1. Mose 12
 
Und Jehova sprach zu Abram: Gehe aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Haus, in das Land, das ich dir zeigen werde.
Jehova sprach dies, als Abraham noch in Mesopotamien (Apg 7,2) war, im Land der Chaldäer, bevor er in Haran angekommen ist (Apg 7,4). Dieser Vers ist also chronologisch vor 1. Mo 10,31.
Beachte, wenn Jehova hier nicht eingegriffen hätte, wäre es wohl noch lange so weitergegangen wie in 1. Mo 11,10 bis 1. Mo 11,26 beschrieben.
Abram war als Einziger berufen Jes 51,2.
Vgl das Land, das ich dir zeigen werde mit dem «Berg, den ich dir nennen werde» (1. Mo 22,2), und «dem Land, das Jehova Isaak nennen wird» (1. Mo 26,2).
Gehe aus… vgl mit Jakob, der «in das Land seiner Väter und zu seiner Verwandschaft zurückkehren soll», 1. Mo 31:3
Und ich will dich zu einer großen Nation machen und dich segnen, und ich will deinen Namen groß machen; und du sollst ein Segen sein!
Ich will dich zu einer grossen Nation machen: vgl 2. Mo 19,6.
Vgl auch mit Abraham, dem Vater «einer Menge von Nationen»: 1. Mo 17,4.
In Abraham sollen «alle Nationen der Erde gesegnet werden»: 1. Mo 18,18 (und Vers 3).
Die Verheissung ergeht auch an Jakob: 1. Mo 46,3.
Manasse wird zu «einem Volk» werden, Ephraim zu «einer Fülle von Nationen»: 1. Mo 48,19.
Die Israeliten sollen ein «eine heilige Nation» sein: 2. Mo 19,6.
Nach dem Götzendienst Israels möchte Jehova Mose zu einer grossen Nation machen: 2. Mo 32,10. Ebenso, nachdem Israel sich weigerte, das verheissene Land einzunehmen: 4. Mo 14,12.
Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir flucht, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Familien (מִשְׁפְּחֹת) der Erde!
Familien: Elb05 und Sch2K übersetzen mit «Geschlechter»
Und Abram ging hin, wie Jehova zu ihm geredet hatte, und Lot ging mit ihm; und Abram war fünfundsiebzig Jahre alt, als er aus Haran zog.
75: Apg 7,14.
Und Abram nahm Sarai, seine Frau, und Lot, seines Bruders Sohn, und alle ihre Habe, die sie erworben, und die Seelen, die sie in Haran gewonnen hatten, und sie zogen aus, um in das Land Kanaan zu gehen; und sie kamen in das Land Kanaan.
Und Abram durchzog das Land bis zu dem Ort Sichem, bis zur Terebinthe Mores. Und die Kanaaniter waren damals im Land.
In Sichem wird Jakob begraben werden: Apg 7:16. Josefs Gebeine werden auch in Sichem begraben: Jos 24:32.
Siehe 1. Mo 35,4: Jakob verbarg wohl unter dieser Terebinthe die fremden Götter und Ringe von Rebekka. Wird an diesem Ort das Heiligtum Gottes bei der Terebinthe von Jos 24,26 errichtet? In Ri 9,6 scheint das Heiligtum bloss noch ein Denkmal zu sein.
Jetzt sind die Kanaaniter im Land, in 1. Mo 33:18 ist die Stadt bereits im Land Kanaan, vgl 1. Mo 24:3 und 1. Mo 24:37
Vgl 1. Mo 10:19, 1. Mo 13:7
Terebinthe: (אֵלוֹן, Strongs 426). Dieses Wort kann offenbar auch auch 'Ebene' bedeuten, weshalb KJV hier übersetzt 'plain of moreh'.
More (מוֹרֶה, Strongs 4176) bedeutet 'Lehrer'
Siehe auch 5. Mo 11,30 und Ri 7,1.
Und Jehova erschien dem Abram und sprach: Deinem Samen will ich dieses Land geben. Und er baute dort Jehova, der ihm erschienen war, einen Altar.
Isaak und Jakob waren Miterben derselben Verheissung (Hebr 11,9).
Dem Isaak wird dieser Eid bestätigt: 1. Mo 26,3.
Gott erschien Abraham, Isaak und Jakob als «Gott, der Allmächtige» (אֵ֣ל שַׁדַּ֔י), aber mit dem Namen 'Herr' (יְהוָ֔ה) hat er sich ihnen nicht vorgestellt (2. Mo 6,3). Siehe auch 1. Mo 15,7, 1. Mo 17,1 1. Mo 35,11
Offenbar musste sich Abraham erst von Lot trennen (1. Mo 13,11), bevor Jehova wieder mit Abraham spricht (1. Mo 13,14-15).
Und er brach auf von dannen nach dem Gebirge ostwärts von Bethel und schlug sein Zelt auf, Bethel gegen Westen und Ai gegen Osten; und er baute dort Jehova einen Altar und rief den Namen Jehovas an.
Abraham wohnte mit Isaak und Jakob in Zelten im Land der Verheissung wie in einem fremden auf, da er auf die Stadt wartete, die Grundfesten hat, deren Baumeister und Schöpfer Gott ist (Hebr 11,8-9).
Vgl Jos 8,9.
Bergland östlich: 1. Mo 10,30.
Name des Herrn: 1. Mo 4,26.
Gemäss 1. Mo 28,19 gab Jakob diesem(?) Ort den Namen Bethel, zuvor (jetzt?) hiess sie Lus.
Und Abram zog fort, immer weiter ziehend, nach dem Süden.
'nach Süden' הַנֶּֽגְבָּה, Strongs 5045, vgl mit Negev in 1. Mo 13,1.
Es entstand aber eine Hungersnot im Land; und Abram zog nach Ägypten hinab, um sich dort aufzuhalten, denn die Hungersnot war schwer im Land.
Auch unter Isaak gibt es eine Hungersnot: 1. Mo 26:1. Jehova verbot es allerdings Isaak, nach Ägypten zu reisen (1. Mo 26:2).
Vgl mit der schweren Hungersnot in 1. Mo 41:31, 1. Mo 47:4
Und es geschah, als er nahe daran war, nach Ägypten zu kommen, da sprach er zu Sarai, seiner Frau: Siehe doch, ich weiß, daß du eine Frau, schön von Ansehen, bist;
und es wird geschehen, wenn die Ägypter dich sehen, so werden sie sagen: Sie ist seine Frau; und sie werden mich erschlagen und dich leben lassen.
Sage doch, du seist meine Schwester, auf daß es mir wohlgehe um deinetwillen und meine Seele am Leben bleibe deinethalben.
Als Gott Abram aus dem Haus seines Vaters führte, sagte Abram zu Sarai, dass sie überall, wo sie hinkämen, von ihm sage: «Er ist mein Bruder». (1. Mo 20,13)
segnen, die dich segnen, verfluchen, die dich verfluchen: vgl 1. Mo 27,29.
Und es geschah, als Abram in Ägypten ankam, da sahen die Ägypter, daß die Frau sehr schön war.
Und die Fürsten (שַׂר) des Pharao sahen sie und priesen sie dem Pharao; und die Frau wurde in das Haus des Pharao geholt.
Fürst: שַׂר (Strongs 8269), in 1. Mo 21:22 mit «Heeroberster» übersetzt. Vgl mit נָשִׂיא (Strongs 5387), in 1. Mo 17:20 ebenfalls mit «Fürst» übersetzt.
Und er tat Abram Gutes um ihretwillen; und er bekam Kleinvieh und Rinder und Esel und Knechte und Mägde und Eselinnen und Kamele.
Vergleiche mit den Geschenken Abimelechs: 1. Mo 20,14.
Siehe 1. Mo 24:35: Jehova segnete Abraham reichlich mit Schafen, Rindern, Silber und Gold, Knechten und Mägden, Kamelen und Eseln, vgl 1. Mo 20:14
Und Jehova schlug den Pharao und sein Haus mit großen Plagen um Sarais willen, der Frau Abrams.
Und der Pharao ließ Abram rufen und sprach: Was hast du mir da getan? Warum hast du mir nicht kundgetan, daß sie deine Frau ist?
Warum hast du gesagt: Sie ist meine Schwester, so daß ich sie mir zur Frau nahm? Und nun siehe, da ist deine Frau, nimm sie und gehe hin.
Und der Pharao entbot seinetwegen Männer, und sie geleiteten ihn und seine Frau und alles, was er hatte.
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