Römer 4
 
Was wollen wir denn sagen, daß Abraham, unser Vater, nach dem Fleisch gefunden habe?
Abraham, unser Vater nach dem Fleisch: Vgl mit Vers 11 und 12: «damit er Vater aller wäre, die in der Vorhaut glauben…»
Vgl auch mit dem Herrn, der dem Fleisch nach aus dem Samen Davids ist (Röm 1:3)
Denn wenn Abraham aus Werken gerechtfertigt worden ist, so hat er etwas zum Rühmen, aber nicht vor Gott.
Rechtfertigung: Röm 4,25. Vgl Gal 2,16.
Gemäss Jak 2:21 wurde Abraham aus Werken gerechtfertigt.
Etwas zum Rühmen haben vgl Röm 3:27
Denn was sagt die Schrift? "Abraham aber glaubte Gott, und es wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet."
Was sagt die Schrift: Gal 4:30, vgl Röm 9:17
zur Gerechtigkeit gerechnet vgl Vers 9, Vers 22
Vgl Röm 3:26
Verweis: 1. Mo 15:6, vgl Jak 2:23, Gal 3:6
Dem aber, der wirkt, wird der Lohn nicht nach Gnade zugerechnet, sondern nach Schuldigkeit.
Dem aber, der nicht wirkt, sondern an den glaubt, der den Gottlosen rechtfertigt, wird sein Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet.
Glaube zur Gerechtigkeit vgl Röm 3:22
Siehe aber auch 2. Mo 23,7 (Gott spricht keinen Gottlosen gerecht).
Gottlosigkeit im Römerbrief Röm 1,18, Röm 5,6, Röm 11,26
Vgl Apg 10:35
Gleichwie auch David die Glückseligkeit des Menschen ausspricht, welchem Gott Gerechtigkeit ohne Werke zurechnet:
"Glückselig die, deren Gesetzlosigkeiten vergeben und deren Sünden bedeckt sind!
Verweis Ps 32:1ff, vgl Jes 26:10.
Glückselig der Mann, dem der Herr Sünde nicht zurechnet!
Diese Glückseligkeit nun, ruht sie auf der Beschneidung, oder auch auf der Vorhaut? Denn wir sagen, daß der Glaube dem Abraham zur Gerechtigkeit gerechnet worden ist.
Wie wurde er ihm denn zugerechnet? Als er in der Beschneidung oder in der Vorhaut war? Nicht in der Beschneidung, sondern in der Vorhaut.
Und er empfing das Zeichen der Beschneidung als Siegel der Gerechtigkeit des Glaubens, den er hatte, als er in der Vorhaut war, damit er Vater aller wäre, die in der Vorhaut glauben, damit [auch] ihnen die Gerechtigkeit zugerechnet würde;
Gerechtigkeit des Glaubens Röm 3:22
Siehe 1. Mo 17:10.
und Vater der Beschneidung, nicht allein derer, die aus der Beschneidung sind, sondern auch derer, die in den Fußstapfen des Glaubens wandeln, den unser Vater Abraham hatte, als er in der Vorhaut war.
Denn nicht durch Gesetz wurde dem Abraham oder seinem Samen die Verheißung, daß er der Welt Erbe sein sollte, sondern durch Glaubensgerechtigkeit.
Beachte: Erbe der Welt (Kosmos), nicht «nur» Erbe des Landes! Vgl 1. Mo 12:7.
Denn wenn die vom Gesetz Erben sind, so ist der Glaube zunichte gemacht und die Verheißung aufgehoben.
Denn das Gesetz bewirkt Zorn; aber wo kein Gesetz ist, da ist auch keine Übertretung.
Darum ist es aus Glauben, auf daß es nach Gnade sei, damit die Verheißung dem ganzen Samen fest sei, nicht allein dem vom Gesetz, sondern auch dem vom Glauben Abrahams, welcher unser aller Vater ist, (wie geschrieben steht:
"Ich habe dich zum Vater vieler Nationen gesetzt") vor dem Gott, welchem er glaubte, der die Toten lebendig macht und das Nichtseiende ruft, wie wenn es da wäre;
lebendig machen Joh 5:21
welchem er glaubte, der die Toten lebendig macht vgl Röm 8:11, Hebr 11:19
Vater vieler Nationen: 1. Mo 17:5
der gegen Hoffnung auf Hoffnung geglaubt hat, auf daß er ein Vater vieler Nationen würde, nach dem, was gesagt ist: "Also soll dein Same sein".
Also soll dein Same sein: 1. Mo 15:5
Und nicht schwach im Glauben, sah er nicht seinen eigenen, schon erstorbenen Leib an, da er fast hundert Jahre alt war, und das Absterben des Mutterleibes der Sara,
und zweifelte nicht an der Verheißung Gottes durch Unglauben, sondern wurde gestärkt im Glauben, Gott die Ehre gebend,
Glaube im Zusammenhang mit Gott die Ehre geben: 1. Petr 1:2
Gott die Ehre gebend: Eine Anklage von Paulus an die Menscheit ist, dass sie dem Geschöpf mehr Verehrung dargebracht haben, als dem Schöpfer: Röm 1:25.
Beachte: hier wurde Abraham im Glauben gestärkt, in Hebr 11:11 wird erwähnt, dass Sara durch Glauben Kraft empfing, einen Samen zu gründen.
und war der vollen Gewißheit, daß er, was er verheißen habe, auch zu tun vermöge.
Darum ist es ihm auch zur Gerechtigkeit gerechnet worden.
ihm zur Gerechtigkeit gerechnet vgl Vers 3, Vers 9.
Es ist aber nicht allein seinetwegen geschrieben, daß es ihm zugerechnet worden,
sondern auch unsertwegen, denen es zugerechnet werden soll, die wir an den glauben, der Jesus, unseren Herrn, aus den Toten auferweckt hat,
welcher unserer Übertretungen wegen dahingegeben und unserer Rechtfertigung wegen auferweckt worden ist.
Rechtfertigung, durch Glauben: Röm 5:1, durch Sein Blut: Röm 5:9, Täter des Gesetzes: Röm 2:13. Nicht durch Werke: Röm 4:2.
Übertretungen (παράπτωμα, Strongs 3900) zum Teil auch mit «Vergehen übersetzt».
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