1. Mose 21
 
Und Jehova suchte Sara heim, wie er gesagt hatte, und Jehova tat der Sara, wie er geredet hatte.
Und Sara wurde schwanger und gebar dem Abraham einen Sohn in seinem Alter, zu der bestimmten Zeit, von welcher Gott ihm gesagt hatte.
Und Abraham gab seinem Sohn, der ihm geboren worden, welchen Sara ihm gebar, den Namen Isaak.
Und Abraham beschnitt Isaak, seinen Sohn, als er acht Tage alt war, wie Gott ihm geboten hatte.
Beschneidung: siehe 1. Mo 17,10.
Und Abraham war hundert Jahre alt, als ihm sein Sohn Isaak geboren wurde.
Abraham war hundert Jahre alt… vgl 1. Mo 17:17
Und Sara sprach: Gott hat mir ein Lachen bereitet; jeder, der es hört, wird mit mir lachen.
Gott hat Sarah ein Lachen bereitet, nachdem zuerst Abraham (1. Mo 17:17) und Sarah (1. Mo 18:12-13) gelacht hatten.
Dasselbe Wort wie für «lachen» (צָחַק, Strongs 6711) wird in 1. Mo 26:8 mit «scherzen» übersetzt.
Und sie sprach: Wer hätte Abraham gesagt: Sara säugt Söhne! Denn ich habe ihm einen Sohn geboren in seinem Alter.
Und das Kind wuchs und wurde entwöhnt; und Abraham machte ein großes Mahl am Tag, da Isaak entwöhnt wurde.
Und Sara sah den Sohn Hagars, der Ägypterin, den sie dem Abraham geboren hatte, spotten.
spotten: צָחַק (Strongs 6711), dasselbe Wort, von dem sich aus «lachen» (zB. Vers 6) und «Isaak» ableitet.
Abraham, Sarah und Hagar sind alle in der gleichen Gegend: 1. Mo 20,1.
Und sie sprach zu Abraham: Treibe diese Magd und ihren Sohn hinaus; denn der Sohn dieser Magd soll nicht erben mit meinem Sohn, mit Isaak!
Sohn der Freien: Gal 4,30.
Und die Sache war sehr übel in den Augen Abrahams um seines Sohnes willen.
Aber Gott sprach zu Abraham: Laß es nicht übel sein in deinen Augen wegen des Knaben und wegen deiner Magd; was immer Sara zu dir sagt, höre auf ihre Stimme; denn in Isaak soll dir ein Same genannt werden.
In Isaak soll dir ein Same genannt werden Röm 9:7, Hebr 11:18
Vgl 1. Mo 16:2, wo Abram wohl besser nicht auf Sarai gehört hätte.
Doch auch den Sohn der Magd werde ich zu einer Nation machen, weil er dein Same ist.
Da stand Abraham am Morgen früh auf und nahm Brot und einen Schlauch Wasser, gab es Hagar und legte es auf ihre Schulter; er gab ihr auch das Kind und schickte sie fort. Und sie ging und irrte umher in der Wüste von Beerscheba.
Beerscheba heisst «Brunnen des Schwurs» (Vers 31) oder «Brunnen der Sieben». Gibt es diese(n) Brunnen und Hagar sieht ihn/sie nicht? Vgl Vers 19, 1. Mo 16:14.
Und als das Wasser im Schlauch ausging, da warf sie das Kind unter einen der Sträucher;
und sie ging hin und setzte sich gegenüber, einen Bogenschuß weit, denn sie sprach: Daß ich das Sterben des Kindes nicht ansehe! Und sie setzte sich gegenüber und erhob ihre Stimme und weinte.
Und Gott hörte die Stimme des Knaben. Und der Engel Gottes rief der Hagar vom Himmel zu und sprach zu ihr: Was ist dir, Hagar? Fürchte dich nicht! Denn Gott hat auf die Stimme des Knaben gehört, da, wo er ist;
Hagar hat geweint, und ihre Stimme erhoben, aber Gott erhört die Stimme des Knaben. Damit wird gezeigt, dass Ismael kein Freier ist (Gal 4,22 ff).
Vom Himmel her zurufen: 1. Mo 22,11/15.
Vgl auch 2. Mo 20,22.
stehe auf, nimm den Knaben und fasse ihn mit deiner Hand, denn ich will ihn zu einer großen Nation machen.
Und Gott öffnete ihre Augen, und sie sah einen Wasserbrunnen; und sie ging hin und füllte den Schlauch mit Wasser und tränkte den Knaben.
Offenbar wurde dieser Brunnen von Abraham gegraben (Vers 25 und Vers 30).
Siehe 1. Mo 16,14.
Und Gott war mit dem Knaben, und er wuchs heran; und er wohnte in der Wüste und wurde ein Bogenschütze.
Und er wohnte in der Wüste Paran, und seine Mutter nahm ihm eine Frau aus dem Land Ägypten.
Paran (פָּארָן, Strongs 6290)
Kadesch gehört offenbar zur Wüste Paran (4. Mo 13,26).
Möglicherweise auf dem Weg von Midian nach Ägypten (1. Kö 11,18)
Siehe auch 1. Mo 14,6.
Und es geschah zu dieser Zeit, da sprach Abimelech und Pikol, sein Heeroberster (שַׂר), zu Abraham und sagte: Gott ist mit dir in allem, was du tust.
Heeroberster: 1. Mo 12:15.
So schwöre mir nun hier bei Gott, daß du weder an mir noch an meinem Sohn noch an meinem Enkel trüglich handeln wirst! Nach der Güte, die ich dir erwiesen habe, sollst du an mir tun und am Land, in welchem du dich aufhältst.
Und Abraham sprach: Ich will schwören.
Und Abraham stellte Abimelech zur Rede wegen eines Wasserbrunnens, den Abimelechs Knechte mit Gewalt genommen hatten.
Und Abimelech sprach: Ich weiß nicht, wer das getan hat; weder hast du es mir berichtet, noch habe ich davon gehört außer heute.
Da nahm Abraham Kleinvieh und Rinder und gab sie Abimelech, und sie schlossen beide einen Bund.
Siehe 1. Mo 20,14.
Und Abraham stellte sieben junge Schafe der Herde besonders.
Und Abimelech sprach zu Abraham: Was sollen diese sieben jungen Schafe, die du besonders gestellt hast?
Und er sprach: Die sieben jungen Schafe sollst du von meiner Hand annehmen, damit es mir zum Zeugnis sei, daß ich diesen Brunnen gegraben habe.
Obwohl Abraham diesen Brunnen gegraben hatte (und trotz des Eides?), grub auch Isaak einen Brunnen in Beerscheba (1. Mo 26,33).
Was bedeuten die 'sieben Lämmer' (שֶׁ֣בַע כְּבָשֹׂ֔ת). Im Hebräischen klingt sieben wie Eid/Schwur, siehe Vers 31.
Daher nannte man diesen Ort Beerseba, weil sie beide dort geschworen hatten.
Beerscheba (בְּאֵ֥ר שָֽׁבַע, Strongs 884): Beer heisst Brunnen, Scheba heisst Schwur oder Eid.
Interessanterweise ist das Wort für sieben im Hebräischen שֶׁבַע (Strongs 7651), siehe 'sieben Lämmer' in Vers 30 und 2. Sam 20,1.
In 1. Mo 26,33 wird dieser (oder ein anderer) Ort (nochmals) Beerscheba genannt.
Vgl auch 1. Mo 26,18.
So schlossen sie einen Bund zu Beerseba. Und Abimelech machte sich auf und Pikol, sein Heeroberster, und sie kehrten in das Land der Philister zurück.
Er aber pflanzte eine Tamariske in Beerscheba und rief dort den Namen Jehovas, des ewigen Gottes, an.
Der 'ewige Gott' (אֵ֥ל עוֹלָֽם, Strongs 410/5769), siehe 1. Mo 13,15.
'den Namen Jehovas anrufen' siehe 1. Mo 4,26.
Und Abraham hielt sich eine lange Zeit auf im Land der Philister.
Ist dies nicht in Kanaan?
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