1. Mose 22
 
Und es geschah nach diesen Dingen, daß Gott Abraham versuchte (נָסָה). Und er sprach zu ihm: Abraham! Und er sprach: Hier bin ich!
Hier spricht Gott «Abraham», in Vers 11 spricht der Engel Jehovas «Abraham, Abraham».
Und er sprach: Nimm deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast, den Isaak, und ziehe hin in das Land Morija, und opfere ihn dort als Brandopfer auf einem der Berge, den ich dir sagen werde.
Auf dem Berg Morija erschien Jehova David, und hier baute auch Salomo das Haus Jehovas. Der Ort war auch die 'Tenne Ornans' (2. Chr 3,1)
Siehe auch 1. Chr 21,18.
Der Berg, den ich dir nennen werde: 1. Mo 12,1.
Und Abraham stand des Morgens früh auf und sattelte seinen Esel und nahm mit sich zwei von seinen Knaben und Isaak, seinen Sohn; und er spaltete Holz zum Brandopfer und machte sich auf und zog hin an den Ort, den Gott ihm gesagt hatte.
Am dritten Tag, da erhob Abraham seine Augen und sah den Ort von ferne.
Und Abraham sprach zu seinen Knaben: Bleibt ihr hier mit dem Esel; ich aber und der Knabe wollen bis dorthin gehen und anbeten und dann zu euch zurückkehren.
Und Abraham nahm das Holz des Brandopfers und legte es auf Isaak, seinen Sohn; und in seine Hand nahm er das Feuer und das Messer; und sie gingen beide miteinander.
Und Isaak sprach zu seinem Vater Abraham und sagte: Mein Vater! Und er sprach: Hier bin ich, mein Sohn. Und er sprach: Siehe, das Feuer und das Holz; wo aber ist das Lamm (שֶׂה) zum Brandopfer?
Lamm (שֶׂה, Strongs 7716): das hebr. Wort kann offenbar sowohl «Schaf» wie auch «Ziege» bedeuten. In Elb05 mit «Schaf» übersetzt. Ebenso im nächsten Vers.
Hier bin ich, mein Sohn vgl 1. Mo 27:1
Und Abraham sprach: Gott wird sich ersehen das Lamm (שֶׂה) zum Brandopfer, mein Sohn. Und sie gingen beide miteinander.
Und sie kamen an den Ort, von dem Gott ihm gesagt hatte; und Abraham baute dort den Altar und schichtete das Holz; und er band seinen Sohn Isaak und legte ihn auf den Altar oben auf das Holz.
Abraham wurde gerechtfertigt, als er Isaak auf dem Altar darbrachte. Deshalb war der Glaube zusammen mit den Werken wirksam und wurde durch sie wirksam (Jak 2,21-22).
binden (Strongs 6123): vgl mit 'Beth-Eked' in 2. Kö 10,12.
Und Abraham streckte seine Hand aus und nahm das Messer, um seinen Sohn zu schlachten.
Durch Glauben brachte Abraham den Isaak dar und opferte den Eingeborenen, er, der die Verheissung empfangen hatte (Hebr 11,17). Er zählte darauf, dass Gott ihn aus den Toten aufzuerwecken imstande ist, weshalb er ihn als Gleichnis wieder erhielt (Hebr 11,19). Vgl auch 1. Mo 15,6: 'Und [Abram] glaubte Jehova, und das rechnete Er ihm als Gerechtigkeit an.'
schlachten שָׁחַט (Strongs 7819): dasselbe Wort wie in 1. Mo 37:31, 2. Mo 12:6, 3. Mo 1:5 (Sch2K übersetzt in den beiden letztgenannten Stellen mit »schächten«).
Da rief ihm der Engel Jehovas vom Himmel zu und sprach: Abraham, Abraham! Und er sprach: Hier bin ich!
Verdoppelung des Namens
Vom Himmel her zurufen: 1. Mo 21,17.
Und er sprach: Strecke deine Hand nicht aus nach dem Knaben, und tue ihm gar nichts! Denn nun weiß ich, daß du Gott fürchtest und deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast.
Und Abraham erhob seine Augen und sah, und siehe, da war ein Widder dahinten im Dickicht festgehalten durch seine Hörner; und Abraham ging hin und nahm den Widder und opferte ihn als Brandopfer an seines Sohnes Statt.
Und Abraham gab diesem Ort den Namen: Jehova wird ersehen; daher heutigen Tages gesagt wird: Auf dem Berg Jehovas wird ersehen werden.
Jehovah Jireh: 1. Mo 15:7.
Und der Engel Jehovas rief Abraham ein zweites Mal vom Himmel zu
und sprach: Ich schwöre bei mir selbst, spricht Jehova, daß, weil du dieses getan und deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast,
Ich schwöre bei mir selbst 2. Mo 32:13, Hebr 6:13-14
ich dich reichlich segnen und deinen Samen sehr mehren werde, wie die Sterne des Himmels und wie der Sand, der am Ufer des Meeres ist; und dein Same wird besitzen das Tor seiner Feinde;
Segen: 1. Mo 12,3.
Vgl Hebr 6,14.
und in deinem Samen werden sich segnen alle Nationen der Erde: darum, daß du meiner Stimme gehorcht hast.
Vgl mit Gal 3,14-16 und Ps 72,17.
Und Abraham kehrte zu seinen Knaben zurück, und sie machten sich auf und zogen miteinander nach Beerseba; und Abraham wohnte zu Beerseba.
Und es geschah nach diesen Dingen, da wurde Abraham berichtet: Siehe, Milka, auch sie hat deinem Bruder Nahor Söhne geboren:

Beachte, auch Sarai ist Tochter von Terach, und Halbschwester von Abraham.
Uz, seinen Erstgeborenen, und Bus, seinen Bruder, und Kemuel, den Vater Arams,
Bus: Hi 32:2.
und Kesed und Haso und Pildasch und Jidlaph und Bethuel.
(Und Bethuel zeugte Rebekka.) Diese acht gebar Milka dem Nahor, dem Bruder Abrahams.
Beachte: Durch Rebekka wird die Verheissung an Abraham (zum Beispiel Vers 17) weitergegeben.
Und seine Nebenfrau, namens Reuma, auch sie gebar Tebach und Gacham und Tachasch und Maaka.
Kapitel 21 Kapitel 23