Apostelgeschichte 15
 
Und etliche kamen von Judäa herab und lehrten die Brüder: Wenn ihr nicht beschnitten worden seid nach der Weise Moses, so könnt ihr nicht errettet werden.
Gehörte Petrus zu jenen, die falsch lehrten, und deswegen Paulus ihm ins Angesicht widerstand? (Gal 2,11) In diesem Fall wären jene, die von Judäa kamen, jene 'etlichen von Jakobus' (Gal 2,12).
Gebrauch Moses vgl Apg 6,14.
Als nun ein Zwiespalt entstand und ein nicht geringer Wortwechsel zwischen ihnen und dem Paulus und Barnabas, ordneten sie an, daß Paulus und Barnabas und etliche andere von ihnen zu den Aposteln und Ältesten nach Jerusalem hinaufgehen sollten wegen dieser Streitfrage.
Sie nun, nachdem sie von der Versammlung das Geleit erhalten hatten, durchzogen Phönicien und Samaria und erzählten die Bekehrung derer aus den Nationen; und sie machten allen Brüdern große Freude.
Als sie aber nach Jerusalem gekommen waren, wurden sie von der Versammlung und den Aposteln und Ältesten aufgenommen, und sie verkündeten alles, was Gott mit ihnen getan hatte.
Etliche aber derer von der Sekte der Pharisäer, welche glaubten, traten auf und sagten: Man muß sie beschneiden und ihnen gebieten, das Gesetz Moses zu halten.
Die Apostel aber und die Ältesten versammelten sich, um diese Angelegenheit zu besehen.
Sache: λόγος (Strongs 3056).
Als aber viel Wortwechsel entstanden war, stand Petrus auf und sprach zu ihnen: Brüder ihr wisst, daß Gott vor längerer Zeit mich unter euch auserwählt hat, daß die Nationen durch meinen Mund das Wort des Evangeliums hören und glauben sollten.
Hier: letzte Erwähnung von «Petrus» in der Apostelgeschichte. Von «Simon» in Vers 14.
Männer und Brüder: Apg 1,16.
Und Gott, der Herzenskenner, gab ihnen Zeugnis, indem er ihnen den Heiligen Geist gab, gleichwie auch uns;
und er machte keinen Unterschied zwischen uns und ihnen, indem er durch den Glauben ihre Herzen reinigte.
Nun denn, was versucht ihr Gott, ein Joch auf den Hals der Jünger zu legen, das weder unsere Väter noch wir zu tragen vermochten?
Sondern wir glauben durch die Gnade des Herrn Jesus in derselben Weise errettet zu werden wie auch jene.
Die ganze Menge aber schwieg und hörte Barnabas und Paulus zu, welche erzählten, wie viele Zeichen und Wunder Gott unter den Nationen durch sie getan habe.
Paulus wirkt unter den Heiden: Apg 13,46.
Nachdem sie aber ausgeredet hatten, antwortete Jakobus und sprach: Brüder, hört mich!
Das Wort ergreifen: Apg 10,46
Jakobus anwortete mit Brüder, hört mich vgl Apg 12:17
Simon hat erzählt, wie Gott zuerst die Nationen heimgesucht hat, um aus ihnen ein Volk zu nehmen für seinen Namen.
um aus ihnen ein Volk zu nehmen Vgl Röm 11:25-26
Beachte: Jakobus nennt Petrus Simon, vgl Apg 10,5. Hier ist die letzte erwähnung von Petrus oder Simon in der Apostelgeschichte.
Und hiermit stimmen die Worte der Propheten überein, wie geschrieben steht:
"Nach diesem will ich zurückkehren und wieder aufbauen das Zelt Davids, die verfallen ist, und ihre Trümmer will ich wieder bauen und sie wieder aufrichten;
Verweis: Am 9:11
will ich zurückkehren fehlt in Am 9:11, es stammt vielleicht aus Jer 12:15.
damit die übrigen der Menschen den Herrn suchen, und alle Nationen, über welche mein Name angerufen ist, spricht der Herr, der dieses tut."
Gott sind alle seine Werke von Ewigkeit her bekannt.
Offenbar gehört zu den Werken Gottes, diese Hütte aufzubauen.
In NA fehlt «Gott sind alle seine Werke». (Schlachter übersetzt mit «Gott sind alle seine Werke von Ewigkeit her bekannt.» Elberfelder mit «was von jeher bekannt ist.»)
Deshalb urteile ich, daß man diejenigen, welche sich von den Nationen zu Gott bekehren, nicht beunruhige, sondern ihnen schreibe,
Keine weiteren Lasten auflegen als nur sich
  • von der Verunreinigung durch die Götzen
  • von der Unzucht
  • vom Erstickten
  • und vom Blut
zu enthalten.
daß sie sich enthalten von den Verunreinigungen der Götzen und von der Hurerei und vom Erstickten und vom Blut.
Verunreinigung durch die Götzen, Unzucht: vgl Offb 2,14.
Denn Mose hat seit alten Geschlechtern her in jeder Stadt solche, die ihn predigen, indem er an jedem Sabbat in den Synagogen gelesen wird.
seit alten Geschlechtern her: In Elberfelder und Sch2K mit «von alten Zeiten her», in KJV mit «of old time» übersetzt.
Dann deuchte es den Aposteln und den Ältesten samt der ganzen Versammlung gut, Männer aus sich zu erwählen und sie mit Paulus und Barnabas nach Antiochien zu senden: Judas, genannt Barsabas, und Silas, Männer, welche Führer unter den Brüdern waren.
Beachte: die Apostel und Ältesten setzten sich nicht einfach über die Gemeinde hinweg.
Beinamen/Übernamen im Neuen Testament: Mt 10,3.
Beachte: Silvanus/Silas war bei der Abfassung des 1. Petrusbriefes bei Paulus (1. Petr 5:12). Da er nun mit Paulus und Barnabas mitgeht, ist dies ein Indiz dafür, dass der 1. Petrusbrief vor dem Konzil von Apostelgeschichte 15 geschrieben wurde.
Und sie schrieben und sandten durch ihre Hand [folgendes]: "Die Apostel und die Ältesten und die Brüder an die Brüder, die aus den Nationen sind zu Antiochien und in Syrien und Cilicien, ihren Gruß.
Syrien unc Cilicen: vgl Vers 41.
Weil wir gehört haben, daß etliche, die aus unserer Mitte ausgegangen sind, euch mit Worten beunruhigt haben, indem sie eure Seelen verstören und sagen, ihr müßtet beschnitten werden und das Gesetz halten denen wir keine Befehle gegeben haben,
In NA fehlt «und sagen, ihr müßtet beschnitten werden und das Gesetz halten».
deuchte es uns, einstimmig geworden, gut, Männer auszuerwählen und sie mit unseren Geliebten, Barnabas und Paulus, zu euch zu senden,
mit Männern, die ihr Leben hingegeben haben für den Namen unseres Herrn Jesus Christus.
Wir haben nun Judas und Silas gesandt, die auch selbst mündlich dasselbe verkündigen werden.
Denn es hat dem Heiligen Geist und uns gut geschienen, keine größere Last auf euch zu legen, als diese notwendigen Stücke:
euch zu enthalten von Götzenopfern und von Blut und von Ersticktem und von Hurerei. Wenn ihr euch davor bewahrt, so werdet ihr wohl tun. Lebt wohl!"
Götzenopferfleisch essen: vgl 1. Kor 8,1-13, 1. Kor 10,25.
Sind es diese Beschlüsse, welche von Paulus und Timotheus in Apg 16,4 den 'Städten' übergeben werden? Falls ja, werden die Gemeinden mit diesen Beschlüssen gestärkt und nehmen an Zahl täglich zu (Apg 16,5).
Nachdem sie nun entlassen waren, kamen sie nach Antiochien hinab; und sie versammelten die Menge und übergaben den Brief.
Als sie ihn aber gelesen hatten, freuten sie sich über den Trost.
Und Judas und Silas, die auch selbst Propheten waren, ermunterten die Brüder mit vielen Worten und stärkten sie.
Propheten: ermahnen und stärken sie?
Nachdem sie sich aber eine Zeitlang aufgehalten hatten, wurden sie mit Frieden von den Brüdern entlassen zu denen, die sie gesandt hatten.
Silas aber beschloß, dort zu bleiben.
NA und MT lassen diesen Vers weg.
Paulus aber und Barnabas verweilten in Antiochien und lehrten und verkündigten mit noch vielen anderen das Wort des Herrn.
Nach etlichen Tagen aber sprach Paulus zu Barnabas: Laß uns nun zurückkehren und die Brüder besuchen in jeder Stadt, in welcher wir das Wort des Herrn verkündigt haben, und sehen, wie es ihnen geht.
Vgl 1. Thes 3:5 («sandte ich, um euren Glauben zu erfahren…»)
Das Wort Gottes verkündigen: Apg 13:5
Barnabas aber war gesonnen, auch Johannes, genannt Markus, mitzunehmen.
Paulus aber hielt es für billig, den nicht mitzunehmen, der aus Pamphylien von ihnen gewichen und nicht mit ihnen gegangen war zum Werk.
Es entstand nun eine Erbitterung, so daß sie sich voneinander trennten, und daß Barnabas den Markus mitnahm und nach Cypern segelte.
Beachte: Barnabas ist gebürtiger Zypriot (Apg 4,36).
Elberfelder übersetzt Auseinandersetztung mit 'Erbitterung'.
Paulus aber erwählte sich Silas und zog aus, von den Brüdern der Gnade Gottes befohlen.
Der Gnade Gottes anbefohlen: Apg 13,2.
Er durchzog aber Syrien und Cilicien und befestigte die Versammlungen.
Paulus ist in Cilicen geboren worden (Apg 22,3, Apg 23,34)
Paulus kamm in die Gegenden von Syrien und Cilicien nachdem er drei Jahre nach der Bekehrung Petrus kennengelernt hatte (Gal 1,21).
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