Matthäus 12
 
Zu jener Zeit ging Jesus am Sabbat durch die Saaten; es hungerte aber seine Jünger, und sie fingen an, Ähren abzupflücken und zu essen.
5. Mo 23,26 erlaubt zwar, Ähren mit der abzustreifen, sagt aber nichts darüber aus, ob dies am Sabbat auch erlaubt ist.
Gemäss Lk 6,1 geschah dies am 'zweiten Sabbat nach dem ersten' (Siehe Vers 9).
Zu jener Zeit: Mt 11,25.
Kornfelder wird in Elberfelder mit «Saaten» übersetzt.
Als aber die Pharisäer es sahen, sprachen sie zu ihm: Siehe, deine Jünger tun, was am Sabbat zu tun nicht erlaubt ist.
Er aber sprach zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, was David tat, als ihn und die bei ihm waren hungerte?
Wie er in das Haus Gottes ging und die Schaubrote aß, welche er nicht essen durfte, noch die bei ihm waren, sondern allein die Priester?
Oder habt ihr nicht im Gesetz gelesen, daß an den Sabbaten die Priester im Tempel den Sabbat entheiligen und schuldlos sind?
Ich sage euch aber: Größeres als der Tempel ist hier.
Grösser als der Tempel, als Jona (Vers 41), als Salomo (Vers 42).
Wird hier die dreifache Verwerfung des Herrn, nämlich als Priester (Tempel), als Prophet (Jona) und als König (Salomo) angedeutet?
Wenn ihr aber erkannt hättet, was es ist: "Ich will Barmherzigkeit und nicht Schlachtopfer", so würdet ihr die Schuldlosen nicht verurteilt haben.
Ich will Barmehrzigkeit und nicht Opfer: Vgl Mt 9,13.
Denn der Sohn des Menschen ist Herr des Sabbats.
Und als er von dannen weiterging, kam er in ihre Synagoge.
Gemäss Lk 6,6 an einem 'anderen Sabbat' (Siehe Vers 1).
Und siehe, da war ein Mensch, der eine verdorrte Hand hatte. Und sie fragten ihn und sprachen: Ist es erlaubt, an den Sabbaten zu heilen? auf daß sie ihn anklagen möchten.
Er aber sprach zu ihnen: Welcher Mensch wird unter euch sein, der ein Schaf hat und, wenn dieses am Sabbat in eine Grube fiele, es nicht ergreifen und aufrichten wird?
Schaf, das in die Grube fällt: Vgl mit 2. Mo 21:33.
Wieviel vorzüglicher ist nun ein Mensch als ein Schaf! Also ist es erlaubt, an den Sabbaten Gutes zu tun.
Dann spricht er zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus. Und er streckte sie aus, und sie wurde wiederhergestellt, gesund wie die andere.
Die Pharisäer aber gingen hinaus und hielten Rat gegen ihn, wie sie ihn umbrächten.
Als aber Jesus es erkannte, entwich er von dannen; und es folgten ihm große Volksmengen, und er heilte sie alle.
Gemäss Lk 6,12 ging Jesus in 'jenen Tagen' auf den Berg um zu beten und erwählte dann am Morgen aus seinen Jüngern 12 Apostel.
Und er bedrohte sie, daß sie ihn nicht offenbar machten;
Offenbaren/Offenbar machen: Mt 11:25.
damit erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaja geredet ist, welcher spricht:
Siehe, mein Knecht, den ich erwählt habe, mein Geliebter, an welchem meine Seele Wohlgefallen gefunden hat; ich werde meinen Geist auf ihn legen, und er wird den Nationen Gericht ankündigen.
mein Geliebter, an welchem meine Seele Wohlgefallen vgl Mk 1:11, Mt 17:5
meinen Geist auf ihn legen vgl Mk 1:10
Er wird nicht streiten noch schreien, noch wird jemand seine Stimme auf den Straßen hören;
ein geknicktes Rohr wird er nicht zerbrechen, und einen glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis er das Gericht hinausführe zum Sieg;
Beachte: Er wird das geknickte Rohr nicht brechen, aber selbst wird Er von einem Rohr geschlagen werden (Mt 27,29-30)
Vgl auch Mt 11,7.
geknicktes Rohr vgl Jes 36:6, Jes 42:3
und auf seinen Namen werden die Nationen hoffen."
Dann wurde ein Besessener zu ihm gebracht, blind und stumm; und er heilte ihn, so daß der [Blinde und] Stumme redete und sah.
Angeblich gab es nach Auffassung der Juden drei messianische Wunder:
  • Heilung eines aussätzigen Juden
  • Heilung eines stummen Besessenen
  • Helung eines Blindgeborenen
Entsprechend hätten sie im folgenden Vers den Messias mit den Worten «dies ist der Sohn Davids» erkennen sollen.
Vgl Mt 9:27ff (zwei Blinde) und Mt 9:32ff (ein stummer und besessener Mensch)
Und es erstaunten alle die Volksmengen und sagten: Dieser ist doch nicht etwa der Sohn Davids?
Hier erstaunen die Volksmengen und sagen «dieser ist noch nicht etwa der Sohn Davids», in Lk 4:22 verwundern «sie» sich und sprechen «ist dieser nicht der Sohn Josephs».
Die Pharisäer aber sagten, als sie es hörten: Dieser treibt die Dämonen nicht anders aus, als durch den Beelzebub, den Obersten der Dämonen.
Dieser treibt die Dämonen … durch den Beelzebul aus, vgl Mk 3:22, Lk 11:15
Vgl Mt 10:25.
Dieser treibt die Dämonen nicht anders aus, als durch den Beelzebub, den Obersten der Dämonen. vgl Mt 9:34
Da er aber ihre Gedanken wußte, sprach er zu ihnen: Jedes Reich, das gegen sich selbst entzweit ist, wird verwüstet; und jede Stadt oder jedes Haus, das gegen sich selbst entzweit ist, wird nicht bestehen.
Und wenn der Satan den Satan austreibt, so ist er gegen sich selbst entzweit; wie wird denn sein Reich bestehen?
Und wenn ich durch Beelzebub die Dämonen austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus? Darum werden sie eure Richter sein.
Wenn ich aber durch den Geist Gottes die Dämonen austreibe, so ist also das Reich Gottes zu euch hingekommen.
oder: durch den Finger Gottes Lk 11:20
Oder wie kann jemand in das Haus des Starken eindringen und seinen Hausrat rauben, wenn er nicht zuvor den Starken bindet? Und alsdann wird er sein Haus berauben.
Hausrat (σκεῦος, Strongs 4632). Wird zB übersetzt mit «Gefäss» in , Lk 8:16, «Gerät» in Mk 11:16 Lk 17:31, «Werkzeug» in Apg 9:15, «Segel» in Apg 27:17.
Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich, und wer nicht mit mir sammelt, zerstreut.
Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden.
Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden: vgl Lk 23:34.
die Lästerung des Geistes wird … nicht vergeben werden: vgl Apg 7:51
Lästerung des Geistes Mk 3:29, Lk 12:10
Lästerung: βλασφημία
Und wer irgend ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber irgend gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch im zukünftigen.
Entweder Macht den Baum gut und seine Frucht gut, oder Macht den Baum faul und seine Frucht faul; denn aus der Frucht wird der Baum erkannt.
Otternbrut! Wie könnt ihr Gutes reden, da ihr böse seid? Denn aus der Fülle des Herzens redet der Mund.
Wie könnt ihr Gutes reden, … vgl Mt 15:11, Mt 4:4
Der gute Mensch bringt aus dem guten Schatz Gutes hervor, und der böse Mensch bringt aus dem bösen Schatz Böses hervor.
Aus einem Schatz Gutes oder Böses hervorbringen vgl Mt 13:52
aus der Fülle des Herzens redet der Mund vgl Mt 15:18-19
Ich sage euch aber, daß von jedem unnützen Wort, das irgend die Menschen reden werden, sie von demselben Rechenschaft geben werden am Tag des Gerichts;
Tag des Gerichts: Mt 10,15.
Gott Rechenschaft geben: Röm 14,12, Hebr 4,13, Hebr 13,17, 1. Petr 4,5
denn aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten wirst du verdammt werden.
aus Worten gerechtfertigt werden vgl Röm 10:9-10
Vgl mit Joh 12:48: das Wort, das der Herr geredet hat wird jemanden am letzten Tag richten.
Dann antworteten ihm etliche der Schriftgelehrten und Pharisäer und sprachen: Lehrer, wir möchten ein Zeichen von dir sehen.
Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht begehrt ein Zeichen, und kein Zeichen wird ihm gegeben werden, als nur das Zeichen Jonas, des Propheten.
ein böses und ehebrecherisches Geschlecht vgl Vers 45, Mt 16:4, Mt 17:17 Mk 8:38, Lk 11:29ff
Denn gleichwie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des großen Fisches war, also wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein.
Das Zeichen ist nur, dass Er im Herzen der Erde sein wird. Über Seine Auferstehung sagt er hier nichts. Nachdem Er auferstanden war, zeigte Er sich den Ungläubigen auch nicht mehr, denn sie sollten kein Zeichen der Auferstehung erhalten, vgl Apg 10:40-41
Herz der Erde: unter der Erde
Männer von Ninive werden aufstehen im Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen, denn sie taten Buße auf die Predigt Jonas; und siehe, mehr als Jona ist hier.
Eine Königin des Südens wird auftreten im Gericht mit diesem Geschlecht und wird es verdammen, denn sie kam von den Enden der Erde, um die Weisheit Salomons zu hören; und siehe, mehr als Salomon ist hier.
Von den Enden der Erde kommen Mk 13:27, Apg 1:8
Salomo: Mt 6:29
Wenn aber der unreine Geist vom Menschen ausgefahren ist, so durchwandert er dürre Örter, Ruhe suchend, und findet sie nicht.
Dann spricht er: Ich will in mein Haus zurückkehren, von wo ich ausgegangen bin; und wenn er kommt, findet er es leer, gekehrt und geschmückt.
Dann geht er hin und nimmt sieben andere Geister mit sich, böser als er selbst, und sie gehen hinein und wohnen dort; und das Letzte jenes Menschen wird ärger als das Erste. Also wird es auch diesem bösen Geschlecht ergehen.
sieben andere Geister vgl Offb 1:4
böses Geschlecht Vers 39
Als er aber noch zu den Volksmengen redete, siehe, da standen seine Mutter und seine Brüder draußen und suchten ihn zu sprechen.
Und es sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und suchen dich zu sprechen.
Er aber antwortete und sprach zu dem, der es ihm sagte: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder?
Wer ist Meine Mutter… vgl Mk 3:21
meine Brüder vgl Mt 1:2
Und er streckte seine Hand aus über seine Jünger und sprach: Siehe da, meine Mutter und meine Brüder;
denn wer irgend den Willen meines Vaters tun wird, der in den Himmeln ist, derselbe ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.
Den Willen des Vaters tun Mt 21:31
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