1. Mose 35
 
Und Gott sprach zu Jakob: Mache dich auf, ziehe hinauf nach Bethel und wohne dort, und mache dort einen Altar dem Gott, der dir erschienen ist, als du vor deinem Bruder Esau flohest.
Mache dich auf: Endlich kann (oder darf?) Jakob wohnen, nachdem er zweimal geflüchtet ist, 1. Mo 27:43 und 1. Mo 31:21.
Altar in Bethel: vgl mit Altar in Sichem 1. Mo 33:20.
Da sprach Jakob zu seinem Haus und zu allen, die bei ihm waren: Tut die fremden Götter hinweg, die in eurer Mitte sind, und reinigt euch und wechselt eure Kleider;
und wir wollen uns aufmachen und nach Bethel hinaufziehen, und ich werde dort einen Altar machen dem Gott, der mir geantwortet hat am Tag meiner Drangsal und mit mir gewesen ist auf dem Weg, den ich gewandelt bin.
Siehe 1. Mo 28,20.
Und sie gaben Jakob alle fremden Götter, die in ihrer Hand, und die Ringe, die in ihren Ohren waren, und Jakob vergrub sie unter der Terebinthe, die bei Sichem ist.
Terebinthe: (אֵלָה, Strongs 424).
Dies ist möglicherweise die 'Terebinthe Mores' (1. Mo 12,6) (aber dort steht für Terebinthe Strongs 436, welches, wie auch 424, mit 352 verwandt ist).
Schrecken Gottes: 2. Mo 15:16, 2. Mo 23:27, …
Und sie brachen auf. Und der Schrecken Gottes war auf den umliegenden Städten, und sie verfolgten die Söhne Jakobs nicht.
Und Jakob kam nach Lus im Land Kanaan, das ist Bethel, er und alles Volk, das bei ihm war.
Lus ist der ehemalige Name von Bethel: 1. Mo 28:19
Und er baute dort einen Altar und nannte den Ort El-Bethel, weil Gott sich ihm dort geoffenbart hatte, als er vor seinem Bruder floh.
sich offenbaren: גָּלָה (Strongs 1540), sonst häufig mit «Blöße aufdecken» oder «entblößen» übersetzt, z. B. in 1. Mo 9:21, 2. Mo 20:26, 3. Mo 18:7 etc.
Vgl mit «Gott erschien» in Vers 9.
Und Debora, die Amme Rebekkas, starb, und sie wurde begraben unterhalb Bethel unter der Eiche; und man gab ihr den Namen Allon Bakuth.
Debora: 1. Mo 24,59.
Und Gott erschien dem Jakob wieder, als er aus Paddan-Aram kam, und segnete ihn.
Und Gott sprach zu ihm: Dein Name ist Jakob; dein Name soll nicht Jakob genannt werden, sondern Israel soll dein Name sein. Und er nannte seinen Namen Israel.
Änderung des Namens von Jakob nach Israel: vgl 1. Mo 32,29.
Und Gott sprach zu ihm: Ich bin Gott, der Allmächtige, sei fruchtbar und mehre dich; eine Nation und ein Haufe von Nationen soll aus dir werden, und Könige sollen aus deinen Lenden hervorkommen.
Beachte: nachdem Gott den Namen von Jakob geändert hat, erhält er auch die Segnungen, die Abraham und Isaak versprochen wurden.
Beachte aber auch, dass zum Zeitpunkt dieser Segnung Benjamin, Josephs letztem Kind, wohl bereits gezeugt worden war.
Könige sollen aus deinen Lenden kommen vgl 1. Mo 17:6, 2. Mo 19:6.
ein Haufe Nationen: wer sind sie? Vgl 1. Mo 48:4, Hes 2:3, 1. Mo 28:3
Und das Land, das ich Abraham und Isaak gegeben habe, dir will ich es geben, und deinem Samen nach dir will ich das Land geben.
Und Gott fuhr von ihm auf am Ort, wo er mit ihm geredet hatte.
Und Jakob richtete ein Denkmal auf am Ort, wo er mit ihm geredet hatte, ein Denkmal von Stein, und spendete darauf ein Trankopfer und goß Öl darauf.
Trankopfer נֶסֶךְ (Strongs 5262): hier dessen erste Erwähnung.
und Jakob gab dem Ort, wo Gott mit ihm geredet hatte, den Namen Bethel.
Danach brachen sie von Bethel auf; und als sie nur noch ein Stück Land bis Ephrata zu gehen hatten, da gebar Rahel; und sie hatte eine schwere Geburt.
1. Mo 48,7: Rahel starb im Land Kanaan, nur ein Stück Weges von Ephrata entfernt.
Ephrata אֶפְרָ֑תָה (Strongs 672): der Dual dieses Wortes ist Ephraim, siehe 1. Mo 41,52. Das Wort stammt offenbar von פָּרָה (fruchtbar, Strongs 6509) ab, welches zB in 1. Mo 1,22 verwendet wird. Siehe auch 1. Mo 1,11.
Ephrata scheint in der Nähe von Bethlehem zu sein, von hier heraus soll der Herrscher über Israel kommen (Mi 5,1).
Stück Land: כִּבְרַת־הָאָרֶץ kommt auch in 1. Mo 48,7 und 2. Kö 5,19 vor.
Und es geschah, als es ihr schwer wurde bei ihrem Gebären, da sprach die Hebamme zu ihr: Fürchte dich nicht, denn auch dieser ist dir ein Sohn!
Und es geschah, als ihre Seele ausging (denn sie starb), da gab sie ihm den Namen Benoni; sein Vater aber nannte ihn Benjamin.
Als Rahel Joseph gebar, sprach sie «Jehova wolle mir noch einen Sohn dazu geben»: 1. Mo 30,24.
Und Rahel starb und wurde begraben am Weg nach Ephrath, das ist Bethlehem.
Jakob erinnert sich an den Tod Rahels: 1. Mo 48:7.
Beachte: Rahel wurde nicht im Erbbegräbnis begraben (1. Mo 23:9, 1. Mo 49:31).
Und Jakob richtete über ihrem Grab ein Denkmal auf, das ist das Grabmal Rahels bis auf diesen Tag.
Grabmal Rahels: 1. Sam 10:2. Dort wird Rahels Grab als «an der Grenze zu Benjamin, zu Zelzach» beschrieben.
Denkmal: Strongs 4678, siehe Vers 14.
Und Israel brach auf und schlug sein Zelt auf jenseit von Migdal-Heder.
Hier ist das erste Mal, dass die Bibel von einer Handlung Israels statt Jakobs redet. Vermutlich auch, weil seine geliebte Rahel jetzt gestorben ist und Gott nun an die erste Stelle Jakobs gerückt ist.
Herdenturm: (מגדל–עדר, Strongs 4029), vgl 'Eder' in Jos 15,21.
siehe auch Mi 4,8.
Und es geschah, als Israel im Land wohnte, da ging Ruben hin und lag bei Bilha, der Nebenfrau seines Vaters; und Israel hörte es.
Vgl 1. Mo 49,3-4: Ruben ist zwar der erstgeborene Sohn, soll aber nicht den Vorzug haben, weil er auf das Bett seines Vaters gestiegen ist. Deswegen verliert er auch das Erstgeburtsrecht: 1. Mo 29,32, 1. Chr 5,1.
als Israel im Land wohnte vgl 1. Mo 26:2
Und der Söhne Jakobs waren zwölf. Die Söhne Leas: Ruben, der Erstgeborene Jakobs, und Simeon und Levi und Juda und Issaschar und Sebulon.
Die Söhne Rahels: Joseph und Benjamin.
Die Söhne Bilhas, der Magd Rahels: Dan und Naphtali.
In 1. Chr 7,13 werden auch die Söhne Naphtalis 'Söhne Bilhas' genannt.
Bilha, die Mutter von Naphtali: 1. Mo 30,7-8.
Und die Söhne Silpas, der Magd Leas: Gad und Asser. Das sind die Söhne Jakobs, welche ihm in Paddan-Aram geboren wurden.
Benjamin wurde Jakob nicht in Paddan-Aram geboren (Verse 16 bis 18).
Siehe auch 1. Mo 41,51.
Die Söhne Esaus sind ihm im Land Kanaan geboren worden: 1. Mo 36:5.
Und Jakob kam zu seinem Vater Isaak nach Mamre, nach Kirjath-Arba, das ist Hebron, woselbst Abraham und Isaak als Fremdlinge geweilt hatten.
Und die Tage Isaaks waren hundertachtzig Jahre.
Und Isaak verschied und starb und wurde versammelt zu seinen Völkern, alt und der Tage satt. Und Esau und Jakob, seine Söhne, begruben ihn.
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