1. Mose 28
 
Und Isaak rief Jakob und segnete ihn; und er gebot ihm und sprach zu ihm: Du sollst nicht eine Frau nehmen von den Töchtern Kanaans.
'Frau von den Töchtern Kanaans': 1. Mo 24,3. Siehe auch 1. Mo 36,2.
Segen: 1. Mo 12,3.
Mache dich auf, gehe nach Paddan-Aram, zum Haus Bethuels, des Vaters deiner Mutter; und nimm dir von dort eine Frau von den Töchtern Labans, des Bruders deiner Mutter.
Und Gott, der Allmächtige, segne dich und mache dich fruchtbar und mehre dich, daß du zu einer Schar von Völkern wirst;
fruchtbar: Siehe 1. Mo 17,6. Vgl auch mit der unfruchtbaren Rahel (1. Mo 29,31)
Beachte: Hier spricht nicht Jehova, sondern Isaak. Die Verheissung wird erst in 1. Mo 35:11 («ein Haufe Nationen») «direkt» an Jakob kommuniziert.
Vgl auch 1. Mo 17,6.
und er gebe dir den Segen Abrahams, dir und deinem Samen mit dir, auf daß du besitzt das Land deiner Fremdlingschaft, das Gott dem Abraham gegeben hat!
Jakob, der Fremdling: In 1. Mo 37,1 deutet nichts darauf hin, dass Jakob, im Gegensatz zu Abraham und Isaak, ein Fremdling gewesen wäre. Solches wird aber in 1. Mo 36,6 angedeutet. In Ägypten 1. Mo 47:9 bekundet er dann aber, dass die Jahre der Fremdlingschaft 130 waren.
Und Isaak entließ Jakob; und er ging nach Paddan-Aram zu Laban, dem Sohn Bethuels, des Aramäers, dem Bruder Rebekkas, der Mutter Jakobs und Esaus.
Und als Esau sah, daß Isaak den Jakob gesegnet und ihn nach Paddan-Aram entlassen hatte, um sich von dort eine Frau zu nehmen, indem er ihn segnete und ihm gebot und sprach: Du sollst nicht eine Frau nehmen von den Töchtern Kanaans,
und daß Jakob seinem Vater und seiner Mutter gehorcht hatte und nach Paddan-Aram gegangen war:
als Esau sah, daß die Töchter Kanaans übel waren in den Augen seines Vaters Isaak,
Trotzdem nahm Esau von den Töchtern Kanaans: 1. Mo 36,2.
Isaak sollte keine Frau von den «Töchtern der Kanaaniter» haben: 1. Mo 24,3.
da ging Esau hin zu Ismael und nahm sich zur Frau Machalath, die Tochter Ismaels, des Sohnes Abrahams, die Schwester Nebajoths, zu seinen anderen Frauen hinzu.
Ismael war hier bereits tot (1. Mo 25,17).
Offenbar zieht irgendwann Esau nach Seir. Bei seiner nächsten Erwähnung (1. Mo 32,4) wohnt er auf jeden Fall dort.
Siehe auch die Geschichte Esaus: 1. Mo 36,1.
Mahalath (מַֽחֲלַת, Strongs 4258) ist auch der Name von Rehabeams Frau (einer Enkelin von David): 2. Chr 11,18
Nebajoth ist der Erstgeborene von Ismael: 1. Mo 25,13.
Und Jakob zog aus von Beerseba und ging nach Haran.
Und er gelangte an einen Ort und übernachtete dort; denn die Sonne war untergegangen. Und er nahm einen von den Steinen des Ortes und legte ihn zu seinen Häupten und legte sich nieder an diesem Ort.
Und er träumte: und siehe, eine Leiter war auf die Erde gestellt, und ihre Spitze rührte an den Himmel; und siehe, Engel Gottes stiegen auf und nieder an ihr.
Und siehe, Jehova stand über ihr und sprach: Ich bin Jehova, der Gott Abrahams, deines Vaters, und der Gott Isaaks; das Land, auf welchem du liegst, dir will ich es geben und deinem Samen.
Der Gott Abrahams, deines Vaters vgl 1. Mo 31:42, 2. Mo 3:6
Vgl mit Segen an Abraham 1. Mo 12,3.
Und dein Same soll werden wie der Staub der Erde, und du wirst dich ausbreiten nach Westen und nach Osten und nach Norden und nach Süden hin; und in dir und in deinem Samen sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde.
Und siehe, ich bin mit dir, und ich will dich behüten überall, wohin du gehst, und dich zurückbringen in dieses Land; denn ich werde dich nicht verlassen, bis ich getan, was ich zu dir geredet habe.
Und Jakob erwachte von seinem Schlaf und sprach: Fürwahr, Jehova ist an diesem Ort, und ich wußte es nicht!
Und er fürchtete sich und sprach: Wie furchtbar ist dieser Ort! Dies ist nichts anderes als Gottes Haus, und dies die Pforte des Himmels.
Und Jakob stand des Morgens früh auf und nahm den Stein, den er zu seinen Häupten gelegt hatte, und stellte ihn auf als Denkmal und goß Öl auf seine Spitze.
Siehe 1. Mo 31,13 (wo das Wort 'gesalbt' verwendet wird). Das Wort für 'goss' ist וַיִּצֹ֥ק (Strongs 3332).
und er nannte den Namen des Ortes Bethel, aber zu Anfang war der Name der Stadt Lus
Siehe auch 1. Mo 35,7 (Wo ein (dieser?) Ort 'El Beth-El' genannt wird) und 1. Mo 35,15 (wo ein (dieser?) Ort (wieder?) 'Beth-El' genannt wird).
Offenbar 'vergisst' Jakob, dass er diesem Ort den Namen 'Beth-El' gegeben hat (1. Mo 48,3).
Lus (לוּז) bedeutet offenbar 'Mandelbaum', vgl 1. Mo 30,37.
Im Land der Hetiter wird eine Stadt mit dem Namen Lus gebaut werden (Ri 1,26).
Und Jakob tat ein Gelübde und sprach: Wenn Gott mit mir ist und mich behütet auf diesem Weg, den ich gehe, und mir Brot zu essen gibt und Kleider anzuziehen,
und ich in Frieden zurückkehre zum Haus meines Vaters, so soll Jehova mein Gott sein.
Und dieser Stein, den ich als Denkmal aufgestellt habe, soll ein Haus Gottes sein; und von allem, was du mir geben wirst, werde ich dir gewißlich den Zehnten geben.
Vermutlich gehört wegen dieses Gelübdes der Zehnte Jehova, 3. Mo 27:30
Zehnte vgl 1. Mo 14:20
Kapitel 27 Kapitel 29