1. Mose 16
 
Und Sarai, Abrams Frau, gebar ihm nicht. Und sie hatte eine ägyptische Magd, und ihr Name war Hagar.
Und Sarai sprach zu Abram: Siehe doch, Jehova hat mich verschlossen, daß ich nicht gebäre; gehe doch ein zu meiner Magd, vielleicht werde ich aus ihr erbaut werden. Und Abram hörte auf die Stimme Sarais.
Abram hört auf Sarai, obwohl er in 1. Mo 15,6 noch geglaubt hatte.
Abram hörte auf die Stimme Sarais wird in Luther mit «Abram gehorchte der Stimme Sarais» übersetzt.
In 1. Mo 21:12 sagt Gott, dass Abraham auf Sarah hören solle.
Und Sarai, Abrams Frau, nahm Hagar, die Ägypterin, ihre Magd, nach Verlauf von zehn Jahren, die Abram im Land Kanaan gewohnt hatte, und gab sie Abram, ihrem Mann, ihm zur Frau.
Beachten: Abram hatte zehn Jahre in Kanaan gelebt. Er zog mit 75 Jahren aus Haran aus (1. Mo 12,4), zog dann nach Ägypten und ist hier 85 od 86 Jahre alt (Vers 16). Die Jahre in Ägypten werden wohl nicht gezählt.
Und er ging zu Hagar ein, und sie wurde schwanger; und als sie sah, daß sie schwanger war, da wurde ihre Herrin gering in ihren Augen.
Und Sarai sprach zu Abram: Das Unrecht, das mir widerfährt, fällt auf dich! Ich habe meine Magd in deinen Schoß gegeben; und da sie sieht, daß sie schwanger geworden ist, bin ich gering in ihren Augen. Jehova richte zwischen mir und dir!
Schoss חֵיק (Strongs 2436), in 2. Mo 4,6, Spr 16,33 und weiteren Stellen mit «Busen» übersetzt.
Und Abram sprach zu Sarai: Siehe, deine Magd ist in deiner Hand; tue ihr, was gut ist in deinen Augen. Und Sarai behandelte sie hart, und sie floh von ihr hinweg.
Und der Engel Jehovas fand sie an einer Wasserquelle in der Wüste, an der Quelle auf dem Weg nach Sur.
Erste Erwähnung des «Engels Jehovas».
Mose wird in dieser Gegend nach Wasser suchen (2. Mo 15,22).
Abraham wird auch in diese Gegend kommen, wohl wegen Ismael: 1. Mo 20,1.
Erste Erwähnung auch des Wortes Schur (שׁוּר), welches offenbar 'Mauer' (zum Beispiel in 1. Mo 49,22) bedeutet.
Und er sprach: Hagar, Magd Sarais, woher kommst du, und wohin gehst du? Und sie sprach: Ich fliehe hinweg von meiner Herrin Sarai.
Und der Engel Jehovas sprach zu ihr: Kehre zu deiner Herrin zurück und demütige dich unter ihre Hände.
Der Engel Jehovas spricht nach diesen Vorfällen zu Hagar, und nicht etwa zu Abram oder Sarai!
Und der Engel Jehovas sprach zu ihr: Ich will sehr mehren deinen Samen, daß er nicht gezählt werden soll vor Menge.
nicht gezählt werden kann vgl 1. Mo 34:30
Und der Engel Jehovas sprach zu ihr: Siehe, du bist schwanger und wirst einen Sohn gebären; und du sollst ihm den Namen Ismael geben, denn Jehova hat auf dein Elend gehört.
Hagar soll ihrem Sohn den Namen Ismael geben, in Vers 15 ist es dann Abram, der seinem Sohn diesen Namen gibt.
Und er, er wird ein Wildesel von Mensch sein; seine Hand gegen alle und die Hand aller gegen ihn, und angesichts aller seiner Brüder wird er wohnen.
angesichts aller seiner Brüder wird er wohnen, vgl 1. Mo 25:18
Da nannte sie Jehova, der zu ihr redete: Du bist ein Gott, der sich schauen läßt! Denn sie sprach: Habe ich nicht auch hier geschaut, nachdem er sich hat schauen lassen?
Name des Herrn: 1. Mo 4,26.
Darum nannte man den Brunnen: Beer-Lachai-Roi; siehe, er ist zwischen Kades und Bered.
Hier nennt Hager den Brunnen einen 'Brunnen des Lebendigen, der mich sieht'. In 1. Mo 21:19 öffnet Gott ihr die Augen, dass sie einen Wasserbrunnen sieht.
Möglicherweise ist dieser Brunnen im Negev, jedenfalls ist Isaak bei diesem Brunnen, als er Rebekka zum ersten Mal sieht (1. Mo 24,62). Isaak wohnte bei diesem Brunnen (1. Mo 25,11).
Bared im Hebräischen בָּֽרֶד, dasselbe Wort wie für Ephraims Sohn Bered in 1. Chr 7,20 (וּבֶ֤רֶד)
Und Hagar gebar dem Abram einen Sohn; und Abram gab seinem Sohn, den Hagar geboren hatte, den Namen Ismael.
Und Abram war sechsundachtzig Jahre alt, als Hagar dem Abram Ismael gebar.
Kapitel 15 Kapitel 17