Matthäus 28
 
Aber spät am Sabbat, in der Dämmerung des ersten Wochentages, kam Maria Magdalene und die andere Maria, um das Grab zu besehen.
Und siehe, da geschah ein großes Erdbeben; denn ein Engel des Herrn kam aus dem Himmel hernieder, trat hinzu, wälzte den Stein weg und setzte sich darauf.
wälzte den Stein weg vgl Mt 27:60
Erdbeben: Mt 27:51
Sein Ansehen aber war wie der Blitz, und sein Kleid weiß wie Schnee.
Aber aus Furcht vor ihm bebten die Hüter und wurden wie Tote.
Der Engel aber hob an und sprach zu den Frauen: Fürchtet ihr euch nicht, denn ich weiß, daß ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht.
Er ist nicht hier, denn er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt her, seht die Stätte, wo der Herr gelegen hat,
und geht eilends hin und sagt seinen Jüngern, daß er von den Toten auferstanden ist; und siehe, er geht vor euch hin nach Galiläa, dort werdet ihr ihn sehen. Siehe, ich habe es euch gesagt.
Und sie gingen eilends von der Gruft hinweg mit Furcht und großer Freude, und liefen, es seinen Jüngern zu verkünden.
Die Frauen wollen den Jüngern die Auferstehung des Herrn verkündigen.
Hier verlassen sie die Gruft mit Furcht und grosser Freude und wollen «es» seinen Jüngern verkünden. In Mk 16:8 hatte sie «Zittern und große Bestürzung ergriffen» und sie «sagten niemandem etwas».
Vgl mit Mt 14:12
Als sie aber hingingen, es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da kam Jesus ihnen entgegen und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu, umfaßten seine Füße und huldigten ihm.
in Joh 20:17 sagt Jesus, dass er nicht angerührt werden will, weil er noch nicht zum Vater aufgefahren ist.
Da spricht Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht; geht hin, verkündet meinen Brüdern, daß sie hingehen nach Galiläa, und dort werden sie mich sehen.
Während sie aber hingingen, siehe, da kamen etliche von der Wache in die Stadt und verkündeten den Hohenpriestern alles, was geschehen war.
Und sie versammelten sich mit den Ältesten und hielten Rat; und sie gaben den Kriegsknechten Geld genug
Kriegsknechte Elb übersetzt mit Soldaten.
und sagten: sprecht: Seine Jünger kamen bei Nacht und stahlen ihn, während wir schliefen.
Und wenn dies dem Landpfleger zu Ohren kommen sollte, so werden wir ihn zufriedenstellen und machen, daß ihr ohne Sorge seid.
Sie aber nahmen das Geld und taten, wie sie unterrichtet worden waren. Und diese Rede ist bei den Juden ruchbar geworden bis auf den heutigen Tag.
Die elf Jünger aber gingen nach Galiläa, an den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte.
Berg: Mt 4,8.
Beachte, dass die Himmelfahrt erst auf dem Ölberg stattfinden wird (Apg 1,12) und dass diese in Matthäus nicht erwähnt ist.
Und als sie ihn sahen, warfen sie sich vor ihm nieder; einige aber zweifelten.
als sie ihn sahen Mk 16:7   
Und Jesus trat herzu und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Gewalt gegeben im Himmel und auf Erden.
Mir ist gegeben alle Gewalt Lk 1:37
Geht [nun] hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
Geht hin… ich bin bei euch alle Tage… vgl Mk 3:14, Joh 17:18
Anordnung zur Taufe auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, jedoch in Apg 2,38 ‹nur› auf den Namen Jesu Christi getauft.
Offenbar wurde die Anordnung an die Jünger, alle Völker zu Jüngern zu machen, in Gal 2,9 unterbrochen. Paulus, der zu den Heiden gesandt war (Vgl Gal 1:16, Apostel der Nationen), war ausserdem «nicht gesandt, zu taufen» (1. Kor 1:17).
Von Paulus gibt es keine Anweisung, alle Völker zu Jüngern zu machen.
und lehrt sie, alles zu bewahren, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters. Amen.
Ich bin bei euch alle Tage...: Mt 1:23, Joh 14:17
lehrt sie, alles zu bewahren, was ich euch geboten habe vgl Joh 14:26, wo der Herr den Jüngern sagt, dass der Heilige Geist die Jünger alles lehren und sie an alles erinnern wird, was der Herr gesagt hat. Hier sendet der Herr die Jünger zu lehren, dort sendet der Vater den Heiligen Geist, um zu lehren.
Beachte: die vier Evangelien hören alle mit «Amen» auf: Mk 16:20, Lk 24:53, Joh 21:25 (Zumindest im Mehrheitstext und Textus Receptus?)
Kapitel 27