1. Mose 14
 
Und es geschah in den Tagen Amraphels, des Königs von Sinear, Ariochs, des Königs von Ellasar, Kedorlaomers, des Königs von Elam, und Thidhals, des Königs von Gojim,
Vier Könige gegen fünf
Vgl diese vier Könige mit den vier Reichsteilen, die von Nimrod gegründet wurden, 1. Mo 10:10
Gojim: vgl 1. Mo 10,5 und 1. Mo 10,32.
König der Gojim siehe auch Jos 12,23.
Elam ist ein direkter Nachkomme Sems (1. Mo 10,22).
daß sie Krieg führten mit Bera, dem König von Sodom, und mit Birscha, dem König von Gomorra, Schineab, dem König von Adama, und Schemeber, dem König von Zeboim, und mit dem König von Bela, das ist Zoar.
Die Städte sind wohl in absteigender Wichtigkeit und Bosheit geordnet: zuerst Sodom und am Schluss Bela, die auch Zoar, die kleine (1. Mo 19:20), genannt wird. Sie ist so unwichtig, dass nicht einmal der Name ihres Königs erwähnt wird.
Alle diese verbündeten sich und kamen in das Tal Siddim, das ist das Salzmeer.
Zwölf Jahre hatten sie Kedorlaomer gedient, und im dreizehnten Jahr empörten sie sich.
Und im vierzehnten Jahr kamen Kedorlaomer und die Könige, die mit ihm waren, und schlugen die Rephaim zu Asteroth-Karnaim und die Susim zu Ham und die Emim in der Ebene von Kirjathaim,
Og war noch von den Rephaitern übriggeblieben und wurde dann von Mose geschlagen (Jos 13,12).
Susiter זוּזִים (Strongs 2104), möglicherweise verwandt mit den Samsummiter זַמְזֻמִּים von 5. Mo 2,20.
Astarot-Karnaim בְּעַשְׁתְּרֹ֣ת קַרְנַ֔יִם vgl Astarte zB in Ri 2,13 וְלָעַשְׁתָּרֽוֹת.
Siehe auch 5. Mo 1,4, Jos 12,4, Jos 13,12, 1. Chr 6:56
Ham בְּהָ֑ם: nicht dasselbe Wort wie für Ham in 1. Mo 5,32 (חָ֥ם).
Die Emiter waren ein starkes Volk wie die Enakiter und wurden zu den Rephaitern gerechnet; sie haben 'vor Zeiten' in Moab (oder Ar?) gewohnt (5. Mo 2,9-11).
Kirjataim קִרְיָתָֽיִם ist offenbar der Dual von קִרְיָה, welches Stadt bedeutet (zB Kirjat-Arba in Jos 15,13)
und die Horiter auf ihrem Gebirge Seir bis El-Paran, das an der Wüste liegt.
Die Horiter wohnen auf dem Bergland Seir, bis sie von den Söhnen Esaus vertrieben wurden (5. Mo 2:12). Siehe auch 1. Mo 32:4 und 1. Mo 36:8, 1. Mo 36:20.
Seir siehe 1. Mo 27,11.
Und sie wandten sich und kamen nach En-Mischpat, das ist Kades; und sie schlugen das ganze Gefilde der Amalekiter und auch die Amoriter, die zu Hazazon-Tamar wohnten.
Kadesch קָדֵ֔שׁ: dasselbe Wort wie Tempelhurer in 5. Mo 23,18.
Tempelhurer (קָדֵשׁ)
Kadesch ist auch an der Südgrenze von Israel (4. Mo 34,4).
Gebiet im Hebräischen שְׂדֵ֖ה (Strongs 7704) ist dasselbe Wort, welches in 1. Mo 2,5 ff mit 'Feld' übersetzt wird. Siehe auch 1. Mo 23,9.
Beachte: Amalek ist noch gar nicht geboren (1. Mo 36,12).
Amalek wird auch von Saul (1. Sam 15,7), von David (1. Sam 27,8-9) und nochmals von David (1. Sam 30,17) und dann zur Zeit Hiskias (1. Chr 4,43).
Und es zogen aus der König von Sodom und der König von Gomorra und der König von Adama und der König von Zeboim und der König von Bela, das ist Zoar; und sie stellten sich gegen sie in Schlachtordnung auf im Tal Siddim:
gegen Kedorlaomer, den König von Elam, und Thidhal, den König von Gojim, und Amraphel, den König von Sinear, und Arioch, den König von Ellasar, vier Könige gegen die fünf.
5 Könige: vgl 5 Könige der Midianiter (4. Mo 31,8), 5 Könige der Amoriter (Jos 10,5) und 5 Fürste der Philister (Jos 13,3).
Das Tal Siddim war aber voll von Erdharzquellen; und die Könige von Sodom und Gomorra flohen und fielen dort, und die übrigen flohen ins Gebirge.
Erdharzquellen: בֶּֽאֱרֹ֤ת בֶּאֱרֹת֙ חֵמָ֔ר (Strongs 875/875/2564). Beachte die Verdoppelung von Strongs 875.
בֶּֽאֱרֹ֤ת (hier: Mehrzahl?) ist das Wort, welches zum Teil mit Brunnen übersetzt wird (zum Beispiel 1. Mo 16,14).
חֵמָ֔ר kommt ausserdem in der Bibel noch vor in 1. Mo 11,3 und 2. Mo 2,3.
Und sie nahmen alle Habe von Sodom und Gomorra und alle ihre Speise und zogen davon.
Und sie nahmen Lot, Abrams Bruders Sohn, und seine Habe und zogen davon; denn er wohnte in Sodom.
Hier wird Lot genannt 'Sohn von Abrahms Bruder', in Vers 14 und Vers 16 'sein Bruder'.
Und es kam ein Entronnener und berichtete es Abram, dem Hebräer; er wohnte aber unter den Terebinthen Mamres, des Amoriters, des Bruders von Eskol und des Bruders von Aner, und diese waren Abrams Bundesgenossen.
Abram wird wohl der Hebräer genannt, weil er in Hebron wohnt (1. Mo 13:18 1. Mo 10,21). Das nächste Vorkommen dieses Wortes scheint erst in 1. Mo 39,14 zu sein. Siehe aber auch 1. Mo 10,21 und 1. Mo 13,18.
In 1. Mo 40,15 sagt Joseph, dass er aus dem Land der Hebräer geraubt wurde.
Beachte: in vier Generationen ist das Mass der Amoriter voll: 1. Mo 15,16.
Eschkol (אֶשְׁכֹּל, Strongs 812) bedeutet etwa (Trauben-)Bündel (Cluster) (vgl 4. Mo 13,24) und 4. Mo 13,23.
Und als Abram hörte, daß sein Bruder gefangen weggeführt war, ließ er seine Geübten, seine Hausgeborenen, ausrücken, dreihundertachtzehn Mann, und jagte ihnen nach bis Dan.
Beachte: Hier wird Lot der Bruder Abrahams genannt, obwohl er sein Neffe ist (1. Mo 11,27, 1. Mo 12,5).
Und er teilte sich gegen sie des Nachts, er und seine Knechte, und schlug sie und jagte ihnen nach bis Hoba, das zur Linken von Damaskus liegt.
Und er brachte alle Habe zurück; und auch Lot, seinen Bruder, und dessen Habe brachte er zurück, und auch die Frauen und das Volk.
Und als er zurückgekehrt war, nachdem er Kedorlaomer und die Könige, die mit ihm gewesen, geschlagen hatte, zog der König von Sodom aus, ihm entgegen, in das Tal Schawe, das ist das Königstal.
Offenbar war Abram auf der Seite des Königs von Sodom und Gomorra.
Und Melchisedek, König von Salem, brachte Brot und Wein heraus; und er war Priester Gottes, des Höchsten.
Der Hebräerbrief weist darauf hin, dass Melchisedek dem Abraham entgegen kam, als Abraham von der Niederwerfung der Könige zurückkehrte, Hebr 7:1
Der König von Salem wird gedeutet als «König der Gerechtigkeit» und heisst «König des Friedens». (Hebr 7:2)
מַלְכִּי־צֶדֶק (Strongs 4442, 2x) bedeutet «König der Gerechtigkeit»
Vgl Ps 85:11 «Gerechtigkeit und Friede haben sich geküßt».
Dieser König ist ohne Vater, Mutter und Geschlechtsregister, und bleibt als einer, der dem Sohn Gottes verglichen ist, Priester für immer (Hebr 7,3).
Vgl mit Adoni-Zedek אֲדֹנִי־צֶדֶק (Jos 10,1).
Salem: Ps 76:3, Hebr 7:1
Und er segnete ihn und sprach: Gesegnet sei Abram von Gott, dem Höchsten, der Himmel und Erde besitzt!
Segnen: siehe 1. Mo 12,3.
Schwiegersöhne vgl Vers 8
Und gepriesen sei Gott, der Höchste, der deine Feinde in deine Hand geliefert hat! Und Abram gab ihm den Zehnten von allem.
Der zehnte von allem ist der Zehnte der Beute, Hebr 7:4.
Durch diesen Zehnten wurde auch für Levi der Zehnte entrichtet (Hebr 7,9, 4. Mo 18,21)
Zehnte: vgl 1. Mo 28:22
Und der König von Sodom sprach zu Abram: Gib mir die Seelen, und die Habe nimm für dich.
Und Abram sprach zu dem König von Sodom: Ich hebe meine Hand auf zu Jehova, zu Gott, dem Höchsten, der Himmel und Erde besitzt:
Gott, der Himmel und Erde besitzt: vgl 2. Mo 19:5, Ps 2:8
Wenn vom Faden bis zum Schuhriemen, ja, wenn ich irgend etwas nehme von dem, was dein ist...!Auf daß du nicht sagest: Ich habe Abram reich gemacht.
Nichts für mich! Nur was die Knaben verzehrt haben, und das Teil der Männer, die mit mir gezogen sind: Aner, Eskol und Mamre, die mögen ihr Teil nehmen!
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