.
er ist Elias…: in Joh 1:21 bestritt Johannes der Täufer, dass er Elias sei. Dies wohl, weil Johannes in der «im Geist und in der Kraft des Elias» gekommen ist, Lk 1:17
Vgl Mt 17:10-12
Wer Ohren hat zu hören, der höre!
Wer Ohren hat, der höre: Mt 13,9, Mt 13,43
Vgl mit «Wer ein Ohr hat, der höre» in Offb 2,7.
Vgl auch mit 2. Mo 24,7.
Wem aber soll ich dieses Geschlecht vergleichen? Es ist Kindern gleich, die auf den Märkten sitzen und ihren Gespielen zurufen und sagen:
Gespielen: ἑταῖρος (Strongs 2083) kann evtl. auch mit Kameraden übersetzt werden. Das Griechische Wort erscheint im Neuen Testament vier Mal, immer im Matthäusevangelium, und wird an den anderen drei Orten mit Freund übersetzt: Mt 20:13, §mt22-12, Mt 26:50.
Wir haben euch gepfiffen, und ihr habt nicht getanzt; wir haben [euch] Klagelieder gesungen, und ihr habt nicht gewehklagt.
Denn Johannes ist gekommen, der weder aß noch trank, und sie sagen: Er hat einen Dämon.
der weder ass noch trank vgl Mt 9:14
einen Dämon haben vgl Lk 7:33, Joh 8:48
Der Sohn des Menschen ist gekommen, der da ißt und trinkt, und sie sagen: Siehe, ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder; und die Weisheit ist gerechtfertigt worden von ihren Kindern.
Ein Freund der Zöllner und Sünder Lk 7:34
Fresser und Weinsäufer vgl 5. Mo 21:20
Dann fing er an, die Städte zu schelten, in welchen seine meisten Wunderwerke geschehen waren, weil sie nicht Buße getan hatten.
Wehe dir, Chorazin! Wehe dir, Bethsaida! Denn wenn zu Tyrus und Sidon die Wunderwerke geschehen wären, die unter euch geschehen sind, längst hätten sie in Sack und Asche Buße getan.
Vgl. Hebr 2:3-4.
Bethsaida: Philippus ist von hier (Joh 1:44). Diese Stadt gehört zu denen, die gewarnt werden (Lk 10:13).
S.a. Mk 6:45, Lk 9:10.
Doch ich sage euch: Tyrus und Sidon wird es erträglicher ergehen am Tag des Gerichts als euch.
Tag des Gerichts: Mt 10,15.
Und du, Kapernaum, die du bis zum Himmel erhöht worden bist, bis zum Hades wirst du hinabgestoßen werden; denn wenn in Sodom die Wunderwerke geschehen wären, die in dir geschehen sind, es wäre geblieben bis auf den heutigen Tag.
Doch ich sage euch: Dem Sodomer Land wird es erträglicher ergehen am Tag des Gerichts als dir.
Zu jener Zeit hob Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, daß du dies vor Weisen und Verständigen verborgen hast, und hast es Unmündigen geoffenbart.
Vgl Lk 10:21
Du hast es unmündigen offenbart vgl Mt 21:16
Vgl Mt 10:26: Nicht ist verdeckt, das nicht offenbart werden soll.
Zu jener Zeit: Mt 12,1, Mt 14,1.
Ja, Vater, denn also war es wohlgefällig vor dir.
Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand erkennt den Sohn, als nur der Vater, noch erkennt jemand den Vater, als nur der Sohn, und wem irgend der Sohn ihn offenbaren will.
Alles ist mir übergeben… Joh 3:35
niemand erkennt den Sohn, als nur der Vater, noch erkennt jemand den Vater, als nur der Sohn Joh 14:7ff
Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch Ruhe geben.
nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen;
sanftmütig Mt 21:5, 4. Mo 12:3
denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.
Last: φορτίον (Strongs 5413): Mt 23:4, Lk 11:46, Gal 6:5
Beachte: die Last des Herrn ist leicht, diejenige der Pharisäer ist schwer (Mt 23,4).
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