Wohlan nun, ihr Reichen, weint und heult über euer Elend, das über euch kommt!
Reich und arm im Jakobusbrief:
Jak 1:9 Adressiert hier Jakobus die Reichen, im Gegensatz zu den Brüdern? (Vgl auch
Vers 7).
Euer Reichtum ist verfault, und eure Kleider sind mottenfräßig geworden.
Euer Gold und Silber ist verrostet, und ihr Rost wird zum Zeugnis sein gegen euch und euer Fleisch fressen wie Feuer; ihr habt Schätze gesammelt in den letzten Tagen.
Siehe, der Lohn der Arbeiter, die eure Felder geschnitten haben, der von euch vorenthalten ist, schreit, und das Geschrei der Schnitter ist vor die Ohren des Herrn Zebaoth gekommen.
zurückbehalten (
ἀποστερέω, Strongs 650, 6x):
1. Kor 7,5.
Ihr habt in Üppigkeit gelebt auf der Erde und geschwelgt; ihr habt eure Herzen gepflegt wie an einem Schlachttag.
Ihr habt verurteilt, ihr habt getötet den Gerechten; er widersteht euch nicht.
Habt nun Geduld, Brüder, bis zum Kommen des Herrn. Siehe, der Ackerbauer wartet auf die köstliche Frucht der Erde und hat Geduld ihretwegen, bis sie den Früh- und Spätregen empfange.
Habt auch ihr Geduld, befestigt eure Herzen, denn das Kommen des Herrn ist nahe gekommen.
Jakobus betont, dass das
Kommen des Herrn nahe gekommen ist, Petrus warnt vor den Spöttern, die die Verheißungs seines Kommens bezweifeln,
2. Petr 3:3-4
Seufzt nicht widereinander, Brüder, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. Siehe, der Richter steht vor den Türen.
Der Richter steht vor den Türen: Elberfelder und Schlachter 2000 übersetzen das im Grundtext im Plural stehende Wort mit «Tür», vgl
Mt 24:33.
Nehmt, meine Brüder, als Beispiel des Leidens und der Geduld, die Propheten, die geredet haben im Namen des Herrn!
Beispiel … der Geduld … Wir preisen die glückselig, welche ausgeharrt haben,
Jak 1:12 Beispiel: Elb05 und Sch2K übersetzen mir «Vorbild».
Siehe, wir preisen die glückselig, welche ausgeharrt haben. Vom Ausharren Hiobs habt ihr gehört, und das Ende des Herrn habt ihr gesehen, daß der Herr voll innigen Mitgefühls und barmherzig ist.
Vor allem aber, meine Brüder, schwört nicht, weder beim Himmel, noch bei der Erde, noch mit irgend einem anderen Eide; es sei aber euer Ja ja, und euer Nein nein, auf daß ihr nicht unter Gericht fallt.
unter Gericht: εις υποκρισιν, möglicherweise besser übersetzt mit «in Heuchelei»
Leidet jemand unter euch Trübsal? Er bete. Ist jemand gutes Mutes? Er singe Psalmen.
Ist jemand krank unter euch? Er rufe die Ältesten der Versammlung zu sich, und sie mögen über ihn beten und ihn mit Öl salben im Namen des Herrn.
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken heilen, und der Herr wird ihn aufrichten, und wenn er Sünden begangen hat, wird ihm vergeben werden.
Bekennt denn einander die Vergehungen und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet; das inbrünstige Gebet eines Gerechten vermag viel.
Elias war ein Mensch von gleichen Gemütsbewegungen wie wir; und er betete ernstlich, daß es nicht regnen möge, und es regnete nicht auf der Erde drei Jahre und sechs Monate.
Und wiederum betete er, und der Himmel gab Regen, und die Erde brachte ihre Frucht hervor.
die Erde brachte ihre Frucht hervor vgl
Vers 7
Meine Brüder, wenn jemand unter euch von der Wahrheit abirrt, und es führt ihn jemand zurück,
wenn jemand von der Wahrheit abirrt vgl
Jak 1:16
so wisse er, daß der, welcher einen Sünder von der Verirrung seines Weges zurückführt, eine Seele vom Tod erretten und eine Menge von Sünden bedecken wird.
Kapitel 4