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Das Evangelium nach Johannes

Autor

Das (sogenannte) Johannesevangelium wurde vom Jünger, den Jesus liebte verfasst: Joh 21:20-24. Dieser ist nicht, wie häufig gehört wird, Johannes.
Dies kann daraus geschlossen werden, dass der andere Jünger den Hohepriester gekannt hatte (Joh 18:15) aber Johannes (und Petrus) dem Hohepriester nicht bekannt waren, Apg 4:13.
Der Name (oder besser die Überschrift) Johannesevangelium (κατα Ιωαννην) ist nicht inspiriert und wurde erst im 2. Jahrhundert über die alten griechischen Handschriften gesetzt.
Interessant ist auch, dass der Verfasser dieses Evangeliums sich nie namentlich nennt. Johannes aber, der Verfasser der Offenbarung, schreibt vier Mal, dass er ihr Verfasser ist: Offb 1:1, Offb 1:4, Offb 1:9 und Offb 22:8.

Grund des Buches: das Leben haben

Auch viele andere Zeichen hat nun zwar Jesus vor seinen Jüngern getan, die nicht in diesem Buch geschrieben sind. Diese aber sind geschrieben, auf daß ihr glaubt, daß Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und auf daß ihr glaubend Leben habt in seinem Namen. Joh 20:30-31
Da das Thema das Leben ist, wird wenig Gewicht auf die Vergebung der Sünde gelegt, wenngleich auch Johannes in Joh 1:29 schreibt, dass Jesus das Lamm Gottes ist, welches die Sünde der Welt wegnimmt.
Vergleiche Joh 1:7 (Johannes der Täufer kam zum Zeugnis, damit er vom Licht zeugte und damit alle durch ihn glaubten); Grund des ersten Briefes von Johannes

Empfänger

Der Autor schrieb sein Evangelium nicht (nur?) für Juden:

Stunde

… um die zehnte Stunde, Joh 1:39
… um die sechste Stunde, Joh 4:6
Es kommt die Stunde, Joh 4:21
… Gestern zur siebten Stunde, Joh 4:52
… die Stunde kommt, Joh 5:25, Joh 5:28
… Sind der Stunden des Tages nicht zwölf? Wenn jemand am Tag wandelt, stößt er nicht an, weil er das Licht dieser Welt sieht (Joh 11:9)
Sie werden euch aus der Synagoge ausschließen; es kommt aber die Stunde, daß jeder, der euch tötet, meinen wird, Gott einen Dienst darzubringen. (Joh 16:2)
Die Frau, wenn sie gebiert, hat Traurigkeit, weil ihre Stunde gekommen ist; wenn sie aber das Kind geboren hat, …, (Joh 16:21)
Dies habe ich in Gleichnissen zu euch geredet; es kommt die Stunde, da ich nicht mehr in Gleichnissen zu euch reden, sondern euch offen von dem Vater verkündigen werde. (Joh 16:25)
Siehe, es kommt die Stunde und ist gekommen, daß ihr zerstreut sein werdet, ein jeder in das Seinige, und mich allein lassen werdet; und ich bin nicht allein, denn der Vater ist bei mir. (Joh 16:32)
Es war aber Rüsttag des Passahs; es war um die sechste Stunde. Und er spricht zu den Juden: Siehe, euer König! (Joh 19:14)
Dann spricht er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm der Jünger sie zu sich. (Joh 19:27)

Die Stunde ist (noch nicht) gekommen

Meine Stunde ist noch nicht gekommen, Joh 2:4
Da suchten sie ihn zu greifen; und niemand legte die Hand an ihn, weil seine Stunde noch nicht gekommen war (Joh 7:30)
Diese Worte redete er in der Schatzkammer, lehrend in dem Tempel; und niemand griff ihn, denn seine Stunde war noch nicht gekommen. (Joh 8:20)
… Die Stunde ist gekommen, daß der Sohn des Menschen verherrlicht werde. (Joh 12:23)
Jetzt ist meine Seele bestürzt, und was soll ich sagen? Vater, rette mich aus dieser Stunde! Doch darum bin ich in diese Stunde gekommen. (Joh 12:27)
Vor dem Fest des Passahs aber, als Jesus wußte, daß seine Stunde gekommen war, daß er aus dieser Welt zu dem Vater hingehen sollte, da er die Seinigen, die in der Welt waren, geliebt hatte, liebte er sie bis ans Ende. (Joh 13:1)
Dieses redete Jesus und hob seine Augen auf gen Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist gekommen; verherrliche deinen Sohn, auf daß dein Sohn dich verherrliche. (Joh 17:1)

Siehe auch

Vgl letzte Stunde in 1. Joh 2:18
Vgl meine Zeit: Joh 7:6

Reden, sprechen mit παρρησία (Strongs 3954)

Niemand jedoch sprach öffentlich von ihm aus Furcht vor den Juden. Joh 7:13
Und siehe, er redet öffentlich, und sie sagen ihm nichts. Joh 7:26
Da umringten ihn die Juden … Wenn du der Christus bist, so sage es uns frei heraus. Joh 10:24
Dann nun sagte ihnen Jesus gerade heraus: Lazarus ist gestorben; Joh 11:14
Dies habe ich in Gleichnissen zu euch geredet; es kommt die Stunde, da ich nicht mehr in Gleichnissen zu euch reden, sondern euch offen von dem Vater verkündigen werde. Joh 16:25
Seine Jünger sprechen zu ihm: Siehe, jetzt redest du offen und sprichst kein Gleichnis; Joh 16:29
Jesus antwortete ihm: Ich habe öffentlich zu der Welt geredet; ich habe allezeit in der Synagoge und in dem Tempel gelehrt, wo alle Juden zusammenkommen, und im Verborgenen habe ich nichts geredet; Joh 18:20
Vgl Joh 7:4 denn niemand tut etwas im Verborgenen und sucht dabei selbst öffentlich bekannt zu sein. Wenn du diese Dinge tust, so zeige dich der Welt;
Vgl Joh 11:54 Jesus nun wandelte nicht mehr frei öffentlich unter den Juden …

Sonstiges

𝔓66 enthält eine fast vollständige Abschrift des Johannesevangeliums.
Das Johannesevangelium enthält keine Gleichnisse. Das Wort, welches in Joh 10:6, Joh 16:25 und Joh 16:29 mit »Gleichnis« übersetzt wird, ist παροιμία.
Das Verb «gesandt» kommt im Johannesevangelium relativ häufig vor. In Joh 9:7 wird darauf hingewiesen, daß Siloam «Gesandt» bedeutet.

See also

Johannes
Johannes Evangelium - Kapitel 3
Evangelien

Links

doctrine.org: The purpose of the gospel of John

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