1. Mose 33
 
Und Jakob erhob seine Augen und schaute, und siehe, Esau kam heran und vierhundert Mann mit ihm. Da verteilte er die Kinder auf Lea und auf Rahel und auf die beiden Mägde.
Frage: Wollte Jakob Rahel und Joseph schützen, dass er sie zuhinderst (?) stellte.
und er stellte die Mägde und ihre Kinder vornan und Lea und ihre Kinder dahinter und Rahel und Joseph zuletzt.
Beachte, wie die weniger geliebten vorne, die geliebteren hinten hingestellt werden. (1. Mo 29,30, 1. Mo 37,3).
Er aber ging vor ihnen her und beugte sich siebenmal zur Erde nieder, bis er nahe zu seinem Bruder kam.
Und Esau lief ihm entgegen und umarmte ihn und fiel ihm um den Hals und küßte ihn; und sie weinten.
Im Hebräischen (oder zumindest in einer Schriftrolle) ist im Ausdruck und er küsste ihn jeder Buchstabe mit einem Punkt versehen: וַׄיִּׄשָּׁׄקֵ֑ׄהׄוּׄ.
Als aber Esau seine Augen erhob, sah er die Frauen und die Kinder und sprach: Wer sind diese bei dir? Er antwortete: Es sind die Kinder, mit denen Gott deinen Knecht begnadigt hat!
Und die Mägde traten herzu, sie und ihre Kinder, und verneigten sich.
Und auch Lea trat herzu und ihre Kinder, und sie verneigten sich. Und danach traten Joseph und Rahel herzu und verneigten sich.
Und er fragte: Was willst du denn mit jenem ganzen Heer, dem ich begegnet bin? Und er sprach: Ich wollte Gnade finden in den Augen meines Herrn!
Und Esau sprach: Ich habe genug, mein Bruder. Deines sei was deines ist.
Und Jakob sprach: Nicht doch; wenn ich anders Gnade gefunden habe in deinen Augen, so nimm mein Geschenk von meiner Hand, da ich nun einmal dein Angesicht gesehen habe, als hätte ich Gottes Angesicht gesehen, und du Wohlgefallen an mir gehabt hast.
Gottes Angesicht (פְּנֵ֥י אֱלֹהִ֖ים, Strongs 6440 430), vgl Pniel, 1. Mo 32,31.
vgl auch 1. Mo 3,8.
Nimm bitte den Segen, der dir überbracht worden ist, von mir an; denn Gott hat mich begnadigt, und ich habe alles. So drang er in ihn, und er nahm es.
Und Esau sprach: Laß uns aufbrechen und weiterziehen, und ich will vor dir herziehen.
Und er sprach zu ihm: Mein Herr weiß, daß die Kinder zart sind und daß ich säugende Schafe und Kühe bei mir habe; wenn man sie nur einen Tag übertriebe, so würde die ganze Herde sterben.
Mein Herr ziehe doch vor seinem Knecht hin, und ich will einherziehen nach meiner Gemächlichkeit, nach dem Gang des Viehs(מְלָאכָה), das vor mir ist, und nach dem Gang der Kinder, bis ich zu meinem Herrn komme nach Seir.
«gemächlich» wegen der Hüfte (1. Mo 32,32)? Offenbar soll Esau nichts von der Hüfte erfahren.
Und Esau sprach: Ich will doch vom Volk bei dir zurücklassen, das bei mir ist. Und er sprach: Wozu das? Möchte ich Gnade finden in den Augen meines Herrn!
So kehrte Esau an diesem Tag wieder auf seinem Weg nach Seir zurück.
Und Jakob brach auf nach Sukkot und baute sich ein Haus, und seinem Vieh machte er Hütten; darum gab er dem Ort den Namen Sukkot.
Vgl Sukkot (סֻכּֽוֹת/סֻכֹּ֔תָה, Strongs 5523) mit Hütten (סֻכֹּ֔ת, Strongs 5521)
Sukkot ist in der Talebene (Jos 13,27), das ist die Jordanebene 1. Kö 7,46.
Einmal: wird Gott Sukkot ausmessen (Ps 108,8). Vgl auch Ps 108,9, wo Gott sagt, dass Gilead ihm gehört (und Sukkot ist doch in Gilead, oder?)
Und Jakob kam wohlbehalten nach der Stadt Sichem, die im Land Kanaan ist, als er aus Paddan-Aram kam, und lagerte vor der Stadt.
Sichem im Land Kanaan, vgl 1. Mo 12:6.
Und er kaufte das Stück Feld, wo er sein Zelt aufgeschlagen hatte, von der Hand der Söhne Hemors, des Vaters Sichems, für hundert Kesiten,
Kesita: Jos 24,32 und Hi 42,11.
Gemäss Apg 7,16 wurde das Stück Feld von Abraham gekauft.
S.a. Jos 24,32.
Hier kaufte Jakob «nur» ein Grundstück, für den Pharao wird Joseph ganz Ägypten kaufen, 1. Mo 47:20ff.
und er errichtete dort einen Altar und nannte ihn: Gott, der Gott Israels.
Obwohl er den Altar «Gott, der Gott Israels» nannte, waren da immer noch Götter (1. Mo 35,2). Im Kapitel 34 passiert nun furchtbares...
Beachte auch: Hier baut Jakob einen Altar in Sichem, nach dem 34. Kapitel, in 1. Mo 35,1/7 sagt Gott, Jakob soll einen Altar in Bethel bauen.
Gott, der Gott Israels: אֵל אֱלֹהֵי יִשְׂרָאֵֽל.
Kapitel 32 Kapitel 34