2. Mose 34
 
Und Jehova sprach zu Mose: Haue dir zwei steinerne Tafeln aus wie die ersten, und ich werde auf die Tafeln die Worte schreiben, welche auf den ersten Tafeln waren, die du zerbrochen hast.
Die ersten Tafeln waren von Jehova selbst: 2. Mo 24,12, 2. Mo 31,18, 2. Mo 32,16 (Tafeln sind Werk Gottes, und Schrift ist Schrift Gottes).
Und sei bereit auf den Morgen, und steige am Morgen auf den Berg Sinai und stehe dort vor mir auf dem Gipfel des Berges.
Und sei bereit auf den Morgen… vgl 2. Mo 19:11ff
Und niemand soll mit dir heraufsteigen, und es soll selbst niemand auf dem ganzen Berg gesehen werden; sogar Kleinvieh und Rinder sollen nicht gegen diesen Berg hin weiden.
Beachte: Keine Schafe (und Rinder) dürfen gegen den Berg hin weiden.
Siehe auch 2. Sam 5,2.
Und er hieb zwei steinerne Tafeln aus wie die ersten; und Mose stand des Morgens früh auf und stieg auf den Berg Sinai, so wie Jehova ihm geboten hatte, und nahm, die zwei steinernen Tafeln in seine Hand.
Vgl mit 'erster Besteigung': 2. Mo 24,18.
Und Jehova stieg in der Wolke hernieder, und er stand dort bei ihm und rief den Namen Jehovas aus.
Jehova stieg in der Wolke hernieder: in 2. Mo 19:16 waren da noch «Donner und Blitze und eine schwere Wolke auf dem Berg und ein sehr starker Posaunenschall»
Jehova ruft seinen Namen aus. Seinen Namen soll man nicht missbrauchen, vgl 2. Mo 20,5-7 und die Ähnlichkeit des Namens hier mit dem Text dort.
Und Jehova ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Jehova, Jehova, Gott, barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und groß an Güte und Wahrheit,
Jehova ging auf dem Horeb auch bei Elia vorüber (1. Kö 19,11).
Güte und Wahrheit Ps 89:15
der Güte bewahrt auf Tausende hin, der Ungerechtigkeit, Übertretung und Sünde vergibt, aber keineswegs hält er für schuldlos den Schuldigen, der die Ungerechtigkeit der Väter heimsucht an den Kindern und Kindeskindern, am dritten und am vierten Glied.
am dritten und am vierten Glied: 2. Mo 20:5.
Und Mose neigte sich eilends zur Erde und betete an und sprach:
Wenn ich doch Gnade gefunden habe in deinen Augen, Herr, so ziehe doch der Herr in unserer Mitte, denn es ist ein hartnäckiges Volk und vergib unsere Ungerechtigkeit und unsere Sünde, und nimm uns an zum Eigentum.
Jehova in der Mitte der Kinder Israels vgl 2. Mo 33:5.
Bereits im nächsten Vers redet Jehova von Moses Volk und sagt, dass Mose in der Mitte dieses Volkes ist.
Nimm uns an zum Eigentum: vgl 2. Mo 19:5.
Und er sprach: Siehe, ich mache einen Bund: Vor deinem ganzen Volk will ich Wunder tun, die nicht gewirkt worden sind auf der ganzen Erde und unter allen Nationen; und das ganze Volk, in dessen Mitte du bist, soll das Werk Jehovas sehen; denn furchtbar ist, was ich mit dir tun werde.
Bund: vgl 2. Mo 19:5 und auch 2. Mo 31:18.
vor deinem ganze Volk will ich Wunder tun: die endgültige Erfüllung wird wohl in der 70. Jahrwoche Daniels sein.
Das ganze Volk soll das Werk Gottes sehen: 5. Mo 11:7, Ps 95:9
Beobachte, was ich dir heute gebiete. Siehe, ich will vor dir vertreiben die Amoriter und die Kanaaniter und die Hetiter und die Pherisiter und die Hewiter und die Jebusiter.
Hüte dich, daß du nicht einen Bund machest mit den Bewohnern des Landes, wohin du kommen wirst, daß sie nicht zum Fallstrick werden in deiner Mitte;
Trotzdem werden sie einen Bund schliessen mit den Einwohnern von Gibeon (Jos 9,3-15).
daß sie nicht zum Fallstrick werden vgl 2. Mo 23:33, Jos 23:13
sondern ihre Altäre sollt ihr niederreißen und ihre Bildsäulen zerbrechen und ihre Ascherim ausrotten,
denn du sollst nicht einen anderen Gott anbeten; denn Jehova, dessen Name Eiferer ist, ist ein eifernder Gott;
daß du nicht einen Bund machest mit den Bewohnern des Landes und, wenn sie ihren Göttern nachhuren und ihren Göttern opfern, man dich einlade, und du von ihrem Schlachtopfer essest
und du von ihren Töchtern für deine Söhne nehmest, und ihre Töchter ihren Göttern nachhuren und machen, daß deine Söhne ihren Göttern nachhuren.
Gegossene Götter sollst du dir nicht machen.
Das Fest des Ungesäuerten* sollst du beobachten; sieben Tage sollst du Ungesäuertes essen, wie ich dir geboten habe, zur bestimmten Zeit des Monats der Ähren; denn im Monat der Ähren* bist du aus Ägypten ausgezogen.
Beachte, dass die Feste des Herrn beim ersten Mal auf dem Berg nicht erwähnt werden, wohl aber vorher: 2. Mo 23:15.
Alles, was die Mutter bricht, ist mein; und all dein Vieh, das männlich geboren wird, das Erstgeborene vom Rind- und Kleinvieh.
Und das Erstgeborene vom Esel sollst du lösen mit einem Lamm; und wenn du es nicht lösest, so brich ihm das Genick. Jeden Erstgeborenen deiner Söhne sollst du lösen. Und man soll nicht leer erscheinen vor meinem Angesicht.
Sechs Tage sollst du arbeiten, aber am siebten Tag sollst du ruhen; in der Pflügezeit und in der Ernte sollst du ruhen.
Vgl 2. Mo 20:8ff, 2. Mo 23:12. Beachte: Hier wird «Sabbat» nur als Verb(?) erwähnt.
Und das Fest der Wochen, der Erstlinge der Weizenernte, sollst du feiern; und das Fest der Einsammlung beim Umlauf des Jahres.
Fest der Einsammlung 2. Mo 23:16
Umlauf des Jahres (Strongs 8141 8622), vgl 2. Chr 24:23.
Siehe auch 2. Sam 11:1.
Dreimal im Jahr sollen alle deine Männlichen erscheinen vor dem Angesicht des Herrn Jehova, des Gottes Israels.
Denn ich werde die Nationen vor dir austreiben und deine Grenze erweitern; und niemand wird deines Landes begehren, wenn du hinaufziehst, um vor dem Angesicht Jehovas, deines Gottes, zu erscheinen dreimal im Jahr.
Du sollst nicht das Blut meines Schlachtopfers zu Gesäuertem opfern; und das Schlachtopfer des Passahfestes soll nicht über Nacht bleiben bis an den Morgen.
Das Erste der Erstlinge deines Landes sollst du in das Haus Jehovas, deines Gottes, bringen. Du sollst ein Böcklein nicht kochen in der Milch seiner Mutter.
Das Böcklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen: 2. Mo 23:19.
Und Jehova sprach zu Mose: Schreibe dir diese Worte auf; denn nach dem Inhalt dieser Worte habe ich mit dir und mit Israel einen Bund gemacht.
Und er war dort bei Jehova vierzig Tage und vierzig Nächte; er aß kein Brot und trank kein Wasser. Und er schrieb auf die Tafeln die Worte des Bundes, die zehn Worte.
Siehe 2. Mo 31,18.
Und es Geschah, als Mose vom Berg Sinai herabstieg, -und die zwei Tafeln des Zeugnisses waren in der Hand Moses, als er vom Berg herabstieg, da wußte Mose nicht, daß die Haut seines Angesichts strahlte, weil er mit ihm geredet hatte.
Die Tafeln, die Mose gemacht hat, legte er in die Lade, die auch er gemacht hat; und dort blieben sie, siehe 5. Mo 10,5.
Und Aaron und alle Kinder Israel sahen Mose an, und siehe, die Haut seines Angesichts strahlte; und sie fürchteten sich, ihm zu nahen.
Und Mose rief ihnen zu, und sie wandten sich zu ihm, Aaron und alle Fürsten in der Gemeinde; und Mose redete zu ihnen.
Und danach nahten sich alle Kinder Israel; und er gebot ihnen alles, was Jehova auf dem Berg Sinai zu ihm geredet hatte.
Und Mose hörte auf, mit ihnen zu reden. Und er hatte eine Decke auf sein Angesicht gelegt.
Vgl 2. Kor 3:13-16: Mose tat eine Decke auf sein Angesicht, damit die Söhne Israels das Ende dessen, was hinweggetan werden sollte, nicht anschaue möchten … Wenn sie zum Herrn umkehren, wird die Decke weggenommen werden.
Und wenn Mose vor Jehova hineinging, um mit ihm zu reden, tat er die Decke ab, bis er hinausging; und er ging hinaus und redete zu den Kindern Israel, was ihm geboten war;
und die Kinder Israel sahen das Angesicht Moses, daß die Haut des Angesichts Moses strahlte; und Mose tat die Decke wieder auf sein Angesicht, bis er hineinging, um mit ihm zu reden.
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