2. Mose 4
 
Und Mose antwortete und sprach: Aber siehe, sie werden mir nicht glauben und nicht auf meine Stimme hören; denn sie werden sagen: Jehova ist dir nicht erschienen.
Die drei Zeichen, damit die Ältesten von Israel (2. Mo 3,16) glauben, dass Jehova Mose erschienen ist (2. Mo 4,5):
  • Stab auf Erde zur Schlange, in Hand Moses zu Stab
  • Hand in Busen aussätzig wie Schnee
  • Wasser aus dem Nil wird auf trockenes Land gegossen wie Blut.
    Dieses Zeichen ähnelt der ersten Plage 2. Mo 7,17.
Da sprach Jehova zu ihm: Was ist das in deiner Hand? Und er sprach: Ein Stab.
Und er sprach: Wirf ihn auf die Erde. Da warf er ihn auf die Erde, und er wurde zur Schlange; und Mose floh vor ihr.
Schlange hier נָחָשׁ (Strongs 5175), in 2. Mo 7,9: תַּנִּין (Strongs 8577). Siehe auch 1. Mo 1,21.
Und Jehova sprach zu Mose: Strecke deine Hand aus und fasse sie beim Schwanz. Und er streckte seine Hand aus und ergriff sie, und sie wurde zum Stab in seiner Hand:
auf daß sie glauben, daß Jehova dir erschienen ist, der Gott ihrer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs.
Und Jehova sprach weiter zu ihm: Stecke doch deine Hand in deinen Busen. Und er steckte seine Hand in seinen Busen; und er zog sie heraus, und siehe, seine Hand war aussätzig wie Schnee.
Busen: siehe 1. Mo 16,5.
aussätzig צָרַע (Strongs 8679): dasselbe Wort wie in 3. Mo 13,44 ff. Vgl auch mit der aussätzigen Mirjam (4. Mo 12:10) und Naeman (2. Kö 5:27).
Und er sprach: Tue deine Hand wieder in deinen Busen. Und er tat seine Hand wieder in seinen Busen; und er zog sie aus seinem Busen heraus, und siehe, sie war wieder wie sein Fleisch.
Und es wird geschehen, wenn sie dir nicht glauben und nicht auf die Stimme des ersten Zeichens hören, so werden sie der Stimme des anderen Zeichens glauben.
andern אַחֲרוֹן (Strongs 314): in KJV mit «latter» übersetzt.
Und es wird geschehen, wenn sie selbst diesen zwei Zeichen nicht glauben und nicht auf deine Stimme hören, so sollst du vom Wasser des Stromes nehmen und es auf das Trockene gießen; und das Wasser, das du aus dem Strom nehmen wirst, es wird zu Blut werden auf dem Trockenen.
Vgl mit dem «Anfang der Zeichen», den Jesus machte, wo er Wasser in Wein verwandelte: Joh 2,9.
Und Mose sprach zu Jehova: Ach, Herr! Ich bin kein Mann der Rede, weder seit gestern noch seit vorgestern, noch seitdem du zu deinem Knecht redest; denn ich bin schwer von Mund und schwer von Zunge.
Vgl Apg 7:22: Mose war «mächtig in seinen Worten» noch bevor er in die Wüste floh. Da er aber nur in der «Weisheit der Ägypter unterwiesen wurde», nützte ihm diese Weisheit (und die möglicherweise daraus resultierende Mächtigkeit in Worten) für seine Aufgabe nichts.
Vgl mit der «Weisheit der Welt»: 1. Kor 1,20.
Mose, der Knecht Jehovas: 2. Mo 14,31.
Da sprach Jehova zu ihm: Wer hat dem Menschen den Mund gemacht? Oder wer macht stumm oder taub oder sehend oder blind? Nicht ich, Jehova?
Vgl Spr 20,12.
Und nun gehe hin, und ich will mit deinem Mund sein und dich lehren, was du reden sollst.
Und er sprach: Ach, Herr! Sende doch, durch wen du senden willst!
Da entbrannte der Zorn Jehovas gegen Mose, und er sprach: Ist nicht Aaron, der Levit, dein Bruder? Ich weiß, daß er reden kann. Und siehe, er geht auch aus, dir entgegen; und sieht er dich, so wird er sich freuen in seinem Herzen.
Der Levit: Vgl mit dem aus dem Stamm Juda, den Jehova senden wird (Vers 13).
Und du sollst zu ihm reden und die Worte in seinen Mund legen, und ich will mit deinem Mund und mit seinem Mund sein und will euch lehren, was ihr tun sollt.
Und er soll für dich zum Volk reden; und es wird geschehen, er wird dir zum Mund sein, und du wirst ihm zum Gott sein.
Aaron, der Mund, vgl mit «Aaron, dem Propheten»: 2. Mo 7,1.
Und diesen Stab sollst du in deine Hand nehmen, mit welchem du die Zeichen tun sollst.
Mose soll die Zeichen tun, aber Aaron tut sie, Vers 30.
Und Mose ging hin und kehrte zu Jethro, seinem Schwiegervater, zurück und sprach zu ihm: Laß mich doch gehen und zu meinen Brüdern zurückkehren, die in Ägypten sind, daß ich sehe, ob sie noch leben. Und Jethro sprach zu Mose: Gehe hin in Frieden!
ob sie noch leben: In Wahrheit ging es Mose darum zu wissen, ob die Männer, die nach seinem Leben trachten, noch am Leben sind (s. nächster Vers).
Jethro wird hören, was Gott an Mose und seinem Volk getan hatte: 2. Mo 18,1.
Und Jehova sprach zu Mose in Midian: Gehe hin, kehre nach Ägypten zurück; denn alle die Männer sind gestorben, die nach deinem Leben trachteten.
Und Mose nahm seine Frau und seine Söhne und ließ sie auf Eseln reiten und kehrte in das Land Ägypten zurück; und Mose nahm den Stab Gottes in seine Hand.
Mose zeugte in Midian 2 Söhne (Apg 7,29).
Und Jehova sprach zu Mose: Wenn du hinziehst, um nach Ägypten zurückzukehren, so sieh zu, daß du alle die Wunder, die ich in deine Hand gelegt habe, vor dem Pharao tuest. Und ich, ich will sein Herz verhärten, so daß er das Volk nicht ziehen lassen wird.
Wunder. Hier erstes Vorkommen von מוֹפֵת (Strongs 4159). Vgl mit 'Zeichen und Wunder' in 2. Mo 7,3.
Und du sollst zum Pharao sagen: So spricht Jehova: Mein Sohn, mein erstgeborener, ist Israel;
Israel, der erstgeborene Sohn: auch Ephraim ist der Erstgeborene: Jer 31:9.
Vgl Hos 11:1 (Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen); 5. Mo 32:18 (Den Felsen, der dich gezeugt, vernachlässigtest du, und vergaßest den Gott, der dich geboren), 5. Mo 32:6
und ich sage zu dir: Laß meinen Sohn ziehen, daß er mir diene! Und weigerst du dich, ihn ziehen zu lassen, siehe, so werde ich deinen Sohn, deinen erstgeborenen, töten.
Dass er mir diene: Mose spricht zum Pharao: «dass sie [Gott] ein Fest halte in der Wüste». (2. Mo 5,1). Möglicherweise glaubte Mose, dass der Pharao eher gewillt sein würde, das Volk gehen zu lassen, wenn es «nur» ein Fest feiert, wie wenn es einem anderen Herrn dient. Vgl 2. Mo 1,13-14.
meinen Sohn vgl Offb 21:7, 5. Mo 1:31, Gal 4:7
Und es geschah auf dem Weg, in der Herberge, da fiel Jehova ihn an und suchte ihn zu töten.
Hier sucht Jehova, Mose zu töten, in 2. Mo 2:15 der Pharao.
Versuchte Jehova Mose zu töten, weil er auf dem Weg zur Befreiung seines erstgeborenen Sohnes Israels in der Herberge einkehrte, statt so schnell wie möglich nach Ägypten zu kommen?
da fiel Jehova ihn an: dasselbe Verb wird in Vers 27 mit «traf» übersetzt (פָּגַשׁ, Strongs 6298).
Da nahm Zippora einen scharfen Stein und schnitt die Vorhaut ihres Sohnes ab und warf sie an seine Füße und sprach: Fürwahr, du bist mir ein Bräutigam des Blutes!
warum hier Sohn in Einzahl. Vgl Vers 20.
Offenbar wird Zippora und ihre zwei Söhne von Mose zurückgesandt (2. Mo 18,2).
scharfer Stein: vgl 'Tyrus (Jos 19,29).
Da ließ er von ihm ab. Damals sprach sie "Bräutigam des Blutes" der Beschneidung wegen.
Und Jehova sprach zu Aaron: Gehe hin, Mose entgegen in die Wüste. Und er ging hin und traf ihn am Berg Gottes und küßte ihn.
Und Mose berichtete Aaron alle Worte Jehovas, der ihn gesandt, und alle die Zeichen, die er ihm geboten hatte.
Und Mose und Aaron gingen hin, und sie versammelten alle Ältesten der Kinder Israel.
Und Aaron redete alle die Worte, welche Jehova zu Mose geredet hatte, und er tat die Zeichen vor den Augen des Volkes.
Und das Volk glaubte; und als sie hörten, daß Jehova die Kinder Israel heimgesucht und daß er ihr Elend gesehen habe, da neigten sie sich und beteten an.
da neigten sie sich und beteten an. 2. Mo 12:27, 2. Mo 34:8
Kapitel 3 Kapitel 5