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Exodus

Zeitpunkt

Paul Gerhard Zint errechnet für den Zeitpunkt des Exodus 1506 v. Chr. oder a.H. 2728.
Lennart Möller (die Akte Exodus) datiert den Auszug auf 1446 v. Chr.
Roger Liebi datiert den Auszug auf 1606 v. Chr.
Vilis I. Lietuvietis: Samstag, (Julianischer) 21. April 1443 v. Chr.
Das Buch der Jubiläen setzt das Jahr auf a.H 2410 (=49*49+7+2, ein Jubiläum=49 Jahre) fest:
von Adams Tagen bis auf diesen Tag sind es 49 Jubiläen, eine Jahrwoche und zwei Jahre.

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Henry Browne (Ordo sæclorum) berechnet 1586 v. Chr.

Summe der Kinder Israel und Aufrichtung des Zeltes der Zusammenkunft

(In 2. Mo 12:37: 600'000 Mann zu Fuss, die Männer ohne die Kinder …)
In 2. Mo 30:12 wird angekündigt, dass die Summe der Kinder Israel aufgenommen werden soll.
Jeder Gemusterte soll einen halben Schekel als Hebopfer (Sühnesilber) geben. (2. Mo 30:13)
Das Silber des Hebopfers wurde für das Zelt der Zusammenkunft verwendet (2. Mo 30:16).
Diese Musterung war in 2. Mo 38:25 abgeschlossen. Es wurde 100 Talente und 1775 Sekel Silber zusammengetragen.
Dies entspricht den 603'550 gemusterten Männern (4. Mo 1:46, 4. Mo 2:32).
Das Zelt wurde am ersten des ersten Monats des zweiten Jahres aufgerichtet (2. Mo 40:17, 2. Mo 40:2).
Gemäss 4. Mo 1:2 fand aber die Aufnahme der Summe der Männer am ersten des zweiten Monates im zweiten Jahr nach dem Auszug statt, also nach der Aufrichtung des Zeltes. (Insbesondere kommt der Auftrag für die Aufnahme der Summe aus dem Zelt: 4. Mo 1:1)
In 4. Mo 11:21 spricht Mose von 600'000 Mann zu Fuss (vgl 2. Mo 12:32).
Eine weitere Musterung fand übrigens im 40. Jahr (?) nach dem Auszug und nach der Plage statt (wo 23'000/24'000 Menschen getötet wurden, 1. Kor 10:8, 4. Mo 25:9): 4. Mo 26:2 ff. Da betrug die Anzahl der Gemusterten noch 601'730.
S.a. hermeneutics.stackexchange: How can the tabernacle have been erected in the second year?
Lösungsvorschlag: 2. Mo 38:25 müsste vielleicht heissen: »Das Silber der zu Musternden der Gemeinde …«.
S.a. Abnahme der Bevölkerung in der Wüstenwanderung

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Patterns of Evidence

Schrein von el-Arisch

Velikovsky erwähnt in Zeitalter im Chaos einen Schrein von el-Arisch mit einem verstümmelten Text, der unter anderem die folgenden Zeilen enthält, die an die neunte der Zehn Plagen erinnert:
Das Land war in grossem Elend. Überl fiel auf diese Erde. … Es war ein grosser Aufruhr in der Residenz … Neu Tage lang verliess niemand den Palast, und während dieser neun Tage der Unruhe tobte ein solches Unwetter, dass weder die Menschen noch die Götter die Gesichter der neben ihnen Stehenden wahrnehmen konnten.

Eremitage Papyrus 1116b

Der Eremitage Papyrus 1116b erzählt die gleiche Geschichte wie der Ipuwer Papyrus, wenn auch in abweichender Form:
Das Land ist völlig zugrunde gerichtet, und nichts ist übrig geblieben. Untergegangen ist dieses land...Die Sonne ist verhüllt und scheint nicht in das Antlitz der Menschen. Niemand kann leben, wenn die Sonne von Wolken verhüllt ist…
Der Fluss ist ausgetrocknet (selbst der Fluss) Ägyptens. …
Niemand weiss, dass es Mittag ist; sein (Sonnen-) Schatten ist nichtmehr zu erkennen. Das Auge wird nicht geblendet, wenn es sie sieht...Sie steht am Himmelwie der Mond…

See also

Pharao des Exodus
40 Jahre in der Wüste
400 Jahre Unterdrückung
430 Jahre vor dem Exodus
Warum die Arche nie gefunden wird
Zeichen und Wunder beim Auszug aus Ägypten
Biblische Chronologie: Exodus
Der Ipuwer Papyrus ist ein Zeitdokument, das die Ereignisse des Exodus beschreibt.

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