Hebräer 2
 
Deswegen sollen wir um so mehr auf das achten, was wir gehört haben, damit wir nicht etwa abgleiten.
auf das achten, was wir gehört haben: Hebr 1:2
Denn wenn das durch Engel geredete Wort fest war und jede Übertretung und jeder Ungehorsam gerechte Vergeltung empfing,
Das Gesetz von Engeln übermittelt: 2. Mo 20,1.
wie werden wir entfliehen, wenn wir eine so große Errettung vernachlässigen? Welche den Anfang ihrer Verkündigung durch den Herrn empfangen hat und uns von denen bestätigt worden ist, die es gehört haben, indem Gott außerdem mitzeugte,
Hier ein weiteres Indiz, dass der Hebräerbrief nicht von Paulus stammt. Paulus hat ja das Evangelium («Errettung») vom Herrn empfangen (Gal 1,11-12). Vgl Gal 2,6.
S.a Hebr 1,1.
sowohl durch Zeichen als durch Wunder und mancherlei Wunderwerke und Austeilungen des Heiligen Geistes nach seinem Willen.
Beachte, dass auch Chorazin und Bethsaida, wo viele Wunderwerke geschahen, speziell gescholten werden: Mt 11:21.
Denn nicht Engeln hat er unterworfen den zukünftigen Erdkreis, von welchem wir reden;
zukünftige Welt: Hebr 1:2, Hebr 1:6.
es hat aber irgendwo jemand bezeugt und gesagt: "Was ist der Mensch, daß du seiner gedenkst, oder des Menschen Sohn, daß du auf ihn siehst?
Verweis: Ps 8:5
Hier: Sohn des Menschen, in Hebr 1:1-2 der Sohn Gottes.
Du hast ihn ein wenig unter die Engel erniedrigt; mit Herrlichkeit und Ehre hast du ihn gekrönt und ihn gesetzt über die Werke deiner Hände;
Werke deiner Hände: Vgl Hebr 1,10.
gekrönt: 2. Tim 2,5.
NA und MT lassen «und ihn gesetzt über die Werke deiner Hände» weg.
du hast alles seinen Füßen unterworfen." Denn indem er ihm alles unterworfen, hat er nichts gelassen, das ihm nicht unterworfen wäre; jetzt aber sehen wir ihm noch nicht alles unterworfen.
Unterwerfung von allem unter Christi Füsse: 1. Kor 15,28.
Jesus sehen vs «den Apostel und Hohenpriester betrachten» (Hebr 3,1).

Vgl Hebr 11,27, Hebr 12,2.
Vgl auch Hebr 12,14 (Ohne Frieden mit jedermann und der Heiligung wird niemand den Herrn sehen).
Wir sehen aber Jesus, der ein wenig unter die Engel wegen des Leidens des Todes erniedrigt war, mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt so daß er durch Gottes Gnade für alle den Tod schmeckte.
Wir sehen Jesus … mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt vgl 2. Kor 3:18.
Wir 'sehen': βλέπομεν (Strongs 991). Vgl mit 1. Petr 1:8 (ihn nicht gesehen), wo das Verb εἰδότες (Strongs 1492) ist und ebenda (ihn jetzt nicht seht), wo das Verb ὁρῶντες (Strongs 3708) ist.
Ehre vgl Hebr 3,3 und Hebr 5,4.
Jesus schmeckte den Tod, aber den Essig, den er geschmeckt hatte, wollte er nicht trinken (siehe auch Mt 27,34)
Denn es geziemte ihm, um dessentwillen alles ist und durch den alles ist, da er viele Söhne zur Herrlichkeit führte, den Urheber ihres Heils durch Leiden zu vollenden.
Beachte: selbst Er wurde vollendet. Vgl Hebr 5:9, Hebr 7:28. Beachte: das Gesetz hat nichts vollendent Hebr 7:19
vollenden (τελειόω, Strongs 5048) im Hebräerbrief: vollenden (hier) wird in KJV mit «make perfect», in Elberfelder mit «vollkommen machen» übersetzt.
um dessentwillen alles ist und durch den alles ist: Röm 11:36.
Denn sowohl der, welcher heiligt, als auch die, welche geheiligt werden, sind alle von einem; um welcher Ursache willen er sich nicht schämt, sie Brüder zu nennen, indem er spricht:
…er sich nicht schämt, sie Brüder zu nennen vgl Hebr 11:16
"Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern; inmitten der Versammlung will ich dir lobsingen".
Verweis Ps 22:23.
Vgl Ps 109:30
Und wiederum: "Ich will mein Vertrauen auf ihn setzen". Und wiederum: "Siehe, ich und die Kinder, die Gott mir gegeben hat".
Weil nun die Kinder Blutes und Fleisches teilhaftig sind, hat auch er in gleicher Weise an denselben teilgenommen, auf daß er durch den Tod den zunichte machte, der die Macht des Todes hat, das ist den Teufel,
teilhaftig seid (κοινωνέω, Strongs 2841). Vgl mit Hebr 3,1.
Fleisch und Blut: Mt 16,17.
Den Teufel zunichte machen vgl Röm 16:20
und alle die befreite, welche durch Todesfurcht das ganze Leben hindurch der Knechtschaft unterworfen waren.
Denn er nimmt sich fürwahr nicht der Engel an, sondern des Samens Abrahams nimmt er sich an.
Daher mußte er in allem den Brüdern gleich werden, auf daß er in den Sachen mit Gott ein barmherziger und treuer Hoherpriester werden möchte, um die Sünden des Volkes zu sühnen;
Der Hebräerbrief ist der einzige Brief des NT, wo das Wort «Hohepriester» vorkommt.
denn worin er selbst gelitten hat, als er versucht wurde, vermag er denen zu helfen, die versucht werden.
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