Lukas 16
 
Er sprach aber auch zu [seinen] Jüngern: Es war ein gewisser reicher Mann, der einen Verwalter hatte; und dieser wurde bei ihm angeklagt, als verschwende er seine Habe.
Haushalter: siehe Lk 12,42 und Röm 16,23.
Und er rief ihn zu sich und sprach zu ihm: Was höre ich da von dir? Lege Rechenschaft ab von deiner Verwaltung; denn du kannst künftig nicht mehr Verwalter sein!
Der Verwalter aber sprach bei sich selbst: Was soll ich tun? Denn mein Herr nimmt mir die Verwaltung ab. Zu graben vermag ich nicht, zu betteln schäme ich mich.
bei sich selbst: Lk 7:39
Ich weiß, was ich tun werde, auf daß sie mich, wenn ich der Verwaltung enthoben bin, in ihre Häuser aufnehmen.
Und er rief jeden einzelnen der Schuldner seines Herrn herzu und sprach zu dem ersten: Wieviel bist du meinem Herrn schuldig?
Der aber sprach: Hundert Bath Öl. Und er sprach zu ihm: Nimm deinen Schuldbrief und setze dich flugs hin und schreibe fünfzig.
Danach sprach er zu einem anderen: Du aber, wieviel bist du schuldig? Der aber sprach: Hundert Kor Weizen. Und er spricht zu ihm: Nimm deinen Schuldbrief und schreibe achtzig.
Und der Herr lobte den ungerechten Verwalter, weil er klug gehandelt hatte; denn die Söhne dieses Zeitalters sind klüger als die Söhne des Lichts gegen ihr eigenes Geschlecht.
Vgl den ungerechten Verwalter, der klug gehandelt hat mit dem klugen Verwalter in Lk 12:42.
Söhne des des Lichts vgl Joh 12:36, Eph 5:8, 1. Thes 5:5
Vgl auch «Vater der Lichter» Jak 1:17
Gott ist Licht: 1. Joh 1:5
Und ich sage euch: Macht euch Freunde mit dem ungerechten Mammon, auf daß, wenn er zu Ende geht, man euch aufnehme in die ewigen Zelte.
Wer im Geringsten treu ist, ist auch in vielem treu, und wer im Geringsten ungerecht ist, ist auch in vielem ungerecht.
Im Geringsten treu sein: Offenbar bezieht es sich auf den Umgang it Geld. Vgl. Lk 19:17
Wenn ihr nun im ungerechten Mammon nicht treu gewesen seid, wer wird euch das Wahrhaftige anvertrauen?
Und wenn ihr im Fremden nicht treu gewesen seid, wer wird euch das Eurige geben?
Kein Hausknecht kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhangen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.
Knecht (οἰκέτης, Strongs 3610). 4x, auch in Apg 10,7, Röm 14,4, 1. Petr 2,18, jeweils mit «Hausknecht» übersetzt.
Dies alles hörten aber auch die Pharisäer, welche geldliebend waren, und sie verhöhnten ihn.
Und er sprach zu ihnen: Ihr seid es, die sich selbst rechtfertigen vor den Menschen, Gott aber kennt eure Herzen; denn was unter den Menschen hoch ist, ist ein Gräuel vor Gott.
Gott kennt eure Herzen vgl Apg 15:8, Ps 44:22
Das Gesetz und die Propheten waren bis auf Johannes; von da an wird das Evangelium des Reiches Gottes verkündigt, und jeder dringt mit Gewalt hinein.
Gesetz und die Propheten: Vers 31.
Es ist aber leichter, daß der Himmel und die Erde vergehen, als daß ein Strichlein des Gesetzes wegfalle.
Jeder, der seine Frau entläßt und eine andere heiratet, begeht Ehebruch; und jeder, der die von einem Mann Entlassene heiratet, begeht Ehebruch.
Es war aber ein gewisser reicher Mann, und er kleidete sich in Purpur und feine Leinwand und lebte alle Tage fröhlich und in Prunk.
[Es war] aber ein gewisser Armer, mit Namen Lazarus, [der] an dessen Tor lag, voller Geschwüre,
und er begehrte, sich von den Brosamen zu sättigen, die vom Tisch des Reichen fielen; aber auch die Hunde kamen und leckten seine Geschwüre.
sich von den Brosamen zu sättigen, die vom Tisch des Reichen fielen vgl Mt 15:27, Lk 15:16
Es geschah aber, daß der Arme starb und von den Engeln getragen wurde in den Schoß Abrahams. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben.
Und im Hades seine Augen aufschlagend, als er in Qualen war, sieht er Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.
Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, daß er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme.
Der Reiche nannte Abraham als Vater.
Abraham aber sprach: Kind, gedenke, daß du dein Gutes völlig empfangen hast in deinem Leben, und Lazarus gleicherweise das Böse; jetzt aber wird er hier getröstet, du aber leidest Pein.
Sohn: τέκνον (Strongs 5043). Vgl mit «Sohn» in Lk 19,9 (υἱός , Strongs 5207).
Und zu diesem allem ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, damit die, welche von hier zu euch hinübergehen wollen, nicht können, noch die, welche von dort zu uns herüberkommen wollen.
Er sprach aber: Ich bitte dich nun, Vater, daß du ihn in das Haus meines Vaters sendest,
denn ich habe fünf Brüder, damit er ihnen ernstlich Zeugnis gebe, auf daß sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual.
Fünf Brüder plus sieben Brüder (Lk 20:29, Mt 22:25, Mk 12:20) machen zusammen 12 Brüder. Die Auferstehung aus den Toten spielt sowohl hier (Vers 31) wie auch dort (Mt 22:28) eine gewisse Rolle.
Abraham aber spricht zu ihm: Sie haben Mose und die Propheten; mögen sie dieselben hören.
Mose und die Propheten: beachte, das Gesetz und die Propheten waren bis auf Johannes, nun wird das Evangelium des Reiches Gottes verkündigt.
Vgl Lk 24:27
Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn jemand von den Toten zu ihnen geht, so werden sie Buße tun.
Er sprach aber zu ihm: Wenn sie Mose und die Propheten nicht hören, so werden sie auch nicht überzeugt werden, wenn jemand aus den Toten aufersteht.
so werden sie auch nicht überzeugt werden, wenn jemand aus den Toten aufersteht vgl Joh 11:45
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