Ein gewisser Mann aber, mit Namen Ananias, mit Sapphira, seiner Frau,
verkaufte ein Gut und schaffte vom Kaufpreis beiseite, wovon auch die Frau wußte; und er brachte einen gewissen Teil und legte ihn nieder zu den Füßen der Apostel.
Vgl mit den Jüngern, die den Preis des Verkauften den Füßen der Apostel niederlegten,
Apg 4:34ff
Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, daß du den Heiligen Geist belogen und vom Kaufpreis des Feldes beiseite geschafft hast?
Hättest du es nicht als dein Eigentum behalten können? Und als du es verkauft hattest, war es nicht in deiner Gewalt? Warum hast du denn in deinem Herzen diese Sache beschlossen? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott!
Als aber Ananias diese Worte hörte, fiel er hin und verschied. Und es kam große Furcht über alle, die es hörten.
Sind Ananias und seine Frau gestorben, weil sie die Einmütigkeit (Ein Herz und eine Seele,
Apg 4:32) aufs Spiel gesetzt hatten? Vgl auch
Vers 12.
Die Jünglinge aber standen auf, rafften ihn zusammen und trugen ihn hinaus und begruben ihn.
Es geschah aber nach Verlauf von etwa drei Stunden, daß seine Frau hereinkam, ohne zu wissen, was geschehen war.
Petrus aber antwortete ihr: Sage mir, ob ihr für so viel das Feld hingegeben habt? Sie aber sprach: Ja, für so viel.
Petrus aber [sprach] zu ihr: Was ist es, daß ihr übereingekommen seid, den Geist des Herrn zu versuchen? Siehe, die Füße derer, welche deinen Mann begraben haben, sind an der Tür, und sie werden dich hinaustragen.
Sie fiel aber alsbald zu seinen Füßen nieder und verschied. Und als die Jünglinge hereinkamen, fanden sie sie tot; und sie trugen sie hinaus und begruben sie bei ihrem Mann.
Und es kam große Furcht über die ganze Versammlung und über alle, welche dies hörten.
Aber durch die Hände der Apostel geschahen viele Zeichen und Wunder unter dem Volk; (und sie waren alle einmütig in der Säulenhalle Salomons.
Von den übrigen aber wagte keiner, sich ihnen anzuschließen, sondern das Volk erhob sie.
Aber um so mehr Gläubige wurden dem Herrn hinzugetan, Scharen von Männern sowohl als Frauen;)
hinzugetan:
Apg 2,41.
Beachte: hier keine Zahlenangabe.
so daß sie die Kranken auf die Straßen hinaustrugen und auf Liegematten und Lager legten, auf daß, wenn Petrus käme, auch nur sein Schatten einen von ihnen überschatten möchte.
Es kam aber auch die Menge der umliegenden Städte nach Jerusalem zusammen, und sie brachten Kranke und von unreinen Geistern Geplagte, welche alle geheilt wurden.
Aprubter Wechsel des Themas. Vielleicht, weil Gott nicht wollte, dass die umliegenden Städte zu ihnen kamen, sondern sie zu den Umliegenden Städten gehen (vgl
Apg 1,8).
Der Hohepriester aber stand auf und alle, die mit ihm waren, das ist die Sekte der Sadduzäer, und wurden von Eifersucht erfüllt;
und sie legten die Hände an die Apostel und setzten sie in öffentlichen Gewahrsam.
Ein Engel des Herrn aber öffnete während der Nacht die Türen des Gefängnisses und führte sie hinaus und sprach:
Geht und stellt euch hin und redet im Tempel zu dem Volk alle Worte dieses Lebens!
Als sie es aber gehört hatten, gingen sie frühmorgens in den Tempel und lehrten. Der Hohepriester aber kam und die mit ihm waren, und sie beriefen das Synedrium und die ganze Ältestenschaft der Söhne Israels zusammen und sandten nach dem Gefängnis, daß sie herbeigeführt würden.
Das Wort, das hier und in
Vers 23 mit
Gefängnis übersetzt wird, ist
δεσμωτήριον (Strongs 1201). Im nächsten Vers ist es
φυλακή (Strongs 5438), ein Wort das auch mit «Wache» übersetzt wird. Vgl
Mt 11:2,
Apg 16:26
Als aber die Diener hinkamen, fanden sie sie nicht im Gefängnis; und sie kehrten zurück, berichteten und sagten:
Wir fanden das Gefängnis mit aller Sorgfalt verschlossen und die Wachen an den Türen stehen; als wir aber aufgemacht hatten, fanden wir niemand darin.
Als aber sowohl [der Priester und] der Hauptmann des Tempels als auch die Hohenpriester diese Worte hörten, waren sie über sie in Verlegenheit, was dies doch werden möchte.
Es kam aber einer und berichtete ihnen: Siehe, die Männer, die ihr ins Gefängnis gesetzt habt, sind im Tempel, stehen und lehren das Volk.
Da ging der Hauptmann mit den Dienern hin und führte sie herbei, nicht mit Gewalt, denn sie fürchteten das Volk, sie möchten gesteinigt werden.
Sie führten sie aber herbei und stellten sie vor das Synedrium; und der Hohepriester befragte sie und sprach:
und sprach: Haben wir euch nicht ernstlich geboten, nicht in diesem Namen zu lehren? Und siehe, ihr habt Jerusalem erfüllt mit eurer Lehre und wollt das Blut dieses Menschen auf uns bringen!
Ihr wollt das Blut dieses Menschen auf uns bringen vgl
Mt 27:25
Petrus und die Apostel aber antworteten und sprachen: Man muß Gott mehr gehorchen als Menschen.
'Man muss Gott mehr gehorchen…':
Apg 4,19.
Beachte auch, dass der Heilige Geist denen gegeben wird, die ihm gehorchen (Vers 32).
Der Gott unserer Väter hat Jesus auferweckt, den ihr ermordet habt, indem ihr ihn an ein Holz hängtet.
Diesen hat Gott durch seine Rechte zum Führer und Heiland erhöht, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Busse und Vergebung soll nicht nur in Israel gewährt werden, sondern auch allen Völkern (
Lk 24,47). Dies beginnt dann in
Apg 10,35 ('dass in jedem Volk derjenige Ihm angehen ist, der Ihn fürchtet und Gerechtigkeit übt).
Und wir sind [seine] Zeugen von diesen Dingen, aber auch der Heilige Geist, welchen Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen.
Der Heilige Geist zusammen mit den Aposteln ist Zeuge von
- Auferweckung von Jesus (Vers 30) (Apg 1,8)
- Jesus zum Fürsten und Retter zur Rechten erhöht (um Isrrael Buße und Vergebung zu gewähren) (Vers 31)
Sie aber wurden, als sie es hörten, durchbohrt und ratschlagten, sie umzubringen.
Es stand aber einer im Synedrium auf, ein Pharisäer, mit Namen Gamaliel, ein Gesetzgelehrter, angesehen beim ganzen Volk, und befahl, die Leute eine kurze Zeit hinauszutun.
Und er sprach zu ihnen: Männer von Israel, seht euch vor betreffs dieser Menschen, was ihr tun wollt.
Denn vor diesen Tagen stand Theudas auf und sagte, daß er selbst etwas sei, welchem eine Anzahl von etwa vierhundert Männern anhing; der ist getötet worden, und alle, so viele ihm Gehör gaben, sind zerstreut und zunichte geworden.
Nach diesem stand Judas der Galiläer auf, in den Tagen der Einschreibung, und machte Volk abfällig sich nach; auch der kam um, und alle, so viele ihm Gehör gaben, wurden zerstreut.
Das Wort
Einschreibung wird in Sch2K mit «Volkszählung», in KJV mit «taxing» übersetzt. Im Griechischen ist es das Wort
ἀπογραφή (Strongs 582), welches auch noch in
Lk 2:2 vorkommt,
Siehe auch
Hebr 12:23.
Diese
Einschreibung (od. Besteuerung?) geschah offenbar unter Kyrenius (Quirinius), vgl
Lk 2:2
Und jetzt sage ich euch: Steht ab von diesen Menschen und lasst sie (denn wenn dieser Rat oder dieses Werk aus Menschen ist, so wird es zu Grunde gehen;
Vorhaben (βουλή, Strongs 1012), an andern Orten mit 'Ratschluss' übersetzt.
wenn es aber aus Gott ist, so werdet ihr sie nicht zu Grunde richten können), damit ihr nicht gar als solche erfunden werdet, die gegen Gott streiten.
Und sie gaben ihm Gehör; und als sie die Apostel herbeigerufen hatten, schlugen sie sie und geboten ihnen, nicht im Namen Jesu zu reden, und entließen sie.
Sie nun gingen aus dem Synedrium hinweg, voll Freude, daß sie gewürdigt worden waren, für den Namen Schmach zu leiden;
und jeden Tag, in dem Tempel und in den Häusern, hörten sie nicht auf, zu lehren und Jesus als den Christus zu verkündigen.
verkündigen: εὐαγγελίζω
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