Denn ihr selbst wisst, Brüder, unseren Eingang bei euch, daß er nicht vergeblich war;
sondern nachdem wir in Philippi zuvor gelitten hatten und mißhandelt worden waren, wie ihr wisst, waren wir freimütig in unserem Gott, das Evangelium Gottes zu euch zu reden unter großem Kampf.
Paulus (und Timotheus und Silvanus (= Silas?)) waren in Philippi in
Apg 16,12 und kamen in
Apg 17,1 in Thessalonich an.
Zuvor gelitten bezieht sich möglicherweise auf die Zeit
vor Philippi in Antiochia, Ikonium, Lystra, wo Timotheus 'in den Verfolgungen, in den Leiden' (
2. Tim 3,10-11) nachgefolgt ist. Vielleicht auch auf die Zeit
in Philippi, vgl
Apg 16,23.
nachdem wir in Philippi zuvor gelitten hatten:
Paulus erinnert die Philipper daran, dass es ihnen geschenkt worden ist, nicht allein an ihn zu glauben, sondern auch für ihn zu leiden.
Phil 1:29
Denn unsere Ermahnung war nicht aus Betrug, noch aus Unreinigkeit, noch mit List;
sondern so, wie wir von Gott bewährt worden sind, mit dem Evangelium betraut zu werden, also reden wir, nicht um Menschen zu gefallen, sondern Gott, der unsere Herzen prüft.
Mit dem Evangelium betraut:
Röm 1,1.
Denn niemals sind wir mit einschmeichelnder Rede umgegangen, wie ihr wisst, noch mit einem Vorwand für Habsucht, Gott ist Zeuge;
noch suchten wir Ehre von Menschen, weder von euch, noch von anderen, wiewohl wir als Christi Apostel euch zur Last sein konnten;
sondern wir sind in eurer Mitte zart gewesen, wie eine nährende Frau ihre eigenen Kinder pflegt.
Vgl
Vers 11: Hier
wie eine nährende Frau ihre eigenen Kinder pflegt, dort «wie ein Vater seine eigenen Kinder…». Vgl auch
Vers 17 «da wir … von euch verwaist waren…»
Also, da wir ein sehnliches Verlangen nach euch haben, gefiel es uns wohl, euch nicht allein das Evangelium Gottes, sondern auch unser eigenes Leben mitzuteilen, weil ihr uns lieb geworden wart.
Denn ihr gedenkt, Brüder, an unsere Mühe und Beschwerde: Nacht und Tag arbeitend, um niemand von euch beschwerlich zu fallen, haben wir euch das Evangelium Gottes gepredigt.
Ihr seid Zeugen und Gott, wie göttlich und gerecht und untadelig wir gegen euch, die Glaubenden, waren;
gleichwie ihr wisst, wie wir jeden einzelnen von euch, wie ein Vater seine eigenen Kinder, euch ermahnt und getröstet und euch bezeugt haben,
daß ihr wandeln solltet würdig des Gottes, der euch zu seinem eigenen Reich und seiner eigenen Herrlichkeit beruft.
seine eigene Herrlichkeit vgl mit der Herrlichkeit der Schreiber,
Vers 20
Und darum danken wir auch Gott unablässig, daß, als ihr von uns das Wort der Kunde Gottes empfingt, ihr es nicht als Menschenwort aufnahmt, sondern, wie es wahrhaftig ist, als Gottes Wort, das auch in euch, den Glaubenden, wirkt.
Denn, Brüder, ihr seid Nachahmer der Versammlungen Gottes geworden, die in Judäa sind in Christus Jesus, weil auch ihr dasselbe von den eigenen Landsleuten erlitten habt, wie auch jene von den Juden,
Die Thessaloniker
leiden auch im zweiten Brief (
2. Thes 1,5)
die sowohl den Herrn Jesus als auch die Propheten getötet und uns durch Verfolgung weggetrieben haben, und Gott nicht gefallen und allen Menschen entgegen sind,
indem sie uns wehren, zu den Nationen zu reden, auf daß sie errettet werden, damit sie ihre Sünden allezeit vollmachen; aber der Zorn ist völlig über sie gekommen.
indem sie uns wehren, zu den Nationen zu reden: Vgl mit Bar-Jesus alias Elymas in
Apg 13,6 ff.
Wir aber, Brüder, da wir für eine Stunde von euch verwaist waren, dem Angesicht, nicht dem Herzen nach, haben wir uns um so mehr befleißigt, euer Angesicht zu sehen, mit großem Verlangen.
für eine Stunde von euch verwaist: Elberfelder übersetzt mit «für kurze Zeit von euch verwaist», Sch2K mit «für eine kleine Weile von euch getrennt». Vgl
Phim 1:15,
2. Kor 7:8 Die Schreiber bezeichnen sich hier als
verwaist; sie waren aber gegenüber den Thessalonichern wie Mutter (
Vers 7) und Vater (
Vers 11).
Deshalb wollten wir zu euch kommen (ich, Paulus, nämlich), einmal und zweimal, und der Satan hat uns verhindert.
Der Satan hat uns verhindert vgl
Apg 16:6 («vom Heiligen Geist verhindert») und
Apg 16:7 («der Geist Jesu erlaubte es ihnen nicht»)
Beachte: die Absichten des Satans sind 'ihnen' nicht unbekannt (
2. Kor 2,11).
Denn wer ist unsere Hoffnung oder Freude oder Krone des Ruhms? Seid nicht auch ihr es vor unserem Herrn Jesus Christus bei seinem Kommen?
Denn ihr seid unsere Herrlichkeit und Freude.
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