Johannes 12
 
Jesus nun kam sechs Tage vor dem Passah nach Bethanien, wo Lazarus, der Gestorbene, war, welchen Jesus aus den Toten auferweckt hatte.
In Bethanien begann Jesu Dienst, und hier endet(?) er: Joh 1:28
Sie machten ihm nun dort ein Abendessen, und Martha diente; Lazarus aber war einer von denen, die mit ihm zu Tische lagen.
Da nahm Maria ein Pfund Salbe von echter, sehr kostbarer Narde und salbte die Füße Jesu und trocknete seine Füße mit ihren Haaren. Das Haus aber wurde vom Geruch der Salbe erfüllt.
Das Haus wurde vom Geruch der Salbe erfüllt vgl Hl 1:3
Es sagt nun einer von seinen Jüngern, Judas, Simons Sohn, der Iskariot, der ihn überliefern sollte:
Judas scheint nicht frei von Geldliebe zu sein.
Warum ist diese Salbe nicht für dreihundert Denare verkauft und den Armen gegeben worden?
Bei dieser Salbung reuen die 300 Denare 'nur' Judas, bei der Salbung 2 Tage vor dem Passah dann bereits die Jünger (Mt 26,6) und etliche mehr (Mk 14,4-5).
dreihundert Denare: vgl Mk 14:5, Mt 26:15.
Er sagte dies aber, nicht weil er für die Armen besorgt war, sondern weil er ein Dieb war und die Kasse hatte und trug, was eingelegt wurde.
Da sprach Jesus: Erlaube ihr, es auf den Tag meines Begräbnisses aufbewahrt zu haben;
denn die Armen habt ihr allezeit bei euch, mich aber habt ihr nicht allezeit.
Eine große Volksmenge aus den Juden erfuhr nun, daß er dort sei; und sie kamen, nicht um Jesu willen allein, sondern damit sie auch den Lazarus sähen, welchen er aus den Toten auferweckt hatte.
Die Hohenpriester aber ratschlagten, auf daß sie auch den Lazarus töteten,
Vgl Mt 26:3-4
weil viele von den Juden um seinetwillen hingingen und an Jesus glaubten.
Des folgenden Tages, als eine große Volksmenge, die zu dem Fest gekommen war, hörte, daß Jesus nach Jerusalem komme,
nahmen sie Palmzweige und gingen hinaus, ihm entgegen, und schrieen: Hosanna! Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn, der König Israels!
Gepriesen, der kommt: Mt 21,9
Jesus aber fand einen jungen Esel und setzte sich darauf, wie geschrieben steht:
"Fürchte dich nicht, Tochter Zion! Siehe, dein König kommt, sitzend auf einem Eselsfüllen".
Dies [aber] verstanden seine Jünger zuerst nicht; jedoch als Jesus verherrlicht war, dann erinnerten sie sich, daß dies von ihm geschrieben war und sie ihm dies getan hatten.
Es bezeugte nun die Volksmenge, die bei ihm war, daß er Lazarus aus dem Grab gerufen und ihn aus den Toten auferweckt habe.
Darum ging ihm auch die Volksmenge entgegen, weil sie hörten, daß er dieses Zeichen getan hatte.
Da sprachen die Pharisäer zueinander: Ihr seht, daß ihr gar nichts ausrichtet; siehe, die Welt ist ihm nachgegangen.
Es waren aber etliche Griechen unter denen, die hinaufkamen, auf daß sie auf dem Fest anbeteten.
Diese nun kamen zu Philippus, dem von Bethsaida in Galiläa, und baten ihn und sagten: Herr, wir möchten Jesus sehen.
Beachte: sie gehen zu Philippus und wollen Jesus sehen, in Joh 14:8 möchte Philippus den Vater sehen. Wie sich in Joh 14:9 herausstellt, hat Philippus nicht einmal den Sohn erkannt.
Philippus kommt und sagt es Andreas, [und wiederum] kommt Andreas und Philippus, und sie sagen es Jesu.
Jesus aber antwortete ihnen und sprach: Die Stunde ist gekommen, daß der Sohn des Menschen verherrlicht werde.
Die Stunde ist (noch nicht) gekommen: Joh 2,4.
verherrlicht: Joh 7,39.
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht.
bringt viel Frucht vgl Joh 15:2ff, Joh 15:6
Weizenkorn: vgl 1. Kor 15,37.
Wer sein Leben liebt, wird es verlieren; und wer sein Leben in dieser Welt haßt, wird es zum ewigen Leben bewahren.
Die beiden ersten Leben in diesem Vers sind ψυχή (Strongs 559) ζωή (Strongs 2222).
Wenn mir jemand dient, so folge er mir nach; und wo ich bin, da wird auch mein Diener sein. Wenn mir jemand dient, so wird der Vater ihn ehren.
Jetzt ist meine Seele bestürzt, und was soll ich sagen? Vater, rette mich aus dieser Stunde! Doch darum bin ich in diese Stunde gekommen.
Jetzt ist mein Herz bestürzt vgl Joh 14:1, Joh 13:21
Vater, verherrliche deinen Namen! Da kam eine Stimme aus dem Himmel: Ich habe ihn verherrlicht und werde ihn auch wiederum verherrlichen.
Die Volksmenge nun, die dastand und zuhörte, sagte, es habe gedonnert; andere sagten: Ein Engel hat mit ihm geredet.
Donner kommen vom Thron her (Offb 4,5).
Jesus antwortete und sprach: Nicht um meinetwillen ist diese Stimme geschehen, sondern um euretwillen.
Obwohl die Stimme um euretwillen geschah, verstanden sie nur wenige (Vers 29).
Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden.
Gericht: vgl Jes 1,27.
Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.
Dies aber sagte er, andeutend, welches Todes er sterben sollte.
andeutend, welches Todes er sterben sollte: Joh 18:32, Joh 21:19.
Dies aber sagte er …: Joh 2,21.
Die Volksmenge antwortete ihm: Wir haben aus dem Gesetz gehört, daß der Christus bleibe in Ewigkeit, und wie sagst du, daß der Sohn des Menschen erhöht werden müsse? Wer ist dieser, der Sohn des Menschen?
Der erhöhte Sohn des Menschen: Joh 3,14.
Da sprach Jesus zu ihnen: Noch eine kleine Zeit ist das Licht unter euch; wandelt, während ihr das Licht habt, auf daß nicht Finsternis euch ergreife. Und wer in der Finsternis wandelt, weiß nicht, wohin er geht.
Noch eine kleine Zeit: Joh 7:33, Joh 13:33
Kurze/lange/kleine Zeit in Johannes: Joh 5:6.
Während ihr das Licht habt Joh 9:5
Während ihr das Licht habt, glaubt an das Licht, auf daß ihr Söhne des Lichtes werdet. Dieses redete Jesus und ging hinweg und verbarg sich vor ihnen.
Söhne des Lichts vgl Lk 16:8, Eph 5:8, 1. Thes 5:5
verbarg sich vor ihnen. vgl Joh 8:59, 5. Mo 32:20.
Jesus scheint tatsächlich bis Joh 18:3 verborgen zu bleiben.
Siehe auch Verse 44-45.
Wiewohl er aber so viele Zeichen vor ihnen getan hatte, glaubten sie nicht an ihn,
Nachdem der Autor dieses Evangeliums häufig über Zeichen geschrieben hat, ist dieser Vers bis auf Joh 20:30 der letzte, in dem dieses Wort vorkommt
Viele Zeichen: den Anfang der Zeichen machte Jesus in Joh 2:11
Vgl mit dem Zeichen des Jona Mt 12:39.
Vgl Joh 1:7
auf daß das Wort des Propheten Jesajas erfüllt würde, welches er sprach: "Herr, wer hat unserer Verkündigung geglaubt, und wem ist der Arm des Herrn geoffenbart worden?"
Dieses Zitat wird auch in Röm 10:16 verwendet. Es stammt aus Jes 53:1.
Verkündigung: Mt 4,24.
Darum konnten sie nicht glauben, weil Jesajas wiederum gesagt hat:
"Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, auf daß sie nicht sehen mit den Augen und verstehen mit dem Herzen und sich bekehren, und ich sie heile."
er hat ihre Augen verblendet vgl 2. Kor 4:4, 1. Joh 2:11
verstocktes Herz: vgl Mk 6:52.
Dies sprach Jesaja, weil er seine Herrlichkeit sah und von ihm redete.
Dennoch aber glaubten auch von den Obersten viele an ihn; doch wegen der Pharisäer bekannten sie ihn nicht, auf daß sie nicht aus der Synagoge ausgeschlossen würden;
aus der biblisches/Eigene-Uebersetzung/Konkordanz/Synagoge aussschliessen: Joh 9:22 Vgl Apg 18:17 wo vermutlich ein Synagogenvorsteher aus der Synagoge ausgeschlossen wurde, nachdem er gläubig geworden ist.
denn sie liebten die Ehre bei den Menschen mehr als die Ehre bei Gott.
Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat;
Wer an mich glaubt: Joh 6,35.
Jesus ruft dies wohl, weil er sich verborgen hatte (Vers Vers 36)
und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat.
Ich bin als Licht in die Welt gekommen, auf daß jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe;
Als Licht in die Welt gekommen: Joh 8:12, Joh 1:9
und wenn jemand meine Worte hört und nicht bewahrt, so richte ich ihn nicht, denn ich bin nicht gekommen, auf daß ich die Welt richte, sondern auf daß ich die Welt errette.
Wort nicht bewahren vgl Joh 8:51-52.
Richten: Joh 5:22.
Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag.
Das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag vgl Mt 12:37-38 wo Menschen aus ihren Worten gerechtfertigt oder verdammt werden.
Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll;
und ich weiß, daß sein Gebot ewiges Leben ist. Was ich nun rede, rede ich also, wie mir der Vater gesagt hat.
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