1. Mose 49
 
Und Jakob rief seine Söhne und sprach: Versammelt euch, und ich will euch verkünden, was euch begegnen wird am Ende der Tage.
Hier sollen sich die Söhne Jakobs versammeln, am Ende des Kapitels wird Jakob selbst zu seinem Völkern versammelt, Vers 33 und Vers 29.
Am Ende der Tage: בְּאַחֲרִ֥ית הַיָּמִֽים (Strongs 319 3117). Acharith ist dasselbe Wort wie für «äussersten Ende» in Ps 139,9, Ende in 5. Mo 11,12, Hi 8,7 und Hi 42,12, Letztes in Spr 5,4.
Derselbe Ausdruck findet sich auch in 4. Mo 24,14 Jes 2,2 und Mi 4,1.
KJV übersetzt mit «last days», Elb1905 und Sch2K mit «in künftigen Tagen».
Dieser Ausdruck kommt noch vor in 4. Mo 24:14, 5. Mo 4:30, 5. Mo 31:29, Jes 2:2, Jer 23:20, Jer 30:24, Jer 48:47, Jer 49:39, Hes 38:16, Dan 2:28, Dan 10:14, Hos 3:5, Mi 4:1
Vgl auch Letzte Jahre: Hes 38,8
Kommt zusammen und hört, Söhne Jakobs, und hört auf Israel, euren Vater!
Ruben, mein Erstgeborener bist du, meine Kraft und der Erstling meiner Stärke! Vorzug an Hoheit und Vorzug an Macht!
Ruben lag bei Bilha (1. Mo 35,22), deshalb soll er wohl keinen Vorzug haben (Vgl 1. Chr 5,1).
Überwallend wie die Wasser, sollst du keinen Vorzug haben, denn du hast das Lager deines Vaters bestiegen; da hast du es entweiht. Mein Bett hat er bestiegen!
Simeon und Levi sind Brüder, Werkzeuge der Gewalttat ihre Waffen.
Meine Seele komme nicht in ihren geheimen Rat, meine Ehre vereinige sich nicht mit ihrer Versammlung! Denn in ihrem Zorn haben sie den Mann erschlagen und in ihrem Mutwillen den Stier gelähmt.
Verflucht sei ihr Zorn, denn er war gewalttätig, und ihr Grimm, denn er war grausam! Ich werde sie verteilen in Jakob und sie zerstreuen in Israel.
Levi wurde unter Israel verteilt, indem sie keinen Besitztum kriegten. Vgl Levi aus der Mitte des Volkes genommen und Levis Erbteil
Offenbar wurden sie wegen 2. Mo 32,26-29 doch noch gesegnet und durften dann die Lade tragen (5. Mo 10,8-9).
Simeon erhielt sein Erbteil «mitten im Erbteil» Juda: Jos 19,1.
Dich Juda, dich werden deine Brüder preisen; deine Hand wird sein auf dem Nacken deiner Feinde, vor dir werden sich niederbeugen die Söhne deines Vaters.
Beugen vor Juda (Statt Joseph): Siehe 1. Mo 37,7. Ist dies, weil Juda bürgte (1. Mo 43,8-9)?
Juda war mächtig unter seinen Brüdern, so dass von ihm der Fürst kommen sollte (1. Chr 5,2)
preisen und Juda siehe 1. Mo 29,35.
Juda ist ein junger Löwe; vom Raub, mein Sohn, bist du emporgestiegen. Er duckt sich, er legt sich nieder wie ein Löwe und wie eine Löwin; wer will ihn aufreizen?
Vgl mit 4. Mo 24,9.
Siehe auch Hi 4,11.
Auch Dan ist ein junger Löwe, der aber aus Baschann herausspringt (5. Mo 33,22).
Nicht weichen wird das Zepter von Juda, noch der Herrscherstab zwischen seinen Füßen hinweg, bis Schilo kommt, und ihm werden die Völker gehorchen.
Zepter שֵׁ֙בֶט֙ (Strongs 7626).
Vgl «Stab» 1. Mo 38,18.
Frage: Ist der Schilo der «Trost Israels» (Lk 2,25)?
Er bindet an den Weinstock sein Eselsfüllen und an die Edelrebe das Junge seiner Eselin; er wäscht im Wein sein Kleid und im Blut der Trauben sein Gewand;
Im Wein das Kleid waschen …: Jes 63,3.
die Augen sind trübe von Wein und weiß die Zähne von Milch.
Sebulon, am Gestade der Meere wird er wohnen, und am Gestade der Schiffe wird er sein und seine Seite gegen Sidon hin.
Vgl mit der Landaufteilung in Jos 19,10-14.
Issaschar ist ein knochiger Esel, der sich lagert zwischen den Hürden.
Und er sieht, daß die Ruhe gut und daß das Land lieblich ist; und er beugt seine Schulter zum Lasttragen und wird zum fronpflichtigen Knecht.
Dan wird sein Volk richten, wie einer der Stämme Israels.
Siehe 1. Mo 30,6.
Dan wird eine Schlange sein am Weg, eine Hornotter am Pfad, die da beißt in die Fersen des Rosses, und rücklings fällt sein Reiter.
Auf deine Rettung harre ich, Jehova!
Beachte: Rettung ist יְשׁוּעָה (Strongs 3444), also Jeschua oder Jesus.
Gad, Scharen werden ihn drängen, und er, er wird ihnen nachdrängen auf der Ferse.
Von Asser kommt Fettes, sein Brot; und er, königliche Leckerbissen wird er geben.
Naphtali ist eine losgelassene Hindin; er, der schöne Worte gibt.
Sohn eines Fruchtbaumes ist Joseph, Sohn eines Fruchtbaumes am Quell; die Schößlinge treiben über die Mauer.
 Schösslinge: בַּת (Strongs 1323), eigtentlich: «Töchter».
Und es reizen ihn und schießen, und es befehden ihn die Bogenschützen;
aber sein Bogen bleibt fest, und gelenkig sind die Arme seiner Hände durch die Hände des Mächtigen Jakobs. Von dannen ist der Hirte, der Stein Israels:
Stein Israels: אֶ֥בֶן יִשְׂרָאֵֽל (Strongs 68 3478), in Sch2K mit «Fels Israels» übersetzt.
vom Gott deines Vaters, und er wird dir helfen, und dem Allmächtigen, und er wird dich segnen mit Segnungen des Himmels droben, mit Segnungen der Tiefe, die unten liegt, mit Segnungen der Brüste und des Mutterleibes.
Die Segnungen deines Vaters überragen die Segnungen meiner Voreltern bis zur Grenze der ewigen Hügel. Sie werden sein auf dem Haupt Josephs und auf dem Scheitel des Abgesonderten unter seinen Brüdern.
Geweihten נָזִיר (Strongs 5139). Siehe auch 4. Mo 6,2 und 3. Mo 25,5.
Hügel (גִּבְעָה, Strongs 1389) ist offenbar dasselbe Wort wie für «Gibea» (Strongs 1390), siehe Jos 15,57.
Benjamin ist ein Wolf, der zerreißt; am Morgen verzehrt er Raub, und am Abend verteilt er Beute.
Alle diese sind die zwölf Stämme Israels, und das ist es, was ihr Vater zu ihnen redete und womit er sie segnete; einen jeden nach seinem Segen segnete er sie.
Und er gebot ihnen und sprach zu ihnen: Bin ich versammelt zu meinem Volk, so begrabt mich zu meinen Vätern in der Höhle, die im Feld Ephrons, des Hetiters, ist,
Höhle im Feld Ephrons: 1. Mo 23,9.
in der Höhle, die im Feld Machpela vor Mamre ist, im Land Kanaan, welche Abraham samt dem Feld von Ephron, dem Hetiter, zum Erbbegräbnis gekauft hat.
Machpelah: siehe 1. Mo 23,9.
Dort haben sie Abraham begraben und seine Frau Sara; dort haben sie Isaak begraben und seine Frau Rebekka; und dort habe ich Lea begraben;
das Feld und die Höhle, die darin ist, sind erkauft von den Kindern Het.
abgekauft ist מִקְנֵ֧ה (Strongs 4735), ein Wort, das meistens mit «Vieh» übersetzt wird, aber offenbar auch 'Erwerb' (das Gut) bedeuten kann, siehe zB 1. Mo 26,14
Und als Jakob geendet hatte, seinen Söhnen Befehle zu geben, zog er seine Füße aufs Bett herauf und verschied und wurde versammelt zu seinen Völkern.
Zu seinen Völkern versammelt werden: Vers 1
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