2. Mose 16
 
Und sie brachen auf von Elim, und die ganze Gemeinde der Kinder Israel kam in die Wüste Sin, die zwischen Elim und Sinai ist, am fünfzehnten Tag des zweiten Monats nach ihrem Auszug aus dem Land Ägypten.
Beachte: zwischen Elim und der Wüste Sin «lagerten sie sich am Schilfmeer»: 4. Mo 33,10.
Wüste Sin: vgl Hes 30,15-16 (wo Sin die «Feste Ägyptens» genannt wird). Jehova wird seinen Grimm über Sin ausgießen.
Und die ganze Gemeinde der Kinder Israel murrte gegen Mose und gegen Aaron in der Wüste.
Dies ist die dritte von zehn Versuchungen.
Murren: 2. Mo 15,24
Und die Kinder Israel sprachen zu ihnen: Wären wir doch im Land Ägypten durch die Hand Jehovas gestorben, als wir bei den Fleischtöpfen saßen, als wir Brot aßen bis zur Sättigung! Denn ihr habt uns in diese Wüste herausgeführt, um diese ganze Versammlung Hungers sterben zu lassen.
Fleischtöpfe: vgl 4. Mo 11,4.
Hungers sterben zu lassen vgl 2. Mo 17:3
Da sprach Jehova zu Mose: Siehe, ich werde euch Brot vom Himmel regnen lassen; und das Volk soll hinausgehen und den täglichen Bedarf an seinem Tag sammeln, damit ich es versuche, ob es wandeln wird in meinem Gesetz (תּוֹרָה) oder nicht.
Gesetz Jehovas: 1. Mo 26,5.
Brot vom Himmel: Nahrung während des Exodus
Und es soll geschehen, am sechsten Tag, da sollen sie zubereiten, was sie einbringen, und es wird das Doppelte vom sein, was sie tagtäglich sammeln werden.
Und Mose und Aaron sprachen zu allen Kindern Israel: Am Abend, da werdet ihr erkennen, daß Jehova euch aus dem Land Ägypten herausgeführt hat;
Jehova erkennen: 2. Mo 6,7
und am Morgen, da werdet ihr die Herrlichkeit Jehovas sehen, indem er euer Murren gegen Jehova gehört hat; denn was sind wir, daß ihr gegen uns murrt!
Und Mose sprach: Dadurch werdet ihr's erkennen, daß Jehova euch am Abend Fleisch zu essen geben wird und am Morgen Brot bis zur Sättigung, indem Jehova euer Murren gehört hat, womit ihr gegen ihn murrt. Denn was sind wir? Nicht gegen uns ist euer Murren, sondern gegen Jehova.
Und Mose sprach zu Aaron: Sprich zu der ganzen Gemeinde der Kinder Israel: Naht herzu vor Jehova, denn er hat euer Murren gehört.
Und es geschah, als Aaron zu der ganzen Gemeinde der Kinder Israel redete, da wandten sie sich gegen die Wüste; und siehe, die Herrlichkeit Jehovas erschien in der Wolke.
Und Jehova redete zu Mose und sprach:
Ich habe das Murren der Kinder Israel gehört; rede zu ihnen und sprich: Zwischen den zwei Abenden werdet ihr Fleisch essen, und am Morgen werdet ihr von Brot satt werden; und ihr werdet erkennen, daß ich Jehova bin, euer Gott.
Und es geschah am Abend, da kamen Wachteln herauf und bedeckten das Lager; und am Morgen war eine Tauschicht rings um das Lager.
Und die Tauschicht stieg auf, und siehe, da lag's auf der Fläche der Wüste fein, körnig, fein, wie der Reif auf der Erde.
Gott speiste die Israeliten mit dem Manna, damit sie erkennen, dass der Mensch nicht allein vom Brot lebt (5. Mo 8,3).
Das Man sieht hier aus wie der Reif auf der Erde, in 4. Mo 11,7 wird es mit Bedolach / Bedellion (בְּדֹלַח) verglichen.
KJV beschreibt übersetzt die Konsistenz des Man / Manna (מָן) so: «a small round thing, as small as the hoar frost on the ground».
Und die Kinder Israel sahen es und sprachen einer zum anderen: Was ist das? Denn sie wußten nicht, was es war. Und Mose sprach zu ihnen: Dies ist das Brot, das Jehova euch zur Nahrung gegeben hat.
Dies ist das Wort, das Jehova geboten hat: Sammelt davon, ein jeder nach dem Maß seines Essens; einen Ghomer für den Kopf, nach der Zahl eurer Seelen, sollt ihr nehmen, ein jeder für die, welche in seinem Zelt sind.
Ghomer, wohl besser transkribiert als Omer (wie z.B. in der KJV), ist im Hebräischen עֹמֶר, Strongs 6016. Hier ist das erste Vorkommen dieses Wortes. Ein (Gh)omer ist 1/10 eines Ephas (Vers 36).
Dasselbe (?) Wort wird auch verwendet für «Garbe», zum Beispiel in 3. Mo 23,10 (Siehe auch 3. Mo 23,10).
Kopf (גֻּלְגֹּלֶת, Strongs 1538), in Ri 9,53, 2. Kö 9,35 und 1. Chr 10,10 mit 'Schädel' übersetzt.
Vgl auch 'Schädelstätte' (Mt 27,33).
nach dem Maß seines Essens: vgl 2. Mo 12,4.
Und die Kinder Israel taten also und sammelten, der viel und der wenig.
Und sie maßen mit dem Ghomer: da hatte, wer viel gesammelt hatte, nicht übrig, und wer wenig gesammelt hatte, dem mangelte nicht; sie hatten gesammelt, ein jeder nach dem Maß seines Essens.
vgl Mt 13:12
Und Mose sprach zu ihnen: Niemand lasse davon übrig bis an den Morgen.
Aber sie hörten nicht auf Mose, und etliche ließen davon übrig bis an den Morgen; da wuchsen Würmer darin, und es wurde stinkend. Und Mose wurde zornig über sie.
Dies ist die vierte von zehn Versuchungen.
Und sie sammelten es Morgen für Morgen, ein jeder nach dem Maß seines Essens; und wenn die Sonne heiß wurde, so zerschmolz es.
Und es geschah am sechsten Tag, da sammelten sie das Doppelte an Brot, zwei Ghomer für einen; und alle Fürsten der Gemeinde kamen und berichteten es Mose.
Und er sprach zu ihnen: Dies ist es, was Jehova geredet hat: Morgen ist Ruhe, ein heiliger Sabbat dem Jehova; was ihr backen wollt, backt, und was ihr kochen wollt, kocht. Alles aber, was übrigbleibt, legt euch hin zur Aufbewahrung bis an den Morgen.
Die Sabbate wurden als ein Zeichen gegeben zwischen Jehova und dem Volk, damit es erkennt, dass Er es heiligt (Hes 20,12) und damit es erkennt, dass Er Jehova ist, ihr Gott (Hes 20,20).
Und sie legten es hin bis an den Morgen, so wie Mose geboten hatte; und es stank nicht, und es war kein Wurm darin.
Da sprach Mose: Eßt es heute, denn heute ist Sabbat dem Jehova; ihr werdet es heute auf dem Feld nicht finden.
Sechs Tage sollt ihr es sammeln; aber am siebten Tag ist Sabbat, an dem wird es nicht sein.
Und es geschah am siebten Tag, daß etliche vom Volk hinausgingen, um zu sammeln, und sie fanden nichts.
Und Jehova sprach zu Mose: Bis wann weigert ihr euch, meine Gebote (מִצְוָה) und meine Gesetze (תּוֹרָה) zu beobachten?
Dies ist die fünfte von zehn Versuchungen.
Hier spricht Jehova zu Mose. Übergangslos spricht dann in Vers 29 Mose zum Volk.
Seht, weil Jehova euch den Sabbat gegeben hat, darum gibt er euch am sechsten Tag Brot für zwei Tage; bleibt ein jeder an seiner Stelle, niemand gehe am siebten Tag von seinem Ort heraus.
Und das Volk ruhte am siebten Tag.
Vgl 1. Mo 2,2, wo Gott am siebten Tag ruht.
Und das Haus Israel gab ihm den Namen Man; und es war wie Koriandersamen, weiß, und sein Geschmack wie Kuchen mit Honig.
Man / Manna (מָן) Vgl mit 4. Mo 11,7: das «Ansehen von Man war wie das Ansehen von Bedolach / Bedellion (בְּדֹלַח)».
Haus Israel Vgl mit «Haus Jakob»: 1. Mo 46,27.
Und Mose sprach: Dies ist das Wort, das Jehova geboten hat: Ein Ghomer voll davon sei zur Aufbewahrung für eure Geschlechter, damit sie das Brot sehen, womit ich euch in der Wüste gespeist habe, als ich euch aus dem Land Ägypten herausführte.
Das ist es, was Jehova... siehe 2. Mo 16,23.
Und Mose sprach zu Aaron: Nimm einen Krug und tue Man darein, einen Ghomer voll, und lege es vor Jehova nieder zur Aufbewahrung für eure Geschlechter.
Der Krug war offenbar aus Gold und wurde in die Bundeslade hinein gelegt (Hebr 9,4). Dieser Krug wird nicht mehr erwähnt in 1. Kö 8,9.
Vgl auch 2. Mo 25,16.
So wie Jehova Mose geboten hatte, legte Aaron es vor das Zeugnis nieder, zur Aufbewahrung.
Und die Kinder Israel aßen das Man vierzig Jahre, bis sie in ein bewohntes Land kamen; sie aßen das Man, bis sie an die Grenze des Landes Kanaan kamen.
'Unsere Väter' assen dieselbe 'geistliche Speise', aber Gott hatte an der Mehrzahl von ihnen kein Wohlgefallen; sie wurden in der Wüste niedergestreckt 1. Kor 10,3-5. Siehe auch 2. Mo 17,6.
Vierzig Jahre Man hören auf, sobald die Kinder Israel vom Ertrag des Landes Kanaan essen: Jos 5,12. 40 Jahre in der Wüste
Der Ghomer aber ist ein Zehntel vom Epha.
Erstes Vorkommen von Epha (אֵיפָה, Strongs 374).
Offenbar kann dieses Wort auch 'Hohlmass' bedeuten (5. Mo 25,14).
Vgl mit Epha dem Nachkommen Keturas 1. Mo 25,4.
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