Apostelgeschichte 19
 
Es geschah aber, während Apollos in Korinth war, daß Paulus, nachdem er die oberen Gegenden durchzogen hatte, nach Ephesus kam. Und er fand etliche Jünger
Was nützt es Paulus, wenn er 'in Ephesus als Mensch mit wilden Tieren gekämpft hat, wenn die Toten nicht auferweckt werden?' (1. Kor 15:32)
Jünger finden: Apg 21,4, Apg 28,14
Apollos in Korinth: 1. Kor 1:12
und sprach zu ihnen: Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, nachdem ihr gläubig geworden seid? Sie aber [sprachen] zu ihm: Wir haben nicht einmal gehört, ob der Heilige Geist da ist.
Und er sprach: Worauf seid ihr denn getauft worden? Sie aber sagten: Auf die Taufe Johannes'.
Taufe: Apg 2,38.
Paulus aber sprach: Johannes hat mit der Taufe der Buße getauft, indem er dem Volk sagte, daß sie an den glauben sollten, der nach ihm käme, das ist an Jesus.
Johannes' Taufe der Buße: Mt 3:1, Mk 1:4, Lk 3:3
Als sie es aber gehört hatten, wurden sie auf den Namen des Herrn Jesus getauft;
Taufe auf den Namen des Herrn: Apg 2,38.
und als Paulus ihnen die Hände aufgelegt hatte, kam der Heilige Geist auf sie, und sie redeten in Sprachen und weissagten.
Es waren aber insgesamt etwa zwölf Männer.
Er ging aber in die Synagoge und sprach freimütig drei Monate lang, indem er sich unterredete und sie von den Dingen des Reiches Gottes überzeugte.
Paulus blieb 3 Jahre in Ephesus (Apg 20:31). Davon führte er drei Monate Gespräche in der Synagoge, und 2 Jahre Lehrgespräche in der Schule.
Vgl Apg 17:2, Apg 20:3
Beachte, dass er in der Schule Lehrgespräche führte, in der Synagoge aber «nur» Gespräche.
Als aber etliche sich verhärteten und nicht glaubten und vor der Menge übel redeten vom Weg, trennte er sich von ihnen und sonderte die Jünger ab, indem er sich täglich in der Schule des Tyrannus unterredete.
Weg Apg 9:2.
Dies aber geschah zwei Jahre lang, so daß alle, die in Asien wohnten, sowohl Juden als Griechen, das Wort des Herrn hörten.
Siehe Apg 16,6.
Juden und Griechen: auch in Vers 17.
Und nicht gemeine Wunderwerke tat Gott durch die Hände des Paulus,
nicht gemeine Wunderwerke: Die Heiden sollten zum Gehorsam gebracht werden durch «Wort und Werk, in der Kraft der Zeichen und Wunder, in der Kraft des Geistes» Röm 15:18
so daß man sogar Schweißtücher oder Schürzen von seinem Leib weg auf die Kranken legte, und die Krankheiten von ihnen wichen und die bösen Geister ausfuhren.
Gürtel des Paulus: Apg 21,11.
Aber auch etliche von den umherziehenden jüdischen Beschwörern unternahmen es, über die, welche böse Geister hatten, den Namen des Herrn Jesus auszurufen, indem sie sagten: Ich beschwöre euch beim Jesus, welchen Paulus predigt!
Es waren aber gewisse Söhne eines jüdischen Hohenpriesters Skeva, ihrer sieben, die dies taten.
Der böse Geist aber antwortete und sprach zu ihnen: Jesus kenne ich, und von Paulus weiß ich; aber ihr, wer seid ihr?
Und der Mensch, in welchem der böse Geist war, sprang auf sie los und bemeisterte sich beider und überwältigte sie, so daß sie nackt und verwundet aus jenem Haus entflohen.
Dies aber wurde allen bekannt, sowohl Juden als Griechen, die zu Ephesus wohnten; und Furcht fiel auf sie alle, und der Name des Herrn Jesus wurde erhoben.
Viele aber von denen, die gläubig geworden waren, kamen und bekannten und verkündigten ihre Taten.
Viele aber von denen, welche vorwitzige Künste getrieben hatten, trugen die Bücher zusammen und verbrannten sie vor allen; und sie berechneten den Wert derselben und fanden ihn zu fünfzigtausend Stück Silber.
Also wuchs das Wort des Herrn mit Macht und nahm überhand.
Also wuchs das Wort: Apg 6:7, Apg 12:24
Als dies aber erfüllt war, setzte sich Paulus in seinem Geist vor, nachdem er Macedonien und Achaja durchzogen habe, nach Jerusalem zu reisen, und sprach: Nachdem ich dort gewesen bin, muß ich auch Rom sehen.
Wurde Paulus hier verhindert, Rom zu sehen, Röm 1:13?
Nachdem was erfüllt wurde? Der Auftrag von Apg 18:9?
Er sandte aber zwei von denen, die ihm dienten, Timotheus und Erastus, nach Macedonien, und er selbst verweilte eine Zeitlang in Asien.
Timotheus wird (offenbar?) (auch) nach Korinth gesandt (1. Kor 4,17). Erastus blieb in Korinth (ist Korinth in Mazedonien?) (2. Tim 4,20). Deshalb kann (vielleicht?) angenommen werden, dass der 1. Korintherbrief hier geschrieben wurde, siehe auch Chronologie der Briefe. Beachte auch, dass Aquila und Priscilla die Gemeinde in Korinth grüssen (1. Kor 16,19).
Erastus: Röm 16,23.
Es entstand aber um jene Zeit ein nicht geringer Lärm betreffs des Weges.
'Weg': Apg 9,2.
Denn ein Gewisser, mit Namen Demetrius, ein Silberschmied, der silberne Tempel der Artemis machte, verschaffte den Künstlern nicht geringen Erwerb;
Künstler vgl «Baumeister» Hebr 11,10. Ebenso Vers 38.
Beträchtlicher Gewinn: Apg 16,16.
Diana: Ἄρτεμις.
und nachdem er diese samt den Arbeitern derartiger Dinge versammelt hatte, sprach er: Männer, ihr wisst, daß aus diesem Erwerb unser Wohlstand ist;
und ihr seht und hört, daß dieser Paulus nicht allein von Ephesus, sondern beinahe von ganz Asien eine große Volksmenge überredet und abgewandt hat, indem er sagt, daß das keine Götter seien, die mit Händen gemacht werden.
Nicht allein aber ist für uns Gefahr, daß dieses Geschäft in Verachtung komme, sondern auch, daß der Tempel der großen Göttin Artemis für nichts geachtet und auch ihre herrliche Größe, welche ganz Asien und der Erdkreis verehrt, vernichtet werde.
Als sie aber das hörten und voll Wut wurden, schrieen sie und sagten: Groß ist die Artemis der Epheser!
voll Wut vgl Lk 4:28.
Und die [ganze] Stadt geriet in Verwirrung; und sie stürmten einmütig nach dem Theater, indem sie die Macedonier Gajus und Aristarchus, die Reisegefährten des Paulus, mit fortrissen.
Theater: das gleiche Wort wie in 1. Kor 4,9, wo es mit Schauspiel übersetzt wird. Die Apostel sind der Welt ein Theater geworden, sowohl den den Engeln als auch den Menschen; sie sind gleichsam zum Tod bestimmt, als die Letzten hingestellt.
Gajus vgl Röm 16,23.
Als aber Paulus unter das Volk gehen wollte, ließen die Jünger es ihm nicht zu.
Und auch etliche der Asiarchen, die seine Freunde waren, sandten zu ihm und baten ihn, sich nicht nach dem Theater zu begeben.
Die einen nun schrieen dieses, die anderen jenes; denn die Versammlung war in Verwirrung, und die meisten wußten nicht, weshalb sie zusammengekommen waren.
Versammlung: ἐκκλησία (Strongs 1577). Ebenso Vers 39 und Vers 41.
Sie zogen aber Alexander aus der Volksmenge hervor, indem die Juden ihn hervorstießen. Alexander aber winkte mit der Hand und wollte sich vor dem Volk verantworten.
Handzeichen: Siehe Apg 12,17.
Als sie aber erkannten, daß er ein Jude war, erhob sich eine Stimme aus aller Mund, und sie schrieen bei zwei Stunden: Groß ist die Artemis der Epheser!
Als aber der Stadtschreiber die Volksmenge beruhigt hatte, spricht er: Männer von Ephesus, welcher Mensch ist denn, der nicht wisse, daß die Stadt der Epheser eine Tempelpflegerin der großen Artemis und des vom Himmel gefallenen Bildes ist?
Da nun dieses unwidersprechlich ist, so geziemt es euch, ruhig zu sein und nichts Übereiltes zu tun.
Denn ihr habt diese Männer hergeführt, die weder Tempelräuber sind, noch eure Göttin lästern.
Tempelräuber vgl Röm 2,22.
Wenn nun Demetrius und die Künstler mit ihm gegen jemand eine Sache haben, so werden Gerichtstage gehalten, und es sind Statthalter da; mögen sie einander verklagen.
Wenn ihr aber wegen anderer Dinge ein Gesuch habt, so wird es in der gesetzlichen Versammlung erledigt werden.
Denn wir sind auch in Gefahr, wegen heute des Aufruhrs angeklagt zu werden, indem es keine Ursache gibt, weswegen wir uns über diesen Auflauf werden verantworten können.
Und als er dies gesagt hatte, entließ er die Versammlung.
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