Markus 2
 
Und nach etlichen Tagen ging er wiederum hinein nach Kapernaum, und es wurde ruchbar, daß er im Haus sei.
Und alsbald versammelten sich viele, so daß selbst an der Tür nicht mehr Raum war; und er redete zu ihnen das Wort.
dass selbst an der Tür nicht mehr Raum war vgl Mk 1:33
Und sie kommen zu ihm und bringen einen Gelähmten, von vieren getragen.
Und da sie wegen der Volksmenge nicht nahe zu ihm kommen konnten, deckten sie das Dach ab, wo er war; und als sie es aufgebrochen hatten, ließen sie die Liegematte hinab, auf welchem der Gelähmte lag.
Liegematte (κράβαττος, Strongs 2895): Elberfelder übersetzt mit «Ruhebett» (auch in Vers 9, Vers 11, Vers 12).
Evtl. könnte dieses Wort mit «Bahre» übersetzt werden.
Als Jesus aber ihren Glauben sah, spricht er zu dem Gelähmten: Kind, deine Sünden sind vergeben.
Beachte: Jesus sah den Glauben. Der Glaube hat Werke, vgl Jak 2,14-26.
Etliche aber von den Schriftgelehrten saßen dort und überlegten in ihren Herzen:
Was redet dieser also? Er lästert. Wer kann Sünden vergeben, als nur einer, Gott?
Wer kann Sünden vergeben, als nur einer, Gott? Lk 5:21
er lästert: βλασφημία
Und alsbald erkannte Jesus in seinem Geist, daß sie also bei sich überlegten, und sprach zu ihnen: Was überlegt ihr dies in euren Herzen?
Was ist leichter, zu dem Gelähmten zu sagen: Deine Sünden sind vergeben, oder zu sagen: Stehe auf, nimm deine Liegematte auf und wandle?
Auf daß ihr aber wisst, daß der Sohn des Menschen Gewalt hat auf der Erde Sünden zu vergeben... spricht er zu dem Gelähmten:
Ich sage dir, stehe auf, nimm deine Liegematte auf und geh nach deinem Haus.
Ich sage dir, steh auf: Mk 5:41, Lk 5:24, Lk 7:14
Steh auf, nimm deine Liegematte… vgl Joh 5:8
Und alsbald stand er auf, nahm die Liegematte auf und ging hinaus vor allen, so daß alle außer sich gerieten und Gott verherrlichten und sagten: Niemals haben wir es also gesehen!
Niemals haben wir es also gesehen vgl Mk 1:27
Und er ging wiederum hinaus an den See, und die ganze Volksmenge kam zu ihm, und er lehrte sie.
Vgl Mk 4,1, wo er «wiederum ... am See lehren» wird.
Und als er vorüberging, sah er Levi, den Sohn des Alphäus, am Zollhaus sitzen, und er spricht zu ihm: Folge mir nach; und er stand auf und folgte ihm nach.
Beachte: hier beruft der Herr einen Sünder und im nächsten Vers folgen Ihm viele nach. Bei der Berufung von Simon, Andreas, Jakobus und Johannes gab es keinen solches Ergebnis, Mk 1:16ff
Und es geschah, als er in seinem Haus zu Tische lag, daß viele Zöllner und Sünder zu Tische lagen mit Jesu und seinen Jüngern; denn es waren ihrer viele, und sie folgten ihm nach.
Und als die Schriftgelehrten und die Pharisäer ihn mit den Sündern und Zöllnern essen sahen, sprachen sie zu seinen Jüngern: Warum ißt und trinkt er mit den Zöllnern und Sündern?
Und als Jesus es hörte, spricht er zu ihnen: Die Starken bedürfen nicht eines Arztes, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Und die Jünger Johannes' und die Pharisäer fasteten; und sie kommen und sagen zu ihm: Warum fasten die Jünger Johannes' und die Jünger der Pharisäer, deine Jünger aber fasten nicht?
Und Jesus sprach zu ihnen: Können etwa die Gefährten des Bräutigams fasten, während der Bräutigam bei ihnen ist? So lange sie den Bräutigam bei sich haben, können sie nicht fasten.
Vgl «Können die Hochzeitsgäste fasten mit trauern in Mt 9,15. S.a. Lk 5,34.
Es werden aber Tage kommen, da der Bräutigam von ihnen weggenommen sein wird, und dann, an jenem Tag, werden sie fasten.
Niemand näht einen Flicken von neuem Tuch auf ein altes Kleid; sonst reißt das Eingesetzte von ihm ab, das neue vom alten, und der Riß wird ärger.
Auch tut niemand neuen Wein in alte Schläuche; sonst zerreißt der Wein die Schläuche, und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche verderben; sondern neuen Wein muß man in neue Schläuche tun.
Das Wort neu beim Wein ist νέος (Strongs 3501) bei den Schläuchen καινός (Strongs 2537).
Und es geschah, daß er am Sabbat durch die Saaten ging; und seine Jünger fingen an, im Gehen die Ähren abzupflücken.
Und die Pharisäer sprachen zu ihm: Siehe, was tun sie am Sabbat, das nicht erlaubt ist?
Und er sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen, was David tat, als er Mangel hatte und als ihn und die bei ihm waren, hungerte?
Wie er in das Haus Gottes ging unter Abjathar, dem Hohenpriester, und die Schaubrote aß (welche niemand essen darf, als nur die Priester), und auch denen gab, die bei ihm waren?
Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat wurde um des Menschen willen, nicht der Mensch um des Sabbats willen;
also ist der Sohn des Menschen Herr auch des Sabbats.
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