Matthäus 1
 
Buch des Geschlechts Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams.
Buch: Matthäus beginnnt (wörtlich) mit βιβλος γενεσεως (Strongs 976 1078), also Buch der Generationen.
Die Evangelien beginnen mit Βίβλος und enden mit βιβλία ἀμήν Joh 21:25.
des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams vgl Röm 1:3, Röm 4:1 und Gal 3:16
Abraham zeugte Isaak; Isaak zeugte Jakob; Jakob zeugte Juda und seine Brüder;
In den Versen 2 bis 17 wird der Stammbaum von Jesus Christus als Sohn Abrahams und Davids beschrieben, in den Versen Mt 1:18ff seine Herkunft als vom Heiligen Geist gezeugt (Mt 1:20).
Nachdem Lea Juda geboren hatte, hörte sie vorerst auf, zu gebären (1. Mo 29:35), gebar dann aber später noch Issaschar und Sebulon (1. Mo 30:17ff).
und seine Brüder vgl Vers 11. In Mt 12:48 nennt der Herr seine Jünger «seine Brüder».
Juda zeugte Perez und Serach mit Tamar; Perez zeugte Hezron; Hezron zeugte Aram;
Tamar war schwanger von Hurererei (1. Mo 38:24), vgl Vers 5 (Rahab), Vers 6 (David und Bathseba) und Joh 8:41
Perez und Serach: 1. Chr 2:4
Aram zeugte Amminadab; Amminadab zeugte Nachschon; Nachschon zeugte Salmon;
Salmon zeugte Boas mit Rahab; Boas zeugte Obed mit Ruth; Obed zeugte Isai;
Rahab ist eine Hure (Jos 2:1), vgl Vers 3, nächster Vers und Joh 8:41.
Hier: Rahab als Frau von Salmon erwähnt, nicht aber in Lk 3,32.
Isai zeugte König David. Der König David zeugte Salomo mit der [Frau] des Uria;
David ist der einzige König, der hier auch König genannt wird.
Beachte, im Gegensatz zu Tamar (Vers 3), Rahab und Ruth (Vers 5) wird hier Bathseba nicht namentlich erwähnt. Stattdessen weist Matthäus darauf hin, dass David die Ehe gebrochen hat. Dies ist umso erstaunlicher, weil Rahab eine Hure war.
Salomo zeugte Rehabeam; Rehabeam zeugte Abija; Abija zeugte Asa;
Rehabeam, der einzige (?) Sohn Salomos: 1. Kö 11,43.
Asa zeugte Josaphat; Josaphat zeugte Joram; Joram zeugte Usija;
Usija zeugte Jotam; Jotam zeugte Ahas; Ahas zeugte Hiskia;
Hiskia zeugte Manasse; Manasse zeugte Amon; Amon zeugte Josia;
Josia zeugte Jechonja und dessen Brüder zur Zeit der Wegführung nach Babylon.
Handelt es sich bei Jechonia in den Versen 11 und 12 um dieselbe Person. Ist Jechonia aus dem 11. Vers vielleicht Josias erstgeborener Sohn Jochanan (1. Chr 3:15) und Jechonja aus dem 12 Vers der Sohn Jojakims (1. Chr 3:16-17)
Zedekia fehlt im königlichen Stammbaum.
Beachte, Matthäus erwähnt nicht, dass diese Wegführung beendet worden wäre.
Wegführung nach Babylon wäre wohl genauer übersetzt mit «babylonische Wegführung». Ebenso Vers 12 und Vers 17.
Nach der Wegführung nach Babylon zeugte Jechonja Schealtiel; Schealtiel zeugte Serubbabel;
Schealtiel ist der Sohn Assirs, des Sohnes Jechonjas (1. Chr 3:17)
Serubbabel zeugte Abihud; Abihud zeugte Eljakim; Eljakim zeugte Asor;
Asor zeugte Zadok; Zadok zeugte Achim; Achim zeugte Eliud;
Eliud zeugte Eleasar; Eleasar zeugte Mattan; Mattan zeugte Jakob;
Jakob zeugte Joseph, den Mann der Maria, von welcher Jesus geboren ist, der Christus genannt wird.
Beachte: Joseph ist nicht nur hier ein Sohn Jakobs, sondern auch in 1. Mo 30,24 ff.
Joseph: 'Sohn Davids' (Vers 20), 'aus dem Haus Davids' (Lk 1,27)
So sind es nun von Abraham bis zu David vierzehn Geschlechter und von David bis zur Wegführung nach Babylon vierzehn Geschlechter und von der Wegführung nach Babylon bis zu Christus vierzehn Geschlechter.
3 mal 14 Geschlechter bis Christus: Beachte, das nun «dies alles» über dieses Geschlecht kommen wird, Mt 23:36 und dieses Geschlecht nicht vergehen wird, bis alles geschehen ist, Mt 24:34.
Interessanterweise ist 14 der Zahlenwert von David.
Die Geburt Jesu Christi war aber also: Als nämlich Maria, seine Mutter, dem Joseph verlobt war, wurde sie, ehe sie zusammengekommen waren, schwanger erfunden vom Heiligen Geist.
schwanger erfunden vom Heiligen Geist: Lk 1:31ff
Vgl auch mit Johannes, dem Täufer Lk 1:15
Aber Joseph, ihr Mann, der gerecht war und sie doch nicht der Schande preisgeben wollte, gedachte sie heimlich zu entlassen.
KJV enthält in diesem Vers «public», Elberfelder und Schlachter «öffentlich».
Indem er aber solches bei sich überlegte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Joseph, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn das in ihr Gezeugte ist vom Heiligen Geist.
Beachte: in ihr gezeugt. Sonst steht in diesem Kapitel mit Tamar, mit der Rahab, mit der Ruth, mit der Frau des Uria.
Vgl Lk 1:31
Engel erscheint im Traum, Mt 2:13, 1. Mo 31:11
Joseph, Sohn Davids vgl lk-1-27
Und sie wird einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus heißen; denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden.
Und sie wird einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus heissen Lk 1:31, Vers 25, Lk 1:13. Er wurde am achten Tag, da man ihn beschneiden sollte, mit diesem Namen genannt, Lk 2:21
Er wird sein Volk erretten aus ihren Sünden vgl Mt 2:6, Lk 2:11, Lk 1:68ff, Joh 1:29
Volk (λαός, Strongs 2992).
Dies alles geschah aber, auf daß erfüllt würde, was vom Herrn geredet ist durch den Propheten, welcher spricht:
"Siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Emmanuel heißen", was verdolmetscht ist: Gott mit uns.
das heisst übersetzt: Mk 5,41, Mk 15,22, Joh 1,41, Apg 4,36, Apg 13,8 das heisst: Mk 3,17, Mk 7,34
Vgl auch Apg 9,36
Gott ist mit uns: vgl Jes 8:8
Vgl auch Mt 28:20 («ich bin bei euch alle Tage...»).
Joseph aber, vom Schlaf erwacht, tat, wie ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich;
und er erkannte sie nicht, bis sie ihren erstgeborenen Sohn geboren hatte; und er hieß seinen Namen Jesus.
hieß seinen Namen Jesus Lk 2:21, Vers 21
Kapitel 2