Apostelgeschichte 6
 
In diesen Tagen aber, als die Jünger sich vermehrten, entstand ein Murren der Hellenisten gegen die Hebräer, weil ihre Witwen bei der täglichen Bedienung übersehen wurden.
Vgl Neh 5:1.
Die Zwölfe aber beriefen die Menge der Jünger und sprachen: Es ist nicht gut, daß wir das Wort Gottes verlassen und die Tische bedienen.
Nachdem dieser zweite Dienst eingerichtet wurde
  • breitete sich das Wort aus
  • Jünger mehren sich sehr in Jerusalem
  • Priester werden gläubig. (Vers 6)
So seht euch nun um, Brüder, nach sieben Männern aus euch, von gutem Zeugnis, voll [Heiligen] Geistes und Weisheit, die wir über dieses Geschäft bestellen wollen;
Vgl Apg 2,17.
Die ersten Diakone/Aufseher?
Zeugnis μαρτυρέω (Strongs 3140).
wir aber werden im Gebet und im Dienst des Wortes verharren.
Dienst des Wortes: Hier ist 'Dienst' im Griechischen διακονία (Strongs 1248) vgl Lk 1,2.
Vgl mit dem 'dienen an den Tischen' in Vers 2.
Und die Rede gefiel der ganzen Menge; und sie erwählten Stephanus, einen Mann voll Glaubens und Heiligen Geistes, und Philippus und Prochorus und Nikanor und Timon und Parmenas und Nikolaus, einen Proselyten aus Antiochien,
Ein Philippus wird bereits in Apg 1,13 als Apostel erwähnt. Philippus (wenn es sich dann hier um denselben handelt) wurde in Joh 6,5 auf die Probe gestellt, wie er das Essen organisieren würde.
In Apg 21,8 wird Philippus ein Evangelist genannt.
Vgl mit Barnabas, 'voll Heiligen Geistes und Glaubens' (Apg 11,24).
Nikanor (Νικάνωρ, Strongs 3527): vgl mit 'Überwinder'
Nikolaus: Nikolaiten
Wegen Stephanus wird sich eine Verfolgung erheben (Apg 11,19).
Stephanus (Στέφανος, Strongs 4736) bedeutet offenbar «gekrönt». Vgl 2. Tim 2,5.
welche sie vor die Apostel stellten; und als sie gebetet hatten, legten sie ihnen die Hände auf.
Und das Wort Gottes wuchs, und die Zahl der Jünger in Jerusalem vermehrte sich sehr; und eine große Menge der Priester wurde dem Glauben gehorsam.
Dem Glauben gehorsam werden: Röm 1,5.
Das Wort wuchs: Apg 12:24, Apg 13:49, Apg 19:20
Stephanus aber, voll Gnade und Kraft, tat Wunder und große Zeichen unter dem Volk.
Siehe Reihenfolge Wunder vor Zeichen, ebenso in Apg 7:36.
Stephanus tut Wunder und Zeichen. Offenbar sind diese keine Kennzeichen eines Apostels, vgl 2. Kor 12:12.
Es standen aber etliche auf von der sogenannten Synagoge der Libertiner und der Kyrenäer und der Alexandriner und derer von Cilicien und Asien und stritten mit Stephanus.
Und sie vermochten nicht der Weisheit und dem Geist zu widerstehen, womit er redete.
Da schoben sie heimlich Männer vor, welche sagten: Wir haben ihn Lästerworte reden hören gegen Mose und Gott.
Vgl Apg 7,37.
Und sie erregten das Volk und die Ältesten und die Schriftgelehrten; und sie fielen über ihn her und rissen ihn mit sich fort und führten ihn vor das Synedrium.
Und sie stellten falsche Zeugen auf, welche sagten: Dieser Mensch hört nicht auf, Worte zu reden gegen die heilige Stätte und das Gesetz;
denn wir haben ihn sagen hören: Dieser Jesus, der Nazaräer, wird diese Stätte zerstören und die Gebräuche verändern, die uns Mose überliefert hat.
Gebräuche Moses vgl Apg 15:1
Und alle, die im Synedrium saßen, schauten unverwandt auf ihn und sahen sein Angesicht wie eines Engels Angesicht.
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