Lukas 3
 
Aber im fünfzehnten Jahr der Regierung des Kaisers Tiberius, als Pontius Pilatus Landpfleger von Judäa war, und Herodes Vierfürst von Galiläa, und sein Bruder Philippus Vierfürst von Ituräa und der Landschaft Trachonitis, und Lysanias Vierfürst von Abilene,
Hier wird Pilatus als Landpfleger erwähnt (auch in Mt 27:2). Bedeutet dies, dass es zu dieser Zeit gar keinen König von Judäa gegeben hat, wie es noch zur Geburt Jesu der Fall war, Lk 1:5.
Beachte: Pilatus ist von Galiläa (Lk 23:6), Herodes Vierfürst von Galiläa.
Herodes: Mt 2,1, Lk 1,5.
unter dem Hohenpriestertum von Annas und Kajaphas, geschah das Wort Gottes zu Johannes, dem Sohn Zacharias', in der Wüste.
Annas ist der Schwiegervater von Kajaphas (Joh 18:13)
Und er kam in die ganze Umgegend des Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden;
Vergebung ihrer Sünden: Lk 1:77
Umgegend des Jordan Mt 3:5, vgl Joh 1:28
wie geschrieben steht im Buch der Worte Jesaja, des Propheten: "Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, Macht gerade seine Steige!
Beachte, der Herr selbst wird aus Jesaja vorlesen: Lk 4:17
Stimme eines Rufenden: Jes 40:3
Jedes Tal wird ausgefüllt und jeder Berg und Hügel erniedrigt werden, und das Krumme wird zum geraden Weg und die höckerichten zu ebenen Wegen werden;
und die höckerichten werden zu ebenen Wegen werden vgl Lk 6:17
und alles Fleisch wird das Heil Gottes sehen".
Alles Fleisch wird das Heil sehen: vgl Lk 2:30, vgl Apg 28:28
Er sprach nun zu den Volksmengen, die hinausgingen, um von ihm getauft zu werden: Otternbrut! Wer hat euch gewiesen, dem kommenden Zorn zu entfliehen?
Volksmengen, die hinausgingen, um von ihm getauft zu werden vgl Mt 3:5, Mk 1:5
Otternbrut… gemäss Mt 3:5-7 sagte Johannes dies zu den Pharisäern und Sadduzäern, vgl Mk 1:5.
Wer hat euch gewiesen, dem kommenden Zorn zu entfliehen: Mt 3:7, Joh 3:36, vgl Lk 21:23
Zorn in den Evangelien: Mt 3:7.
Bringt nun der Buße würdige Früchte; und beginnt nicht, bei euch selbst zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater; denn ich sage euch, daß Gott dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken vermag.
Gott vermag Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken vgl mit der Zerstörung des Tempels (Lk 19:44) den «lebendigen Steinen» (1. Petr 2:4-5) und dem neuen Tempel (1. Kor 3:16-17, Eph 2:21)
Schon ist aber auch die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt; jeder Baum nun, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
Und die Volksmengen fragten ihn und sprachen: Was sollen wir denn tun?
Was sollen wir denn tun? vgl Apg 2:38, Apg 16:30
Beachte: Die Frage, was zu tun sei, wird von den Volksmengen (hier), den Zöllnern (Vers 12) und den Kriegsleuten (Vers 14) gefragt, aber offenbar nicht von den Pharisäern und Sadduzäern, vgl Mt 3:5-7 und Lk 7:29-30.
Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Wer zwei Leibröcke hat, teile dem mit, der keinen hat; und wer Speise hat, tue gleicherweise.
Vgl Mt 5:40
zwei Leibröcke vgl Lk 9:3
Es kamen aber auch Zöllner, um getauft zu werden; und sie sprachen zu ihm: Lehrer, was sollen wir tun?
Er aber sprach zu ihnen: Fordert nicht mehr, als euch bestimmt ist.
Es fragten ihn aber auch Kriegsleute und sprachen: Und wir, was sollen wir tun? Und er sprach zu ihnen: Tut niemand Gewalt, und klagt niemand fälschlich an, und begnügt euch mit eurem Sold.
Als aber das Volk in Erwartung war, und alle in ihren Herzen wegen Johannes überlegten, ob er nicht etwa der Christus sei,
ob er nicht etwa der Christus sei vgl Joh 1:20
Das Volk war in Erwartung: möglicherweise wegen der 70 Wochen Prophetie von Daniel in Dan 9:24ff. Beachte auch, dass sie Johannes den Täufer fragten, wer er er ist - und er sagt, er sei nicht der Christus Joh 1:19ff
antwortete Johannes allen und sprach: Ich zwar taufe euch mit Wasser; es kommt aber, der stärker ist als ich, dessen ich nicht würdig bin, ihm den Riemen seiner Sandalen zu lösen; er wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen;
Hier beendet Johannes der Täufer seinen Lauf, vgl Mt 3:11, Apg 13:25.
Ich zwar taufe euch mit Wasser… Mt 3:11, Mk 1:8, Joh 1:26, vgl Apg 11:16
dessen Worfschaufel in seiner Hand ist, und er wird seine Tenne durch und durch reinigen und den Weizen in seine Scheune sammeln; die Spreu aber wird er verbrennen mit unauslöschlichem Feuer.
Indem er nun auch mit vielem anderen ermahnte, verkündigte er dem Volk gute Botschaft.
Beachte die Nähe von Ermahnung und Evangelium.
Herodes aber, der Vierfürst, weil er wegen der Herodias, der Frau seines Bruders, und wegen alles Bösen, das Herodes getan hatte, von ihm gestraft wurde,
Der Bruder von Herodes war Philippus, der Vierfürst, Lk 3:1
fügte allem auch dies hinzu, daß er Johannes ins Gefängnis einschloß.
Johannes im Gefängnis vgl Mt 4:12, Joh 3:24
Es geschah aber, als das ganze Volk getauft wurde, und Jesus getauft war und betete, daß der Himmel aufgetan wurde,
daß der Himmel aufgetan wurde Mt 3:16, Mk 1:10, Joh 1:51, vgl Den Himmel geöffnet sehen
Vergleiche mit der Verschliessung des Himmels in Lk 4:25.
und der Heilige Geist in leiblicher Gestalt, wie eine Taube, auf ihn herabstieg, und eine Stimme aus dem Himmel kam: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.
Du bist mein geliebter Sohn… Mt 3:17
Der Heilige Geist fährt … auf ihn herab vgl Mk 1:10, Joh 1:32
Beachte: hier steigt der Heilige Geist in leiblicher Gestalt nieder, dann folgt in den Versen 23-38 das Geschlechtsregister des Herrn und in Lk 4:1 ist der Herr voll Heiligen Geistes. In Lk 4:18 zitiert der Herr Jes 61:1-2 («Der Geist des Herrn ist auf mir…»)
Und er selbst, Jesus, begann ungefähr dreißig Jahre alt zu werden, und war, wie man meinte, ein Sohn des Joseph, des Eli,
Alle(? aufgezählten haben einen Artikel ausser Joseph (also υιος ιωσηφ του ηλι του ματθατ …)
Jesus, der adoptierte Sohn von Joseph, vgl 1. Mo 9,25.
Siehe 1. Mo 41,46.
des Matthat, des Levi, des Melchi, des Janna, des Joseph,
des Matthat, des Levi, Vers 29. Beachte, dass der Jünger Matthäus offenbar auch Levi genannt wurde.
des Mattathias, des Amos, des Nahum, des Esli, des Naggai,
des Maath, des Mattathias, des Semei, des Joseph, des Juda,
des Johanna, des Resa, des Zorobabel, des Salathiel, des Neri,
des Melchi, des Addi, des Kosam, des Elmodam, des Er,
des Joses, des Elieser, des Jorim, des Matthat, des Levi,
des Matthat, des Levi, Vers 24
des Simeon, des Juda, des Joseph, des Jonan, des Eliakim,
des Melea, des Menna, des Mattatha, des Nathan, des David,
Nathan: 2. Sam 5,14.
des Isai, des Obed, des Boas, des Salmon, des Nahasson,
Rahab nicht als Frau von Salmon erähnt, vgl Mt 1,5.
des Aminadab, des Aram, des Esrom, des Phares, des Juda,
Hezron: 1. Mo 46,12.
NA hat «des Admin, des Arni» statt «des Aram».
des Jakob, des Isaak, des Abraham, des Thara, des Nachor,
des Seruch, des Rhagau, des Phalek, des Eber, des Sala,
Phalek: Peleg
des Kainan, des Arphaxad, des Sem, des Noah, des Lamech,
Kainan (der wohl Kanaan ist) erscheint nicht als Nachkomme von Arpakschad im (masoretischen) Alten Testament (wohl aber in der Septuaginta), vgl 1. Mo 10:24, 1. Mo 11:13 und 1. Chr 1:18.
Da der Zahlenwert der 22 Patriarchen (ohne Kainan) 7000 ergibt, kann angenommen werden, dass Kainan tatsächlich nicht zu diesen Patriarchen gehörte.
Andere hingegen argumentieren, dass der Autor durch dein Einschub von Kainan und Aminadab (Vers 33) dafür sorgte, dass Abraham in die 21. (=3*7) und David in die 35. (=5*7) Generation rutschte.
Siehe auch 1. Mo 9:25.
des Methusala, des Enoch, des Jared, des Maleleel, des Kainan,
des Enos, des Seth, des Adam, des Gottes.
Kapitel 2 Kapitel 4